1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR-Nr. 110 mit seltsamer Farbe

• Platinboy
  • 15. Juni 2012 um 17:21
  • Platinboy
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1965 (61)
    • 15. Juni 2012 um 17:21

Hallo zusammen,

beim Aufarbeiten einer Deutschen Reich Sammlung bin ich auf eine Marke gestoßen, die eine (jedenfalls für mich) seltsame Farbe aufweist.

Mir ist klar, dass man bei einem eingescannten Bild nicht auf die echte Farbe rückschließen kann, aber ich habe zum Vergleich noch eine (meiner Meinung nach) normale Marke angefügt.
    Normal sollte die linke Marke im Fotoanhang deshalb sein, weil ich noch ca. 30 Marken desselben Typs mit der gleichen Farbe habe, während die rechte Marke bei mir nur einmal in dieser Farbe vorkommt.

Hat einer eine Ahnung warum die Farbe der rechten Marke derart stark abweicht.

Ach ja, beide Marken haben, wenn ich das richtig beurteile (unter UV-Licht betrachtet) noch Orginalgummi. Die Marke mit Farbabweichung hat aber noch einen Falz

Bilder

• IMG.jpg
      • 180,59 kB
      • 850 × 430
      • 429
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 15. Juni 2012 um 17:29

Nabend,

die Marke sieht für mich ausgebleicht aus, hat wohl zu viel Sonne o.ä. abbekommen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Juni 2012 um 18:07

Also beim Mittelstück habe ich noch keine Farbunterschiede bei dieser Marke gesehen, bzw. davon gehört oder gelesen.
    Beim Rahmen gibt es ja drei verschiedene Farben.
    Wahrscheinlich hat Ron Alexander recht.
    Andere Möglichkeit: Chemische Veränderung durch Säure.

MVG Z

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 15. Juni 2012 um 18:10

Meinem Empfinden nach sieht auch das Papier "ausgebleicht" aus. Chemische Verfäbrung ist aber natürlich nich tauszuschließen aber da die Marke gleichbleibend verfärbt ist und Gummierung noch vorhanden ist, tendiere ich auf ausbleichen :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Saguarojo
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 18:44

Ich bin der gleichen Meinung wie Ron Alexander.

• Platinboy
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1965 (61)
    • 15. Juni 2012 um 19:03

Wenn die Marke ausgeblichen wäre, würde man doch annehmen, dass nicht nur das mittlere Oval ausbleicht.
    Jedenfalls erscheint mir der Rand der Marke weit weniger farbverändert als das Markenzentrum.

Das täuscht aber vielleicht

• Saguarojo
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 19:38

Die Intensität des Ausbleichen durch Lichteinflüsse hängt von der chemischen Farbzusammenstellung ab. So können verschiedene Farben unterschiedlich, also mehr oder weniger ausbleichen, was hier gut möglich gewesen sein kann.

• erron
    Moderator
    • 15. Juni 2012 um 20:11

@ Platinboy,

eine ähnliche Marke der Nr 110 mit der selben chemischen Ausbleichung des Mittelstück wurde vor gar nicht langer Zeit bei ebay reisserisch als sehr seltene Farbvariante angeboten.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ging diese manipulierte Marke für 1,00 Euro weg.
    Muss mal meine Datenbank durchforsten, eventuell habe ich noch einen Scan von dieser manipulierten Nr 110.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 15. Juni 2012 um 21:12

So, habe sie in meiner Datenbank gefunden, diese Nr 110 mit dem chemisch verändertem Mittelstück.

Anhand des Stempel sieht man, dass das Mittelstück nachher ausgebleicht wurde.

Ob der Stempelabschlag echt und zeitgerecht ist, dafür ist der Scan zu schlecht.

Diese Marke wurde bei ebay im September 2007 zum ersten Male angeboten.

Es erfolgte kein Zuschlag.

Die zweite Einstellung erfolgte im Februar 2010 mit Zuschlag.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Platinboy
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1965 (61)
    • 15. Juni 2012 um 23:22

Vielen Dank für Deinen Scan.

Da merkt man wirklich die Qualität dieses Forums und dessen Mitgieder. Ich habe mir gerade noch einmal die Gummierung der ausgeblichenen Marke unter einer UV-Lampe angesehen und diese mit einer normalen Lampe veglichen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
    Deshalb glaube ich nicht, dass die Marke chemisch gebleicht wurde. Eher denke ich, dass tatsächlich Eine Lichtbleichung durch Den UV-Anteil im Licht stattgefunden hat. Ob das absichtlich hebeigeführt wurde oder ob die Marke nur lange einer Sonneneinstrahlung ausgesetzt war kann ich nicht beurteilen.

Wenn einer der Forumsmitglieder eine spezielle Lampe mit hohem UV-anteil zur Prüfung der Lichtechtheit besitzt (z.B. Zur Prüfung von Lacken oder Anstrichfarben), wäre ich bereit ihm eine intakte Nr. 110 zukommen zu lassen. Damit würde man diese Frage klären können

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™