ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.
Sachsen: Fingerhut Ronneburg
-
-
Ein Bild von dem Fingerhutstempel würde besser weiterhelfen.
-
-
Hier mal die Abbildung zu der Nummer, sagen kann ich dazu leider nichts:
Gruß kartenhai
-
Hallo Ove,
es handelt sich um einen Stempel, der bereits verwendet wurde, als Sachsen-Altenburg noch durch Turn und Taxis versorgt wurde. Im Sachsen-Brevier von Horst Milde ist die Jahreszahl 1840 für diesen Stempel angegeben. Der nächste Stempel wurde dann 1847 angeschafft. Er wird hier vom Typ her als Einkreisstempel klassifiziert. Auf Brief wertet er in schwarz 40 Punkte(=DM). Der Stempel ist aber wohl auch in blau bekannt und wertet dann 50 Punkte.
In der Stempeldatenbank von Philaseiten.de ist einer abgebildet ( ).mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
-
-
Hallo Ove,
im Sachsen-Brevier ist kein Hinweis auf Typen des Stempels. Es kann wohl von einem Stempelgerät ausgangen werden. Lt. HicLeones (historisch-geographische Enzyklopädie) gab es 1834 4926 Einwohner. Das Postaufkommen wird sich in Grenzen gehalten haben. Ich kenne mich aber bei Ronneburg nicht aus. Mir ist jetzt auch keine weiterführende Literatur bekannt.
Inwieweit man ohne Anmeldung in die Stempeldatenbank von philaseiten schauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Porbier es doch einfach mal aus.Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
-
-
Hallo Ove,
ich gehe auch eher davon aus, das es sich bei diesem Stempel ursprünglich um einen Aufgabestempel handelt. In wie weit Turn und Taxis die Aufgabestempel auch als Ankunftsstempel verwendete, entzieht sich meiner Kenntnis (ist halt nicht mein Sammelgebiet).
Eventuell steht noch was im Feuser. Den hab ich aber nicht, da er mir zu allgemein für mein Sammelgebiet gehalten ist.Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti