1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Bosnien und Herzegowina

Republika Srpska Nr. 551 Achtung beim Kauf!!!

• HoomySimpson
  • 9. Juni 2012 um 00:16
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 9. Juni 2012 um 00:16

Hallo,
    ich möchte heute einmal kurz darüber informieren, dass man beim Kauf der MiNr. 551 der Serbischen Republik (Novak Djorkovic) ein wenig aufpassen sollte.
    In der Michelrundschau wurde vor ein paar Monaten diese Marke ja sogar bereits in einem kleinem Extra-Bericht vorgestellt, da die Auflage nur 1000 Stück, also 125 Kleinbogen betrug. Sehr interessant also, und Wertsteigerung vorprogrammmiert.
    Dies stimmte zu dem Zeitpunkt auch, jedoch gab es im März eine Zweitauflage von 15.000 Stück.
    Die beiden Auflagen unterscheiden sich nur minimal im Druck, Hauptmerkmal ist die mehr ins rot gehende Wertangabe der Erstauflage.
    Weiterhin natürlich die Bogennummer.

Wenn Ihr diese Marke kaufen möchtet (Motiv Tennis/Sport, etc) solltet Ihr folgendes wissem, denn dubiose Händler beziehen sich auf die Auflageanzahl der MiRundschau.
    Komplette KLB sind einfach zu identifizieren, einzelne Marken schon schwieriger. Ich versuche hier einmal aufzuklären:

Erstauflage:
    Bogennummer 0001-0125, Wertangabe 0.90 geht mehr ins rot.

Zweitauflage:
    ab Bogennummer 0126, Wertangabe geht mehr ins blau.

Michel hat die Auflagezahlen im neuen Katalog bereits angepasst, im Onlinekatalog erscheint noch die Auflagezahl 1.000.
    Ob die beiden Auflagen erwähnt, und einzeln katalogisiert werden, ist derzeit noch offen.
    (Beispiel Jugoslawien Nr. 1567, ist hier ein ähnlicher Fall)
    Ihr solltet also aufpassen beim Kauf, die Kleinbogen der Zweitauflage werden derzeit mit ca. 10-15,-- gehandelt, die der Erstauflage mit naja, schon fast 200,--€. Kauft also komplette Bogen oder Eckstücke mit Bogennummer, um sicher zu sein, dass ihr nicht eine Erst- für eine Zweitauflage untergeschoben bekommt.

Nachfolgend drei Scans mit:
    Zweitauflage/Erstauflage/Vergleich (obere Erstauflage)

Gruß
    Hoomy

Bilder

• djorkovicII.jpg
      • 231,21 kB
      • 729 × 823
      • 359
    • DjorkovicI.jpg
      • 232,06 kB
      • 729 × 811
      • 347
    • djorkovicIII.jpg
      • 356,53 kB
      • 711 × 1.137
      • 386

Einmal editiert, zuletzt von HoomySimpson (9. Juni 2012 um 00:19)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 21. September 2012 um 16:55

Hallo,
    mittlerweile ist einer der ersten bei delcampe für 1000,--€!!!
    Was ich davon jetzt halten soll weiss ich jetzt grad mal nicht.
    Hier versucht wohl jemand schnell Kohle zu machen.
    Von den ursprünglich 125 Bogen sind allerdings auch einige zerteilt worden. Mich würde mal interessieren, wieviele komplette noch existieren.
    Besonders interessant dürften gestempelte und Briefe sein.

Michel brütet seit Juni über der Entscheidung der Katalogisierung.

Die Zweitauflage ist für durchschnittlich 20€ zu bekommen.

Hat jemand von euch mittlerweile Erfahrungen? Speche hier mal die Ex-Jugoslawien und Motivsammler an.

Gruß

Hoomy

2 Mal editiert, zuletzt von HoomySimpson (21. September 2012 um 17:02)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 28. September 2012 um 19:19

Heute habe ich von Michel erfahren, dass eine Katalogisierung der beiden Auflagen nicht erfolgen wird.
    Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, da die Marktpreise stark auseinander driften und es auch zwei Ausgabedaten gibt.
    Wie bewertet Michel dann die FDC??

Hinweis an die Admins hier: Bitte verschiebt diesen Beitrag doch mal dahin, wo ihn auch jemand liest... Danke

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2012 um 09:40

Wenn Michel keine Katalogisierung beider Auflagen vornehmen wird, sieht es nicht gut aus für die explodierende Wertentwicklung der ersten Auflage. Könnte mir vorstellen, daß der Preis nach erfolgter Katalogisierung sofort wieder normal wird.

Ehrlich gesagt, ich erkenne eigentlich keine Veränderung bei beiden Marken, auch in der Vergrößerung nicht. Michel wird da wohl seine Kriterien haben, bis zu welcher Veränderung keine Extra-Katalogisierung erfolgt.

Wer sich die Dinger jetzt teuer zulegt inmitten einer Spekulation, ärgert sich später, wenn er zu normalen Preisen kaufen könnte. Es ist ein Risiko.

Zu erwähnen wäre noch, daß die Serbische Republik (Republica Srpska) ein Teilgebiet von Bosnien und Herzegowina ist und unter diesem Land im Katalog zu finden ist, nicht zu verwechseln mit Serbien, das auch eigene Briefmarken ausgibt. Ich wußte das nämlich anfangs auch nicht. :)

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 26. Oktober 2012 um 18:10

Hallo,
    ich habe zwischenzeitlich erfahren können, dass die Marken in Ex-Jugoslawien auf jeden Fall unterschiedlich gehandelt werden, und auch die Aufnahme in den serbischen Katalog aller Wahrscheinlichkeit nach erfolgen wird.
    Dennoch sind die geforderten Preise bei delcampe derzeit wohl etwas zu hoch, das Angebot hat auch noch niemand gekauft.
    Nachdem Michel, auf den die meisten hören, sich gesperrt hat, werden die Preise international wohl niedriger werden.
    Gruß
    Hoomy

• Wolffi 25. September 2021 um 13:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Bosnien und Herzegowina verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™