Hallo, wer kann mir behilflich sein bei diesem Brief mit vorhandener Mischfranktur bzw. bezüglich des seltenen Stempels aus Dresden Loschwitz vom 30.3.46.
Ich habe zwei Briefe mit verschiedenen Franturen jedoch beide in Dresden Loschwitz gestempelt.
Sind diese Marken mit diesem Stempel wirklich Raritäten ?
Dank im vorraus für eure Mithilfe
Ost Sachsen - Mischfrankatur mit Stempelung Dresden Loschwitz
-
-
Warum soll der OT - Stempel von Dresden - Loschwitz selten sein ? Die Marken sind nicht so häufig, es handelt sich um Postmeistertrennungen des Postamtes Loschwitz, im Michel notiert unter SBZ Mi.Nr. 42 - 50 G.
Dein Brief stammt aus der "Produktion" des sehr rührigen Händlers Kempe, der damals fabrikmäßig Belege hergestellt hat. Dafür sind die Marken aber auch echt und auch seltene Varianten und Trennungen anderer Orte als Dresden kommen auf solchen Belegen vor.
Dein Beleg ist sicher keine Rarität, aber interessant für Ostsachsen - Sammler.Zeige doch einmal den zweiten Brief.
Im Anhang eine Auswahl von Loschwitz - Entwertungen.
Gruß
KJ -
Danke für deine aussagekräftige Antwort, wegen des Stempels habe ich gefragt weil auf dem zweiten Brief rechts unten ein Zettel angebracht ist der auf den Stempel hinweist.
Gruß Kurt -
Zitat
Original von Robin Hood
Danke für deine aussagekräftige Antwort, wegen des Stempels habe ich gefragt weil auf dem zweiten Brief rechts unten ein Zettel angebracht ist der auf den Stempel hinweist.

Natürlich wollte Herr Kempe damals seine Produkte gewinnbringend verkaufen. Diese Klebezettel waren auf sehr vielen seiner Belege angebracht, m.E. zu Förderung des Absatzes. Man muss solche (Werbe-)Aussagen aus heutiger Sicht betrachten.
Wenn Du Dich mit den Ostsachsenausgaben nicht so auskennst, kannst Du das natürlich nicht wissen. Auf jeden Fall ein Beleg, der Zeitkolorit aufweist.Gruß
KJ -
Wolffi
19. Mai 2022 um 11:19 Hat das Thema aus dem Forum Österreich bis 1944 nach Ost-Sachsen verschoben.