1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Volkstrachten geschnitten - bitte um Mithilfe bei der Wertermittlung

• Robin Hood
  • 8. Juni 2012 um 20:41
  • Robin Hood
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1965 (60)
    • 8. Juni 2012 um 20:41

Ich habe hier einen Brief mit der 3 - 5 - 10 - 15 - 20 Groschen Marke der österreichischen Volkstrachten auf Einschreibebrief , echt gelaufen , auf Rückseite nochmals mit 3 Schilling 50 Groschen Frankiert und gestempelt .

Was dürfte der Wert dieses Briefes sein ?
    Dank im vorraus für euere Mithilfe

Bilder

• Brief 18 vor 45 (1).jpg
      • 71,89 kB
      • 550 × 395
      • 577
  • KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (75)
    • 9. Juni 2012 um 07:34

Hallöle,

auch hier gibt es Ungezähnte.
    Die werden aber nur postfrisch bewertet.
    Prüfung ratsam.

Gruß

Ken

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2012 um 10:56

@ KEN:

Steht im Katalog mit dabei, warum es die gestempelt nicht gibt? Waren die frankaturungültig oder stammen die aus Makulatur, die die Druckerei eigentlich gar nicht verlassen dürfte?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Juni 2012 um 10:57)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (75)
    • 9. Juni 2012 um 16:50

kartenhai,

nee steht nicht dabei warum es sie nicht gestempelt gibt. Sind nur nicht bewertet (nicht mal -.- in der Spalte). Gilt nicht für den ANK da gibt es gar keinen Hinweis auf Geschnittene.
    Im Michel gibt es wenigstens den Hinweis, dass es sie ungezähnt gibt aber nur **.
    Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine Prüfung ratsam ist.
    Die Geschnittenen, haben weissen, grauweissen oder gelblichweissen Gummi (10 Shilling auch gelber Gummi) und sollen modernen Ursprungs sein . Was immer das heissen mag.

Ich persönlich (ganz persönlich) halte die Angabe (besonders bei den Trachten, den normal Gezähnten) der Farbe der Gummierung bei gestempelten Marken für Quatsch. Abgelöst und Gummi weg und dann?
    Gibt es auch in anderen Ländern. Z.B Tropengummi bei gestempelten französischen Ausgaben.

Gruß

Ken

• stockerl
    Gast
    • 13. Juli 2012 um 18:50

Es sieht aus, als ob es sich bei den Marken um Ausschnitte von Ganzsachen, vermutlich Privatganzsachen von Fa. Kosel handelt. Sämtliche auf diesem Brief verwendete Werte wurden auf diverse Glückwunsch-, Sonderflug- und Ballonpostumschläge gedruckt. Erhärtet wird meine Meinung durch die Gleichheit der Papierfarbe aller Werte. Da es die originale 3g-Marke nur auf gelbem Papier gibt und der Druckstil der 20g-Marke auf eher eine weiße Trachtenmarke hindeutet, kann es nicht sein, dass alle Papiere gleich sind. Daher würde ich sagen es sind simple Ganzsachenausschnitte, die durch eine philatelistische Spielerei entstanden sind. Außerdem wurden die Ausschnitte in einem weitaus späteren Zeitraum als ausgegeben verwendet. Zur Zeit der Trachten gab es noch keine Postleitzahlenstempel. Es deutet alles auf eine philatelistische Mache hin. Gruß, stockerl

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 14. Juli 2012 um 08:51

..schließe mich ganz und gar @stockerl mit seiner Meihnung an, ist zu 99% eine Mache, Begründung siehe oben Posting von @stockerl. Wert = Liebhaberpreis ab 1,00 Euro
    Traurig aber wahr
    Gruss
    sammlermax

Wer suchet,der findet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™