1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Marken in halben Bögen usw. 3. Reich

• Wertermittlung
  • redbull
  • 29. Mai 2012 um 07:11
  • Erledigt
  • redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 07:11

Hallo Zusammen!

Vorweg: Für mich sind Breifmarken absolutes Neuland!

Aber ich habe von einem Nachlass Briemarken in die Hände bekommen, und die sind Augenscheindliche aus dem 3. Reich. Es sind aber nicht einzellene Marken sondern teilweise fast ganze Bögen und auch halbe Bögen bzw. Doppelreihen der Briefmarken.

Jetzt meine Frage was kann sowas Wert sein?

Anbei noch ein paar Scans um sich ein Bild machen zu können! (Das ist nur ein sehr kleiner Teil!)

Mit bestem Dank in voraus!

redbull

Bilder

• Scannen1.jpg
      • 500,82 kB
      • 1.644 × 2.304
      • 378
    • Scannen10.jpg
      • 314,1 kB
      • 1.327 × 1.655
      • 378
    • Scannen9.jpg
      • 447,81 kB
      • 1.646 × 2.165
      • 359
    • Scannen11.jpg
      • 434,1 kB
      • 1.568 × 2.300
      • 372
    • Scannen13.jpg
      • 414,53 kB
      • 1.535 × 2.030
      • 394
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 07:53

Hallo redbull,

das Gezeigte ist Massenware, d.h. millionenfach auf dem Markt vorhanden. Im Bogen sicherlich noch etwas seltener. Generell aber kannst du den Katalogwert nehmen und mit den marken multiplizieren (Realhandelswert ~ 10% Katalogwert). Kannst ja mal noch nach Plattenfehlern schauen.

Aber reich wirst Du damit wohl nicht werden, Porsche musst wohl abbestellen ;).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 09:37

Hallo Ron Alexander,

Danke für die rasche Rückmeldung!

Tja der Katalogwert nehme ich an ist wohl nicht so hoch!?
    Dachte das die Bögen, halben Bögen und Doppelreihen (wie auch immer man das nennt) sich doch von der Masse abheben, ist wohl nicht so :( aber nicht´s desto trotz Danke für die Beurteilung!

Wo könnte man da ungefähr liegen in € meine ich? Wie schon geschrieben ist das nur ein sehr kleiner Teil.

Grüße

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. Mai 2012 um 10:00

Das was Du zeigst würde ich mit einem Erlös von 5-10 Euro einschätzen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 10:16

Hallo,

Ach doch so viel :(

Spaß beiseite,

was wäre wohl die besser Wahl um die Briefmarken zu Verkaufen eBay oder Markenhändler (Auktionshaus)? Nach der doch sehr ernüchternden einschätzung von Euch ist wohl eBay die bessere Wahl oder!?

Gruß

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 29. Mai 2012 um 10:51

Bei diesen "Doppelreihen" würde sich für einen Verkauf bei eBay anbieten, sie in Viererblocke zu zerteilen, obwohl das natürlich immer mit Unbehagen verbunden ist, da mein eine größere Einheit unwiederbringlich zerstückelt. Jedoch werden so größere Einheiten deutlich seltener in dieser Form gesammelt als zB Viererblöcke, die dann zusätzlich noch die aufwertenden Randstücke hätten.
    Bitte nicht zerfleischen für den Vorschlag, aber ich würde das ggfs so machen.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. Mai 2012 um 11:07
    Zitat

Original von redbull
    Hallo,

Ach doch so viel :(

Spaß beiseite,

was wäre wohl die besser Wahl um die Briefmarken zu Verkaufen eBay oder Markenhändler (Auktionshaus)? Nach der doch sehr ernüchternden einschätzung von Euch ist wohl eBay die bessere Wahl oder!?

Gruß

Hallo,

meine Einschätzung war vollkommen ernst gemeint. Für dieses Material scheidet mangels entsprechendem Wert jeder Händler oder gar ein Auktionshaus aus. Die Reichsmark hatte im Krieg keine echte Kaufkraft mehr, daher wurden vión vielen Leute vermeindliche Sachwerte wie Briefmarken gekauft. Das Material ist heute noch in mehr als ausreichender Menge auf dem Markt.

Ich würde auch nichts zerteilen, sondern den ganzen Posten geschlossen bei eBay anbieten. Das Zerteilen in Einzellose lohnt nicht den Aufwand und wäre auch schade um die Einheiten. Dazu würde für viele kleine Einzelposten mehrfach Portokosten anfallen und den Erlös dadurch nur schmälern.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (29. Mai 2012 um 11:11)

• redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 12:28

Hallo zusammen,

Nochmal besten Dank an Alle für Eure Einschätzung!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 12:46

:post:

Gruß
    KJ

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 29. Mai 2012 um 13:58
    Zitat

Original von saeckingen
    Das Zerteilen in Einzellose lohnt nicht den Aufwand und wäre auch schade um die Einheiten. Dazu würde für viele kleine Einzelposten mehrfach Portokosten anfallen und den Erlös dadurch nur schmälern.

Dann hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Aus den gezeigten Marken würde ich nach o.g. Beispiel 3 Lose machen. 2 bessere mit den Rand-Viererblöcken und 1 mit dem "Rest". Natürlich bleibt der Aufwand dabei fraglich, wie zu zurecht anmerkst.
    Jedoch vor dem Hintergrund, daß Einheiten ab einer gewissen Größe nur seltener so gesammelt werden und beim Verkauf der %uale Erlös vom Michelwert geringer ausfällt als bei "kleineren" Einheiten wie zB Viererblocks, die ja durchaus häufig auch in dieser Form gesammelt werden.
    Wie umfangreich der Posten tatsächlich ist, würde mich noch interessieren, möglicherweise nach der PN-Ankündigung von Kontrollratjunkie auch nicht mehr nötig ;)

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 14:07

Hallo,

Dachte die Sache ist schon durch :D, aber wie schon erwähnt ist die Sammlung noch viel umfangreicher aber ich habe nur eine handvoll Scanns gemacht um mich etwas zu Orientieren.
    Aber ich glaube das von 1943-1944 oder so alles da ist in form von fast kompleten Bögen halben Bögen und Doppelreihen wenn gewünscht habe ich noch ein paar Scanns parat aber eben auch nicht alles.

Gruß

Bilder

• Scannen2.jpg
      • 402,1 kB
      • 1.429 × 1.659
      • 276
    • Scannen3.jpg
      • 393,04 kB
      • 1.433 × 1.742
      • 261
    • Scannen4.jpg
      • 408,72 kB
      • 1.426 × 1.645
      • 271
    • Scannen5.jpg
      • 336,31 kB
      • 1.492 × 1.679
      • 268
    • Scannen6.jpg
      • 425,99 kB
      • 1.636 × 1.997
      • 267
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Mai 2012 um 15:20

Hallo,

also generell ist eBay hier die beste Anlaufstelle. DR kenne ich mich aber zu wenig aus um hier jetzt die best mögliche Verkaufsstrategie nennen zu können. Olli scheint sich da auszukennen, daher würde ich das dann so machen wie von ihm Beschrieben. Also in 3-4 Gruppen das ganze anzupreisen (nicht die Blöcke zerteilen, sondern nur die Art der Darbietung).

Grüße

Sammelgebiet:

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 29. Mai 2012 um 16:34
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Hallo,

also generell ist eBay hier die beste Anlaufstelle. DR kenne ich mich aber zu wenig aus um hier jetzt die best mögliche Verkaufsstrategie nennen zu können. Olli scheint sich da auszukennen, daher würde ich das dann so machen wie von ihm Beschrieben. Also in 3-4 Gruppen das ganze anzupreisen (nicht die Blöcke zerteilen, sondern nur die Art der Darbietung).

Grüße

Danke für die Blumen Ron! Aber den Eindruck, mich jetzt expertenhaft auszukennen, wollte ich nicht erwecken. Ich wollte lediglich beschreiben, wie ich so einen Posten bei eBay anbieten würde.

Ich würde tatsächlich die Einheiten zerlegen, da ich davon ausgehen würde, daß der eine Sammler, der in solch großen Einheiten sammelt, gerade im Urlaub sein könnte, wenn ich das Angebot einstelle.
    Also würde ich mir jede dieser 10er Einheiten hernehmen und jeweils die beiden Rand-Viererblöcke abtrennen.
    Daraus würden dann 3 Lose entstehen. 2 mit jeweils Randviererblöcken welche für ebensolche Sammler interessant sein könnten und 1 mit dem Rest. Ich ginge davon aus, daß der potentielle Käufer eines möglichen "Gesamt-Pakets" die Einheiten auch "zerlegen" würde.
    So traurig das auch sein mag, größere Einheiten zu zerstören. Aber sie passen halt in größeren Mengen nur in wenige Sammlungen.

Gruß Olli

• redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 18:52

Hallo Olli,

Danke für den Tip mit den Viererböcken muss mir das noch überlegen wie ich das ganze jetzt wirklich angehe.

Beste Grüße

• redbull
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2012 um 20:08

Hallo zusammen,

Eins hätte ich noch habe noch andere Marken aus DR oder Besatzung mit Stempel kann diese Marken überhaubt nicht zuordnen.

Bitte um Hilfe!

Bilder

• Scannen17.jpg
      • 149,21 kB
      • 1.642 × 631
      • 233
  • Kai2205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Mai 1981 (44)
    • 29. Mai 2012 um 21:01

wert ist sehr gering^^ Steht im Katalog, falls vorhanden, unter General Gouvernement

• redbull
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 12:32

Ah! Ja Danke für die Info aber von wo sind die Marken? Katalog habe ich keinen entsprechenden sonst hätte ich es mir selbst rausgesucht.

Aber trotzdem Danke!

Gruß

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Mai 2012 um 15:51

Hallo redbull,

versuch es mit Google :lachen:

Grüße :)

Sammelgebiet:

• redbull
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 15:59

Ja guter Tip Danke!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™