Hallo,
ich hab eine Sammlung D von 1932-45 komplett, ungestempelt geerbt. Aber ohne Dienstmarken. Was könnte die etwa wert sein?
Gruß
Eckrandstück
Hallo,
ich hab eine Sammlung D von 1932-45 komplett, ungestempelt geerbt. Aber ohne Dienstmarken. Was könnte die etwa wert sein?
Gruß
Eckrandstück
Hallo,
Erst mal herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du es nicht für notwendig erachtst, Dich hier mal kurz vorzustellen.
Zwei Fragen:
1. Was heißt ungestempelt? Postfrisch oder mit Falz? Die Erhaltung der Marken beeinflusst den "Wert" einer Sammlung beträchtlich.
2. Was verstehst Du unter "Wert"? Meinst Du den Katalogpreis oder den tatsächlichen Handelswert?
Wenn Du diese Angaben machst, wirst Du sicherlich eine zufrieden stellende Auskunft von unseren Experten erhalten.
Gruß Hartmut
ZitatOriginal von harweg
Zwei Fragen:
2. Was verstehst Du unter "Wert"? Meinst Du den Katalogpreis oder den tatsächlichen Handelswert?
Gruß Hartmut
Ich meine den Handelswert. Diie Phantasie Katalogpreise interessieren doch nicht wirklich. Die Marken sind zu zwei Drittel ohne Pfalz mit Gummi.
Ich will auch nur eine ungefähre Hausnummer wissen.
Gruß
Franz
Eine Angabe "zwei Drittel ohne Pfalz mit Gummi" bringt mir persönlich nun gar nichts. WELCHE Ausgaben sind postfrisch und welche nicht, nur damit kann man etwas anfangen.
Die Ausgaben der Weimarer Republik haben in zweiter Wahl (sauberer Erstfalz) etwa einen Handelswert von 10 % der postfrsichen Marken. Das spiegelt sich auch in den Katalogpreisen wieder.
Entscheidend für die Wertbestimmung sind die sogenannten Schlüsselsätze. Im Zeitraum 1932 - 1945 sind das die Zeppelinmarken mit Aufdruck "Chicagofahrt", Nothilfeblock Block 2, Ostropablock Block 3, Hindenburgserie Wasserzeichen Waffeln, Wagnersatz, Flugpost und Stände 1934.
Wenn diese Serie einwandfrei erhalten sind, kommt schon ein nennenswerter Handelswert zusammen.
Wie wäre es mit ein paar hochauflösenden Scans für die weitere Beurteilung ?
Gruß
KJ