1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung Deutschland bitte gucken...

• stoniiie
  • 28. April 2012 um 19:00
  • Erledigt
  • Sascha93
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1993 (32)
    • 30. April 2012 um 15:39

Ich muss dir Gründi leider komplett wiedersprechen.
    Mit einer guten Angel,welche viel Geld kostet,fängst du nun mal dickere Fische.Mit einer billigen Angel nur kleine Fisch.
    Genauso sehe ich es auch bei Briefmarken,klar vieles was was die letzten 30jahre erschienen ist Massenware und kaum was wert.
    Aber alte Marken und ganze Sammlungen kann man schon als Wertanlage sehen.Das Verbinden von Wert und Hobby ist was wir wollen.
    Für Gute Marken muss man etwas mehr Zahlen.

Doch mit einem hast du recht,so eine große Sammlung wird man hier wohl kaum einfach mal soo schnell verkaufen können..
    Weil das nötige Kleingeld nur wenige einfach mal so haben...

Einmal editiert, zuletzt von Sascha93 (30. April 2012 um 15:42)

• DerMichel
    neues Mitglied
    • 30. April 2012 um 15:54

@stoniie

Ich würde einfach mal auflisten, was du anbieten kannst - also aufgetrennt nach Gebiet (z. B. DDR = 7000 Michel), was geprüft ist und wie hoch der Gesamtmichel ist. Dann kennt man wenigstens mal die Hausnummer.

Wenn die Spitzen geprüft sind, sind 20% insgesamt ein attraktiver Preis - finde ich zumindest. Gut, man kauft dann natürlich auch die Jahrgänge für 20% mit, die man woanders nachgeschmissen bekommt, so dass die guten Stücke dann doch etwas teurer werden. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.

Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von DerMichel (30. April 2012 um 15:55)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. April 2012 um 16:06
    Zitat

Original von DerMichel

Wenn die Spitzen geprüft sind, sind 20% insgesamt ein attraktiver Preis - finde ich zumindest. Gut, man kauft dann natürlich auch die Jahrgänge für 20% mit, die man woanders nachgeschmissen bekommt, so dass die guten Stücke dann doch etwas teurer werden.

...und ich glaube, genau da liegt der Denkfehler. 20% ist sicherlich ein guter Preis für die fühen Bund-Jahre. Die liegen geprüft und zB mit Randstücken etc auch gerne mal deutlich höher, aber wenn ich dann noch die anderen 45 Jahre für 20% dazu kaufe, die tw eher bei 2-5% Michel tendieren, dann stimmt doch mit der Gesamtrechnung was nicht.
    Und wenn die Alben noch so hochwertig sind.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. April 2012 um 16:32

Hallo,

bei ebay ging vor einiger Zeit eine DDR Sammlung kpl. o und ** mit Dubletten für unter 1000 Euro weg, das sind garantiert keine 20% vom Katalogwert :D ;)

Das ist halt das Problem, wenn echte Sammler einem Nichtsammler ihre Sammlung vermachen, ich hab es Gott sei Dank schon schriftlich geregelt, meine Söhne werden nicht viel Briefmarken sehen :D, denen ist Bares sowieso lieber und wissen dann vom erhaltenen Geld nicht ob sie damit gut oder schlecht gefahren sind ;)
    Ich aber weiß meine Lieblinge in Sammlerhänden ! :P

Gruß von Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2012 um 16:37

Wolle,

DDR postfrisch KOMPLETT mit allen Spitzen geprüft und in guten Alben (Leuchtturm, SAFE, Lindner) gibt es bei jeder Großauktion für etwa 5 - 600 EUR. Immer und ohne Probleme. Das Zeug ist massenhaft vorhanden.

Gruß
    KJ

PS: Der Albumsatz kostet neu 800 - 1000 EUR beim Hersteller !

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 30. April 2012 um 16:42

Lieber stonieee,
    ist das wirklich dein Ernst was du da von dir gibst?
    Was erwartest du? Glaubst du es kommt jemand angerannt und schmeißt dir 10.000 € in bar für Standardmarken hin? Dann weiß ich nicht, in welcher Welt du lebst. Mit solchen schlechten Bildern und der Behauptung, das wäre alles geprüft, bekommst du bei ebay für alles zusammen keine 2000 Euro. Hier im Forum wirst du nur mit Glück einen Käufer finden, denn die meisten sammeln entweder spezialisiert, haben diese Marken schon oder können/wollen sie sich nicht leisten.
    Ich bin durchaus bereit für gute Marken gute Preise zu zahlen und habe das auch schon des öfteren gemacht, eine komplette Sammlung wird aber einfach anders gehandelt und - da hast du recht- nicht so wie sie es vom Arbeitsaufwand "verdient" hätte. Aber die Realität kann eben nicht jeder verkraften.

Wenn du hohe Erlöse erzielen willst, dann hoffe auf einen privaten Käufer, der bereit ist deine Forderungen zu zahlen, oder mache hochauflösende Scans von Vorder- und Rückseite und stelle entsprechende Angebote bei ebay ein, dann kommt ein fairer Preis raus.

Sich hier hinstellen und rumschreien was man alles hat und dann ein paar unscharfe Bilder zeigen kann jeder...und dafür noch ganz viel Geld wollen auch. Damit lockst du keine Käufer an. In diesem Forum erst recht nicht.
    Du bist gerne willkommen deine Marken hier anzubieten, aber rummotzen weil sie (bei deinem bisherigen Verhalten zu Recht) niemand haben will ist ganz schwach...
    Nur meine Meinung,
    Gruß j.

• Wolffi 23. Januar 2026 um 18:05

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™