ZitatAlles anzeigenOriginal von labarnas
@ Ron:)vielen Dank für den Spaß. Habe mal versucht mich in das doch komplexe Werk einzulesen und mal paar Fragen, ob so richtig verstanden.
- Flatters hat eine eigene Bezeichnung der Typen. Statt I er A und statt II er B (so richtig?)
- Die roten Punkte mit den Zahlen auf dem Bild sind die Feldnummer
- AB vor 40 bedeutet, kommt auf Bogen A (Type I) und Bogen B (Type II) vor
- BI über den Preisen bedeutet Ausgabe I für Baden. Wenn dort auch BII steht, gibt es die Druckabweichung auch in Ausgabe 2 von Baden. Was ist mit den Plattenfehlern Michel-Spezial der 3. Ausgabe?
- wenn man einen heutigen Preis ansetzten wollte, dann im Verhältnis der Flatters Angaben? Also 12 A f48 3,- und Normalmarke -,15 also x 20 => Michel-Spezial 2015 einfach Marke -,30 somit 6,-?
Dann mal paar Zufallsfunde (einfach mal in die Dubletten geschaut, die ja nun keine mehr sind).FZ BB 12yvII f40 | ** | Fleck im Bogen der 4 der Wertziffer 40 zusammen Farbhöcker rechts am »A« von BADEN - den gibt es eigentlich nur so bei A (Type I) und nicht bei B?
FZ BB 12yvII f48 | ** | Strich in großer Tanne oben rechts und Doppelpunkt über Berg rechts
FZ WB 12yvI f41 | ** | Punkt oben am »W« und Höcker links am »W« von WÜRTTEMBERG
FZ WB 12yvI f49 | ** | Punkt über Baugruppe unterhalb »PF.« - zusätzlicher dunkelgrüner Strich zwischen Schloss und Baumgruppe
Hallo labarnas,
das sieht aber schick bei Dir aus :D!
[*]Flatters hat eine eigene Bezeichnung der Typen. Statt I er A und statt II er B (so richtig?)
Ja Flatters trennt es nach den Bägen auf.
[*]Die roten Punkte mit den Zahlen auf dem Bild sind die Feldnummer
Richtig. Weiterhin bei deinem Höcker beispiel, Bogen AB, Feld 41, sprich der Fehler tritt auf beiden Bögen auf (sowohl A als auch B). Es gibt auch noch versch. Platten bei der 24PF Ausgabe z.B. da bröselt es sich dann auf in [Platte] [Bogen] [Feld]
[*] AB vor 40 bedeutet, kommt auf Bogen A (Type I) und Bogen B (Type II) vor
Genau
[*] BI über den Preisen bedeutet Ausgabe I für Baden. Wenn dort auch BII steht, gibt es die Druckabweichung auch in Ausgabe 2 von Baden. Was ist mit den Plattenfehlern Michel-Spezial der 3. Ausgabe?
Hr. Flatters hat es leider nicht mehr geschafft hier weiter zu machen und es gibt auch keine kompletten Bögen der 2ten als auch 3ten Dauerserie mehr :(. Ich habe hier schon versucht zu forschen aber wirklich sehr sehr schwer. Flatters merkt ja aber an, dass Fehler in der ersten Dauerserie auch in der 2ten und 3ten auftreten, da die Kupferzylinder dort auch Verwendung fanden. Kurzum, derzeit gibt es nur eine Spezial PF Sammlung für die erste Dauerserie, leider.
[*] wenn man einen heutigen Preis ansetzten wollte, dann im Verhältnis der Flatters Angaben? Also 12 A f48 3,- und Normalmarke -,15 also x 20 => Michel-Spezial 2015 einfach Marke -,30 somit 6,-?
Oh je, Preise habe ich mich nie beschäftigt, m.E. sind die PF etwas für Liebhaber. Die erste Dauerserie lässt sich ja zum Glück sehr einfach erwerben.
Wirklich sehr schön, hoffe es macht Spaß, arbeite gerade auch wieder einen Stoß durch, nur leider nicht sehr erfolgsversprechend . Wenn Du mal Fehlerlisten hast, habe hier 5 Dubletten Alben liegen ;).
Grüße,
Ron