1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Französische Zone

Besonderheiten der Französischen Zone

• Ron Alexander
  • 12. April 2012 um 10:15
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 10. Dezember 2016 um 17:32
    Zitat

Original von labarnas
    @ Ron:)

vielen Dank für den Spaß. Habe mal versucht mich in das doch komplexe Werk einzulesen und mal paar Fragen, ob so richtig verstanden.

• Flatters hat eine eigene Bezeichnung der Typen. Statt I er A und statt II er B (so richtig?)
    • Die roten Punkte mit den Zahlen auf dem Bild sind die Feldnummer
    • AB vor 40 bedeutet, kommt auf Bogen A (Type I) und Bogen B (Type II) vor
    • BI über den Preisen bedeutet Ausgabe I für Baden. Wenn dort auch BII steht, gibt es die Druckabweichung auch in Ausgabe 2 von Baden. Was ist mit den Plattenfehlern Michel-Spezial der 3. Ausgabe?
    • wenn man einen heutigen Preis ansetzten wollte, dann im Verhältnis der Flatters Angaben? Also 12 A f48 3,- und Normalmarke -,15 also x 20 => Michel-Spezial 2015 einfach Marke -,30 somit 6,-?

Dann mal paar Zufallsfunde (einfach mal in die Dubletten geschaut, die ja nun keine mehr sind).

FZ BB 12yvII f40 | ** | Fleck im Bogen der 4 der Wertziffer 40 zusammen Farbhöcker rechts am »A« von BADEN - den gibt es eigentlich nur so bei A (Type I) und nicht bei B?

FZ BB 12yvII f48 | ** | Strich in großer Tanne oben rechts und Doppelpunkt über Berg rechts

FZ WB 12yvI f41 | ** | Punkt oben am »W« und Höcker links am »W« von WÜRTTEMBERG

FZ WB 12yvI f49 | ** | Punkt über Baugruppe unterhalb »PF.« - zusätzlicher dunkelgrüner Strich zwischen Schloss und Baumgruppe

Alles anzeigen

Hallo labarnas,

das sieht aber schick bei Dir aus :D!

[*]Flatters hat eine eigene Bezeichnung der Typen. Statt I er A und statt II er B (so richtig?)
    Ja Flatters trennt es nach den Bägen auf.
    [*]Die roten Punkte mit den Zahlen auf dem Bild sind die Feldnummer
    Richtig. Weiterhin bei deinem Höcker beispiel, Bogen AB, Feld 41, sprich der Fehler tritt auf beiden Bögen auf (sowohl A als auch B). Es gibt auch noch versch. Platten bei der 24PF Ausgabe z.B. da bröselt es sich dann auf in [Platte] [Bogen] [Feld]
    [*] AB vor 40 bedeutet, kommt auf Bogen A (Type I) und Bogen B (Type II) vor
    Genau
    [*] BI über den Preisen bedeutet Ausgabe I für Baden. Wenn dort auch BII steht, gibt es die Druckabweichung auch in Ausgabe 2 von Baden. Was ist mit den Plattenfehlern Michel-Spezial der 3. Ausgabe?
    Hr. Flatters hat es leider nicht mehr geschafft hier weiter zu machen und es gibt auch keine kompletten Bögen der 2ten als auch 3ten Dauerserie mehr :(. Ich habe hier schon versucht zu forschen aber wirklich sehr sehr schwer. Flatters merkt ja aber an, dass Fehler in der ersten Dauerserie auch in der 2ten und 3ten auftreten, da die Kupferzylinder dort auch Verwendung fanden. Kurzum, derzeit gibt es nur eine Spezial PF Sammlung für die erste Dauerserie, leider.
    [*] wenn man einen heutigen Preis ansetzten wollte, dann im Verhältnis der Flatters Angaben? Also 12 A f48 3,- und Normalmarke -,15 also x 20 => Michel-Spezial 2015 einfach Marke -,30 somit 6,-?
    Oh je, Preise habe ich mich nie beschäftigt, m.E. sind die PF etwas für Liebhaber. Die erste Dauerserie lässt sich ja zum Glück sehr einfach erwerben.

Wirklich sehr schön, hoffe es macht Spaß, arbeite gerade auch wieder einen Stoß durch, nur leider nicht sehr erfolgsversprechend :oneien:. Wenn Du mal Fehlerlisten hast, habe hier 5 Dubletten Alben liegen ;).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 10. Dezember 2016 um 18:46

Schönen guten Abend zusammen,

so, heute mal die Plattenfehler der MiNr.1 der ersten Dauerserie Württemberg :).

Beschreibung:
    Warze links am Kinn.
    Mi.Nr.: 1, PF: I, Feld: 7;

Beschreibung:
    Fleck links am Kragen.
    Mi.Nr.: 1, PF: II, Feld: 20;

Beschreibung:
    Große Narbe über linkem Jochbein.
    Mi.Nr.: 1, PF: III, Feld: 39 (Teilauflage);

Beschreibung:
    Anfangsbogen der Wertziffer 2 beschädigt.
    Mi.Nr.: 1, PF: IV, Feld: 76;

Grüße & schönen Abend,
    Ron

Bilder

• 1I.jpg
      • 106,74 kB
      • 545 × 628
      • 512
    • 1II.jpg
      • 101,02 kB
      • 546 × 635
      • 517
    • 1III.jpg
      • 100,68 kB
      • 548 × 639
      • 518
    • 1IV.jpg
      • 97,32 kB
      • 542 × 632
      • 516

Sammelgebiet:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2016 um 06:04

Hallo Ron und einen erholsamen 3. Advent:)

danke für das Erklären. Der Katalog ist eben anders, als die, die ich z. B. vom Schantl-Verlag kenne. Wollte nur sichergehen, dass ich es richtig gelesen hatte. Doch das gleich vorab, ich werde keine PF sammeln. Ich habe eben hier doch einen guten Schwung liegen und denn will ich einfach mal durchsehen. Das mit den Preisen habe ich nur gefragt, um sein System zu verstehen. Und mir gefallen eben Abbildungen besser, als der Text im Michel-Spezial. Aber die Beschreibungen findet man in beiden Katalogen und so ist jetzt auch klar, was da gemeint ist.

viele Grüße labarnas

Edit: War mal bei Dir auf der Seite und sehe, bei der 84 f49 hast Du den Strich auch in Deiner Marke. Dann wird es wohl ein Zusatzmerkmal sein.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Einmal editiert, zuletzt von labarnas (11. Dezember 2016 um 06:07)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 11. Dezember 2016 um 10:58
    Zitat

Original von labarnas
    Hallo Ron und einen erholsamen 3. Advent:)

danke für das Erklären. Der Katalog ist eben anders, als die, die ich z. B. vom Schantl-Verlag kenne. Wollte nur sichergehen, dass ich es richtig gelesen hatte. Doch das gleich vorab, ich werde keine PF sammeln. Ich habe eben hier doch einen guten Schwung liegen und denn will ich einfach mal durchsehen. Das mit den Preisen habe ich nur gefragt, um sein System zu verstehen. Und mir gefallen eben Abbildungen besser, als der Text im Michel-Spezial. Aber die Beschreibungen findet man in beiden Katalogen und so ist jetzt auch klar, was da gemeint ist.

viele Grüße labarnas

Edit: War mal bei Dir auf der Seite und sehe, bei der 84 f49 hast Du den Strich auch in Deiner Marke. Dann wird es wohl ein Zusatzmerkmal sein.

Hallo labarnas,

Danke & Dito, schönen 3ten Advent :)!

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, das bei Flatters es vl. noch weitere Merkmale gibt. Die PF Suche ist sicherlich ein ganz schöner Aufwand. Gerade bei den versch. Platten. Das Handbuch finde ich persönlich aber wirklich super und auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist, ist es doch schön mal etwas seine Dubletten zu durchforsten.

Anbei mal ein Auszug aus meiner PF nach Flatters Sammlung, so sortiere ich diese bei mir ein.

Grüße,
    Ron

Bilder

• 24pf.jpg
      • 132,1 kB
      • 768 × 1.003
      • 516

Sammelgebiet:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2016 um 17:08
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Hallo labarnas,

Danke & Dito, schönen 3ten Advent :)!

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, das bei Flatters es vl. noch weitere Merkmale gibt. Die PF Suche ist sicherlich ein ganz schöner Aufwand. Gerade bei den versch. Platten. Das Handbuch finde ich persönlich aber wirklich super und auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist, ist es doch schön mal etwas seine Dubletten zu durchforsten.

Anbei mal ein Auszug aus meiner PF nach Flatters Sammlung, so sortiere ich diese bei mir ein.

Grüße,
    Ron

Zuerst Dank für das Zeigen:)

damit ist auch für mich eine Frage beantwortet. Was machst Du mit den offenen Punkten, wo die Marke fehlt (Erklärung ist schon gedruckt, Platz freigehalten). Das mit dem Suchen von Druckzufälligkeiten habe ich ein wenig von meinem Hobby im Blick. Mir war eben nur aufgefallen, dass es eine Abweichung gibt.

Und nochmals zu Deiner Seite: Ist eine wirklich starke Sache. Denn sie ist für mich absolut neutral gehalten, sehr ordentlich im Detail und mit viel Liebe gemacht (Markierung der Fehlerstellen auf den Ausgaben).

Mir hat bei Flatters gefallen, dass er auf einem Bild die Dinge einträgt. Das war so für mich neu. Aber es hat etwas. Denn man kann mit einem Bild systematisch suchen.

viele Grüße labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 12. Dezember 2016 um 17:50

Hallo Ron,
    da hast Du ja etwas ganz positives angerichtet.
    Auf einmal tummelt sich alles bei der französischen Zone, vor allem die DDR Hardcore Plattenfehlersucher, find ich gut.
    Deshalb von mir die Frage, wie kommt Ihr auf die Plattenfehler ? Wir in der DDR Plattenfehlerfraktion suchen und finden Druckzufälligkeiten, die eventuell zum PLF werden.
    Es liegt also jede Menge Material zur Forschung vor.

Deshalb auch gleich einen Anhang mit, so denke ich, einer herrlichen Druckabweichung
    beim Herrn Hölderlein.

Wie würdest Du das interpretieren ?

Gruß struppi

Bilder

• w 2 ..jpeg
      • 297,43 kB
      • 845 × 587
      • 469
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 12. Dezember 2016 um 18:50
    Zitat

Original von labarnas
    Und nochmals zu Deiner Seite: Ist eine wirklich starke Sache. Denn sie ist für mich absolut neutral gehalten, sehr ordentlich im Detail und mit viel Liebe gemacht (Markierung der Fehlerstellen auf den Ausgaben).

Mir hat bei Flatters gefallen, dass er auf einem Bild die Dinge einträgt. Das war so für mich neu. Aber es hat etwas. Denn man kann mit einem Bild systematisch suchen.

viele Grüße labarnas

Hallo labarnas,

Vielen Dank für die Blumen :)!

Die noch offenen suche ich natürlich :D. Hierzu kaufe ich immer "Massenweise" Restbestände bei eBay für 1-4€ auf und durchforste diese. Habe auch komplette Bögen hier, aber diese möchte ich ja nicht zerstören, daher hilft hier nur weitersuchen :).

Zitat

Original von struppi
    Hallo Ron,
    da hast Du ja etwas ganz positives angerichtet.
    Auf einmal tummelt sich alles bei der französischen Zone, vor allem die DDR Hardcore Plattenfehlersucher, find ich gut.
    Deshalb von mir die Frage, wie kommt Ihr auf die Plattenfehler ? Wir in der DDR Plattenfehlerfraktion suchen und finden Druckzufälligkeiten, die eventuell zum PLF werden.
    Es liegt also jede Menge Material zur Forschung vor.

Deshalb auch gleich einen Anhang mit, so denke ich, einer herrlichen Druckabweichung
    beim Herrn Hölderlein.

Wie würdest Du das interpretieren ?

Gruß struppi

Alles anzeigen

Hallo Struppi,

vielen Dank! Die Plattenfehler wurden von Hr. Flatters erforscht, zu Beginn des Threads habe ich das mal ausführlich beschrieben. (Hier auch noch mal die Erläuterung ) Es sind keine Plattenfehler nach Michel, sondern man redet hier dann auch von Plattenfehlern nach Flatters. Er hat zusammen mit der damaligen Druckerrei (Burda) und Restbögen ganze Bögenbestände durchforstet und so dann auch die ganzen "Druckmerkmale" oder eben Plattenfehler herausgearbeitet. Druckzufälligkeiten sind es nicht, diese lassen sich wirklich dann auch auf jedem Bogen genau so finden wie im Handbuch von Hr. Flatters beschrieben.

Der von Dir Gezeigte ist eine Druckzufälligkeit, wenn ich es richtig sehe müsste es nämlich die B 49 sein, also Marke auf Feld 49 vom B Bogen, Punkt über LI von Hölderlin auf Oberrand.

Für die komplette erste Dauerserie der FZ ist die Forschun abgeschlossen, sprich Württemberg, Baden und Rheinland Pfalz. Für die 2te Dauerserie sowie 3te fehlen leider die Bögen. Ich bin zwar auch hier fleißig am "Sammeln" und forschen aber so lange ich keine Bögen habe wo ich genau bestimmen kann auf welcher Platte (1..4), Bogen (A/B) und Feld (1...100) dieser Auftritt, kann ich es leider auch nicht einwandfrei bestimmen :(.

Als Beispiel mal die MiNr. 28, die aufgeführten Punkte konnte ich schon auf mind. 2 Marken nachweisen, dann wandern sie als Vermerk auf die Marke. Sobald ich weiß auf welchem Feld sie sich befinden, erhalten sie die entsprechende Nummer. Daher Nummeriere ich sie mit fx.

Grüße,
    Ron

Bilder

• 28_pf_gesamt.jpg
      • 76,46 kB
      • 546 × 626
      • 458

Sammelgebiet:

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (12. Dezember 2016 um 19:02)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. Dezember 2016 um 15:21

Schönen guten Nachmittag zusammen,

dann mal wieder ein paar PF:

Beschreibung:
    Rechter Bildrand unten schräg.
    Mi.Nr.: 2, PF: I, Feld: 20;

Beschreibung:
    PF ohne Punkt.
    Mi.Nr.: 2, PF: III, Feld: 26;

Beschreibung:
    Weißer Fleck unter H von HÖLDERLIN.
    Mi.Nr.: 2, PF: IV, Feld: 63;

Frohes PF sammeln :).

Grüße,
    Ron

Bilder

• 2I.jpg
      • 102,95 kB
      • 531 × 629
      • 424
    • 2III.jpg
      • 112,89 kB
      • 553 × 620
      • 425
    • 2IV.jpg
      • 105,56 kB
      • 552 × 620
      • 424

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 17. Dezember 2016 um 12:56

Schönen Samtag zusammen,

dann machen wir mal weiter, möchte mal meinen neuesten Plattenfehler vorstellen, endlich hat er seinen Weg in meine Sammlung gefunden 8-)

Beschreibung:
    3 und 0 bei linker Wertangabe durch Bogen verbunden.
    Mi.Nr.: 46, PF: I, Feld: -;

Im Michel ist auch kein Feld angeführt, sprich, der PF ist nachweisbar aber es ist nicht bekannt wo genau er im Bogen auftritt. Schade :(.

Grüße,
    Ron

Bilder

• 46I.jpg
      • 61,68 kB
      • 576 × 647
      • 422

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2016 um 09:10

Schönen guten Morgen,

so, heute mal zur Abwechslung ein Brief ;-).

Brief von Dürmentingen nach Österreich Purgstall. Aufgegeben wurde der Brief am 01.03.1948 und kam am 03.03.1948 in Purgstall an. Der Brief wurde von der Österreichischen Zensurstelle 1468 geöffnet und wieder verschlossen. Zensurstempel ist auf Vorder- und Rückseite abgeschlagen. Rückseite leider etwas schlecht lesbar.

Zum Einsatz kamen:
    MiNr. 1
    MiNr. 2
    Flatters: A32
    MiNr. 3
    MiNr. 6
    MiNr. 7
    MiNr. 10

Gesamtporto entrichtet: 111RPf
    Porto bis 20g Ausland: 50RPf
    Einschreiben: 60RPf
    Gesamtporto fällig: 110RPf

Brief ist folglich über 1RPf überfrankiert. Dennoch, ein schöner Beleg, auch wenn ich davon ausgehe das er Philatelistisch beeinflusst ist da der Absender eigentlich in der Amerikanischen Zone Wohnhoft war und der Weg nach Dürmentingen ca. 190KM entspricht. Vielleicht war er auch auf Urlaub, aber dennoch, gehe ich von einem "Machwerk" aus.

Grüße,
    Ron

Bilder

• Zensur_1 001.jpg
      • 476,86 kB
      • 1.785 × 1.376
      • 389
    • Zensur_2 001.jpg
      • 425,88 kB
      • 1.871 × 1.423
      • 369

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (29. Dezember 2016 um 09:10)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2016 um 11:01

@ Ron Alexander, schöner Beleg und Danke für zeigen:) Die Zensur kann man nicht planen. Und so gesehen ist es eben ein schöner Beleg. Ansonsten gibt es ja auch Belege, selbst bei einem selbst, wo man nicht genau auf das Porto achtet.

Mal ne Frage zu gestempelten Marken und Druckzufälligkeiten. Ich finde bei Postfrischen die Dinge ganz gut. Doch bei den gestempelten nicht so. Meist "retten" mich die Fehler, wo es mehrere Angaben zu einer Feldnummer gibt. Aber im Verhältnis der Treffer bei den Postfrischen zu den Gestempelten unterliegen die Gestempelten.

Hast Du da einen Tipp?

beste Grüße labarnas

P.S. Gibt es eine Michelübersetzung zu Flatters? Ich meine eine Nummernbrücke Flatters 123 AB fxx = Michel IV?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Dezember 2016 um 14:11
    Zitat

Original von labarnas
    P.S. Gibt es eine Michelübersetzung zu Flatters? Ich meine eine Nummernbrücke Flatters 123 AB fxx = Michel IV?

Hallo labarnas,

eine Übersetzung gibt es nicht, bis eben auf die Plattenfehler, sprich z.B. MiNr. 1 PFI -> Flatters AB 70.

Ich arbeite mit einem USB Mirkoskop, da sieht man einiges, wenn ein PF nach Flatters sich aber unter einem gut abgeschlagenen Stempel befindet, dann habe ich leider auch Pech. Ich achte dann zwar extra auf die Stellen wo sich ein PF befinden könnte aber alle kann ich leider auch nicht erkennen. Generell gehört bei den gestempelten ein "quäntchen" Glück dazu :).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 31. Dezember 2016 um 06:17

Schönen guten Morgen,

so abschließend zum Jahr 2016 noch ein Zensurbeleg der mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, aber dank der ArGE FZ konnte das Rätsel noch gelöst werden :jaok:!

Brief von Annweiler (FZ Rheinland Pfalz), aufgegeben am 17.04.1946 nach Purgstall in Niederösterreich.

Entrichtet wurden: 75Pf
    Zu entrichten waren:
    Briefe Bis 20G Auslandspost: 75Pf
    Brief war folglich Portorichtig freigemacht.

Verklebt wurden von der Allgemeinen Ausgabe:
    MiNr. 7 (1x15Pf)
    MiNr. 8 (3x20Pf)

Der Abschlag des Stempels 76 steht für die Zensurstelle Neustadt (Haardt). Verschlossen wurde der Brief wieder mit einem neutralen braunen Verschlusstreifen, es war wohl kein Reguläres Verschlussband zur Hand. Die Besonderheit ist der Rote Stempel G, vom 1.4.46 an bis Anfang Mai 46 benutzten die Franzosen den Einzeiler GC3 in rot, hierbei wurde aber vom Prüfer nur das G abgeschlagen. Da hatte wohl jemand keine Lust X(.

Grüße,
    Ron

Bilder

• Zensur_Vorderseite_Neustadt_1.jpg
      • 465,22 kB
      • 1.813 × 1.531
      • 315
    • Zensur_rueckseite_neustadt_1.jpg
      • 395,61 kB
      • 1.838 × 1.531
      • 308

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2017 um 06:58

Schönen guten Morgen,

heute mal wieder ein kleiner Plattenfehler ;). Der einzigste der Michel Nummer 3 von Württemberg, wobei es hier doch einige schönere geben würde, leider hat der Michel nur diesen vermerkt :(.

Beschreibung:
    0 von Wertangabe 10 unten links beschädigt.
    Mi.Nr.: 3, PF: I, Feld: 44 (Teilauflage);

Grüße,
    Ron

Bilder

• 3I.jpg
      • 128,98 kB
      • 551 × 645
      • 325

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. Januar 2017 um 10:48

Schönen guten Morgen,

heute mal eine weitere Neuerwerbung :)

Beschreibung:
    Fleck über P in D.PF.
    Mi.Nr.: 26, PF: III, Feld: 20;

Grüße,
    Ron

Bilder

• 26III.jpg
      • 66,03 kB
      • 347 × 562
      • 310

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. Januar 2017 um 17:17

Schönen guten Abend,

so mal wieder etwas neues. Die MiNr. 29ya mit Druckdatum hat den Weg in meine Sammlung gefunden :).

Grüße,
    Ron

Bilder

• 29ya.jpg
      • 62,64 kB
      • 794 × 612
      • 274

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. Januar 2017 um 17:35

Hallo,

so, wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich Euch mal die Gummierungs- und Papierunterschiede der FZ aufzeigen, beides MiNr. 4.

Die erste Marke ist eine MiNr. 4 vw (Grobes Papier und Grobe/rauhe Gummierung)
    Die zweite Marke ist eine MiNr. 4 yv (Feines weißes Papier und feine Gummierung)

Ich denke mann kann es sehr schön am Bild erkennen.

Grüße,
    Ron

Bilder

• gummierung 001.jpg
      • 121,87 kB
      • 1.564 × 695
      • 278

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Januar 2017 um 13:30

Hallo zusammen,

heute mal eine Neuerwerbung, MiNr. 26ya mit Bogennummer. Die Abgebildete Marke mit Bogennummer entspringt aus einem A Bogen :).

Grüße,
    Ron

Bilder

• 26ya.jpg
      • 73,19 kB
      • 761 × 620
      • 231

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (26. Januar 2017 um 13:30)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Januar 2017 um 09:55

Schönen guten Morgen,

jetzt mal einen Blick weg von der FZ Württemberg und einen Blick auf die Allgemeinen Ausgaben der FZ die im gesamten Gebiet gültig waren.

Hier die MiNr. 1 mit PF I, unterer Rahmen links unterbrochen (Feld 46).

Grüße,
    Ron

Bilder

• PFI.jpg
      • 39,99 kB
      • 520 × 619
      • 216

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (28. Januar 2017 um 10:47)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Januar 2017 um 09:47

Schönen guten Morgen,

zum Sonntag eine schöne Verzähnung aus der FZ Rheinland Pfalz, MiNr. 3.

Grüße,
    Ron

Bilder

• rp_verzaehnung 001.jpg
      • 498,28 kB
      • 935 × 1.456
      • 207

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™