Die "Alliierten" egal ob FRZ oder Bauten oder sonstige aus der Zeit weisen ja doch recht viele Plattenfehler und Abarten auf , viele sind aber eben sehr unscheinbar wie zb ein kleiner Farbpunkt bei dem man sich nichts denkt und selbst dann muss man sich intensiv mit der Materie beschäftigen oder permanent einen dicken Spezialkatalog mit schleppen....
Besonderheiten der Französischen Zone
-
-
@ Ron Alexander :), finde es außerordentlich gut, dass hier wieder Dinge vorgestellt werden. Und mal so - Deine Seite zu Württemberg ist sehr gut (nur der Link zur ArGe müsste mal geprüft werden).
beste Grüße labarnas
P.S. Ist der Plattenfehlerkatalog von Flatters in Farbe?
-
Zitat
Original von labarnas
@ Ron Alexander :), finde es außerordentlich gut, dass hier wieder Dinge vorgestellt werden. Und mal so - Deine Seite zu Württemberg ist sehr gut (nur der Link zur ArGe müsste mal geprüft werden).beste Grüße labarnas
P.S. Ist der Plattenfehlerkatalog von Flatters in Farbe?
Hallo Labarnas,
danke für die Blumen . Der Link sollte eigentlich korrigiert sein:
Oder habe ich noch etwas übersehen :D?Flatters ist in SW aber dies macht bei der PF Suche keinen Unterschied, hierbei geht es ja darum die PF hervor zu stellen. Also Markenbild in SW und die eigezeichneten PF sind in Rot das man sie auch gut sieht.
Grüße,
Ron -
Ron
Handelt es sich bei der rechten Marke "roter Fleck links unten" wirklich um einen Plattenfehler ???
oder ist das eine Druckzufälligkeit quasi ein Farbklecks ??? -
Zitat
Original von Paul Kaefer
Ron
Handelt es sich bei der rechten Marke "roter Fleck links unten" wirklich um einen Plattenfehler ???
oder ist das eine Druckzufälligkeit quasi ein Farbklecks ???Das ist ein Plattenfehler nach Flatters, nicht nach Michel. Hier das ganze noch mal in "Schön"
[Blockierte Grafik: http://www.ronpichler.de/fz_wuerttemberg/inf/pf_flatters/images/24/13_a_3.jpg]
Grüße,
Ron -
Hallo,
nachdem ich diese Seiten gesehen habe werde ich wohl doch noch mit dem Verkauf meiner Marken warten und sie erstmal besser anschauen.
Ich habe einige Alben und mein Jagdinstinkt ist geweckt.Bei DDR ist das für mich schon Routine die übersehenen Fehler bei Ebay zu suchen, werde immer wieder überrascht was so offensichtlich nicht erkannt wird. Immer ein Glücksgefühl bein Kauf .
Gruß
Henrik
-
Ron ok , visuell hätte ich eher geglaubt das eine einzelne Zufälligkeit auf Grund unsauberer Farbverteilung ist , so kann man sich vertun ......... auf der Marke selbst ist der Fleck ja durch aus sehr markant , ich glaube ich muss meine Marken auch mal genauer unter die Lupe nehmem
-
Hallo zusammen,
freut mich wenn ich Euch animieren konnte ;-).
Zum Thema Plattenfehler & Druck von Briefmarken in der FZ habe ich heute mal ein "kurzes" YouTube Video Online gestellt:
Weitere werden mit weitergehenden Themen folgen.
Viel Erfolg bei der PF Suche!
Grüße,
Ron -
Hallo zusammen,
so, zum Abschluss des Tages noch eine Mengen Einzelfrankatur, 2x12Pf (MiNr. 18).
Brief von Schwenningen nach Freiburg, somit ein Brief im Fernverkehr in die Badische Zone. Abgestempelt wurde mit Normstempel Typ N61 am 21.07.1948 um 17 Uhr. Zu entrichten waren 48Pf, folglich ist der Brief Portogerecht frankiert.
Die Besonderheit hier ist der Plattenfehler nach Michael, PFII: Warze links auf der Nase, Feld 49. Habe sie vergrößert mit beigefügt ;).
Grüße,
Ron -
Zitat
Original von Ron Alexander
Schönen guten Morgen,heute möchte ich die Aufmerksamkeit auf den Abklatsch in der Französischen Zone lenken. Dieser kam, im gegensatz zu anderen Sammelgebieten, doch recht häufig vor. Es wurden wohl noch durckfrische Bögen aufeinander gelegt und so enstand dann der Abklatscht auf der Gummiseite von der darüberliegenden Marke. Besonders häufig tritt dies bei der 1. Dauerserie der Länderausgaben auf. Bei den späteren Ausgaben sind Abklatsche nicht mehr so häufig anzutreffen.
Schönes Thema, da habe ich auch etwas von
Schildescher
-
Zitat
Guten Morgen,hier eine Michel Nr. 8, sehr schön zu sehen das die Marke nicht Zentrisch gezähnt wurde. Es gibt noch weitere Marken bei denen die Zähnung direkt durch das Markenbild läuft. Diese Marke bzw. Bogen dürfte es wohl "gerade" so durch die Qualitätskontrolle geschafft haben.
Grüße,
Ron"Diese Marken aus Rheinland Pfalz dürften es wohl "gerade" so durch die Qualitätskontrolle geschafft haben."
Man, war der Kontrolleur betrunken
Schildescher
-
Hallo Schildescher,
sehr schöne Abklatsche :)! Bei der ersten Dauerserie ging es drunter und drüber, so lassen sich auch nur die Verzähnungen erklären. Habe bisher leider noch keine auf einem Brief gesehen, man Munkelt das die Postbeamten zur damaligen Zeit dann doch etwas genauer hingeschaut haben :D.
Schöne Stücke!
Grüße,
Ron -
Hallo Ron,
der nicht funktionierende Link ist auf dieser Seite unten. Danke zum Erklären zu dem PF-Katalog.
und tolles Video! Habe es gerade gesehen. Dort nennst Du ja auch einiges zu dem Katalog. Habe echt geschaut, wie wird er Feld 39 erklären. Von der 40 eins rüber oder alles abzählen?
Hast Du Erfahrungen Dir die Sache der Plattenfehler mit einem Smartphone anzusehen?
-
Ron Briefe mit Verzähnungen sind keine Seltenheit auf Ebay , alleine in den letzten Tagen wurden mehrere versteigert , zudem findet man relativ oft gestempelte verzähnte Marken wo man von aus gehen kann das sie echt gelaufen sind .
Ein aktueller Brief bei Ebay , sogar sehr extrem da man den Wert der Marke nicht erkennen kann.....
(Affiliate-Link) -
Hier noch ein weiteres kurioses Lot inklusive Brief :
(Affiliate-Link) -
Guten Morgen,
danke für die Infos!
@ labarnas
Danke ist korrigiert, den hatte ich übersehen, die anderen hatte ich alle angepasst :).@ Paul
Faszinierend was sich nicht so alles tummelt, gibt schöne Kuriositäten aus der Zeit :).Hier noch ein Beleg
Beleg Mengen Einzelfrankatur, aufgegeben in Saulgau nach Reutlingen als Drucksache. Als Stempel kam der Normstempel Typ 61 aufgegeben am 12.04.1949 um 16 Uhr in Saulgau. Angekommen ist der Brief laut Eingangsstempel am 13 April 1949 bei der Metalltuch- und Maschinenfabrik in Reutlingen.
Es kamen jeweils drei MiNr. 28 zum Einsatz, folglich wurden 6Pf Porto entrichtet, was einer Drucksache bis 50g entspricht.
Als Besonderheit haben wir hier einen Plattenfehler nach Michel auf der MiNr. 28. Es ist die zweit liegende Marke, also die unterste mit Plattenfehler II: Punkt in linker Kragenecke und Ü von Württemberg verstümmelt. Schönes Stück.
Grüße,
Ron -
Zitat
Original von labarnas
Hallo Ron,der nicht funktionierende Link ist auf dieser Seite unten. Danke zum Erklären zu dem PF-Katalog.
und tolles Video! Habe es gerade gesehen. Dort nennst Du ja auch einiges zu dem Katalog. Habe echt geschaut, wie wird er Feld 39 erklären. Von der 40 eins rüber oder alles abzählen?
Hast Du Erfahrungen Dir die Sache der Plattenfehler mit einem Smartphone anzusehen?
Hi Labarnas,
Bogen zählst Du immer
1,2,3....10
11,12,13...20
usw. bis 100. Sprich links oben ist die 1 rechts unten die 100 :).Smartphone habe ich noch nicht getestet aber ist eine Idee, werde ich mich auch mal einlesen und nen Video dazu machen :D.
Grüße,
Ron -
Zitat
Hallo Labarnas,
...
Flatters ist in SW aber dies macht bei der PF Suche keinen Unterschied, hierbei geht es ja darum die PF hervor zu stellen. Also Markenbild in SW und die eigezeichneten PF sind in Rot das man sie auch gut sieht.
Grüße,
Ron
Habe den Katalog gerade bekommen und danke Dir für den Tipp und Erklärung. Da habe ich ja dann echt was zu tun.beste Grüße labarnas
-
Halls labarnas,
dann wünsche ich dir viel Spaß & Erfolg
Grüße,
Ron -
@ Ron:)
vielen Dank für den Spaß. Habe mal versucht mich in das doch komplexe Werk einzulesen und mal paar Fragen, ob so richtig verstanden.
- Flatters hat eine eigene Bezeichnung der Typen. Statt I er A und statt II er B (so richtig?)
- Die roten Punkte mit den Zahlen auf dem Bild sind die Feldnummer
- AB vor 40 bedeutet, kommt auf Bogen A (Type I) und Bogen B (Type II) vor
- BI über den Preisen bedeutet Ausgabe I für Baden. Wenn dort auch BII steht, gibt es die Druckabweichung auch in Ausgabe 2 von Baden. Was ist mit den Plattenfehlern Michel-Spezial der 3. Ausgabe?
- wenn man einen heutigen Preis ansetzten wollte, dann im Verhältnis der Flatters Angaben? Also 12 A f48 3,- und Normalmarke -,15 also x 20 => Michel-Spezial 2015 einfach Marke -,30 somit 6,-?
Dann mal paar Zufallsfunde (einfach mal in die Dubletten geschaut, die ja nun keine mehr sind).FZ BB 12yvII f40 | ** | Fleck im Bogen der 4 der Wertziffer 40 zusammen Farbhöcker rechts am »A« von BADEN - den gibt es eigentlich nur so bei A (Type I) und nicht bei B?
FZ BB 12yvII f48 | ** | Strich in großer Tanne oben rechts und Doppelpunkt über Berg rechts
FZ WB 12yvI f41 | ** | Punkt oben am »W« und Höcker links am »W« von WÜRTTEMBERG
FZ WB 12yvI f49 | ** | Punkt über Baugruppe unterhalb »PF.« - zusätzlicher dunkelgrüner Strich zwischen Schloss und Baumgruppe
-