1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

China-Sammlung

• Wertermittlung
  • China-Paul
  • 7. April 2012 um 12:39
  • Erledigt
  • China-Paul
    neues Mitglied
    • 7. April 2012 um 12:39

China-Paul war eigentlich mein Vater, der ca. 1980 mit dem Sammelgebiet China begonnen hat.

Die Sammlung ist für die Zeit von 1950 bis 1995 zwar nicht ganz komplett, aber sehr viel fehlt nicht - auch aus der Zeit der Kulturrevoloution fehlt wenig. Z. B. bei den Blocks von 6 bis 22 fehlen nur 8, 15 und 20.

Das allermeiste ist postfrisch, einiges aber auch gestempelt.

Die Jahrgänge 1987 bis 1995 sind komplett in Schmuckbüchern der China National Philatelic Corporation vorhanden.

Ausserdem sind Unmengen von Ganzsachen und FDC's aus den Jahrgängen 1987 bis 1996 in Alben dabei - vermutlich auch alles so gut wie komplett.

Ich habe diese Sammlung jetzt geerbt und möchte sie nicht fortführen, sondern veräußern.

Meine Fragen:

Gibt es dafür als Gesamt-Sammlung in hochwertigen Alben einen Markt oder ist es sinnvoller, die Marken Stück für Stück zu veräußern?

Sollte ich das Ganze bei einem Händler in eine Auktion geben oder evtl. privat anbieten?

Mit eBay habe ich keinerlei Erfahrung und auch wenig Zutrauen!

Auf eine Antwort von Euch freue ich mich! Viele Grüße Helmut!

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 7. April 2012 um 13:07

Hallo Helmut, ich empfehle dir zuerst die Anschaffung eines aktuellen China Kataloges von Michel, der aktuelle kostet 68,-€ (das Geld ist gut investiert, kannst du dann ja nach der Veräußerung wieder verkaufen).

So kannst du dir einen Überblick über die Marken und den Marktpreis machen.
    Ich empfehle dir, die Marken über Ebay zu verkaufen, wenn man dort alles richtig macht, kann einem nichts passieren.
    Dort zahlt man auch nur 0,25€ Einstellgebühr, falls zweite Kategorie gewünscht wird, sonst 0,00€. Und nur 10 Prozent vom Erlös als Verkaufsgebühr. Diese liegt bei Auktionshäusern deutlich höher! (vor allem bei denen, die Publikum und Stammkunden haben).

Beste Grüße

gründi

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2012 um 13:37

Wenn Du überhaupt keine Erfahrung mit Verkäufen bei Ebay hast, ist es vielleicht besser, die Sammlung einem renommierten Auktionshaus (z. B. Gärtner oder einer Firma, die mit China mehr Erfahrung hat) zu übergeben. Trotz höherer Gebühren hat man dann keine Scherereien mit Versand ins Ausland, Zoll-Formalitäten, richtige Preisfestsetzung, Verschwinden von Einschreiben ins Ausland, Betrug durch einen Käufer durch Rücksendung von gefälschten Marken und Schadensersatz usw. usw. Auch eventuelle Fälschungen, die zurzeit häufig auf dem Markt auftauchen, werden dort schnell erkannt, auch Prüfungen können da veranlasst werden.

Gerade die ersten 25 Blöcke der Volksrepublik und natürlch alle Kulturrevolutons-Ausgaben haben teilweise enorme Preise in den letzten Jahren bis heute auf dem Markt erzielt.

Die neueren Jahrgänge von 1987-1995 sind aber meines Wissens nach nicht von der laufenden Spekulation erfasst worden, da ist also kein großer Gewinn beim Verkauf drin.

Den von gründi empfohlenen Katalog empfehle ich auch vor einem Verkauf, natürlich sind die Katalogpreise nicht den zu erzielenden Verkaufspreisen gleichzusetzen.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (7. April 2012 um 13:39)

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 8. April 2012 um 07:25

Morgen Chinapaul und frohe Ostern,

ich schliesse mich der Meinung von Kartenhai an, wenn von der Kulturrevoloution auch die 5er Streifen dabei sind oder Maos Gedichte etc. solltest du unbedingt die Sammlung zum Auktionshaus Gärtner einreichen, ist für China Marken das führende Auktionshaus in Deutschland
    Hier der Link

http://www.auktionen-gaertner.de/WWW/PHILNET/GAERTNER/GPHOME.NSF/ (HTML)/Start-D?OpenDocument

und handeln kann man auch wegen der Provision! Bei guten Marken und Sammlungen gehen die auch schon mal von 18 % Provision runter bis 10 % und teilweise noch weniger!

Gruß
    donfliesio

Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (8. April 2012 um 07:29)

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 8. April 2012 um 07:30

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von der Kulturrevoloutionzeit Jahrgänge 1966-1969
    hier einstellen?

Gruß
    donfliesio

Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (8. April 2012 um 07:33)

• China-Paul
    neues Mitglied
    • 8. April 2012 um 11:15

donfliesio

Ebenso Frohe Ostern!

Ich habe mal die Nrn. 977-981 eingescannt unde angehängt ( hoffentlich klappts ). Auch habe ich die Marken der Kulturrevolution noch einmal kontrolliert und im Bereich der Mi-Nrn. 966 bis 1053 ist alles komplett postfrisch in den Alben, 1054 ist gestempelt.

Davor und danach scheint auch alles da zu sein!

Viele Grüße China-Paul!

Bilder

• china-977-981.jpg
      • 126,7 kB
      • 654 × 923
      • 403
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. April 2012 um 11:27

Hallo,

ab damit zu einer Auktion! Du kannst Dich z.B. an wenden, ich meine die kommen auch vorbei und begutachten das ganze und bei Interesse holen sie es auch ab.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 8. April 2012 um 11:38

Hallo Helmut,

wenn Du in der kommenden Woche (Donnerstag bis Samstag) Zeit hast, kannst Du den vermeintlich wertvolleren Teil der Sammlung bei den oben empfohlenen Auktionsfirmen Gärtner und Müller auf der Briefmarkenmesse in Essen persönlich vorlegen und bewerten lassen (siehe unter Gärtner und Müller):

Damit hast Du gleich zwei kompetente Meinungen. Der zweite Tag ist vermutlich der mit dem wenigsten Betrieb.

Schöne Grüsse, Richard

(bin alle 3 Tage am Stand W bei Philaseiten.de)

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• China-Paul
    neues Mitglied
    • 8. April 2012 um 12:08

Richard,

ausgezeichnete Idee! Da setze ich mich am Donnerstag in den ICE und fahre hin!

Herzlichen Dank an alle, die mir hier bislang so hilfreiche Ratschläge gegeben haben!

Frohe Ostern!

Helmut!

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 9. April 2012 um 07:37

Hallo China-Paul,

und vergess den roten Affen nicht - dein Icon:) der macht auch 1000,- €
    Kannst ja mal berichten wie die Verhandlungen gelaufen sind.

Gruß und einen schönen Ostern noch
    donfliesio

• China-Paul
    neues Mitglied
    • 14. April 2012 um 13:25

Ich habe mich vorgestern auf der Messe in Essen umgesehen und jetzt komplett bei Gärtner eingeliefert.

Die Auktion ist im September.

Viele Grüße

China-Paul!

Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. April 2012 um 13:41

Hallo Helmut,

das war auf jeden Fall die Richtige Entscheidung. Drücke Dird die Daumen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 14. April 2012 um 17:21

China-Paul

Hallöchen,

wenn Du die gesamte Sammlung losgeworden bist, bist Du dann nur noch Paul? Oder fängst Du dann eine neue Sammlung an als ???-Paul :D?

Viel Glück bei Der Auktion. Auch auf die Gefahr hin, dass hier der ein oder andere neidisch wird, kannst Du ja mal nach Abschluss uns das Ergebnis mitteilen (wenn es Dir nicht zu indiskret erscheint).

LG Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• China-Paul
    neues Mitglied
    • 14. April 2012 um 17:32

Markenfritze - ich schrieb eingangs:

'China-Paul war eigentlich mein Vater, der ca. 1980 mit dem Sammelgebiet China begonnen hat.'

Mein Vater, wegen seiner Initialen auch P.F.M. genannt, ist leider bereits 1996 verstorben und erst jetzt, nachdem meine Mutter mit 90 Jahren in die ewigen Jagdgründe der Philatelie gegangen ist, habe ich mich getraut, die Sammlung 'anzufassen'.

Gruß Helmut!

Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 14. April 2012 um 18:37

...tja hier zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (bzw. wer von Anfang an mitließt...)
    Aber dennoch bleibt die Frage offen, ob Du denn selbst vielleicht anfängst zu sammeln.

LG Mf

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™