1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Briefmarke Kaschmir

• Spear
  • 6. April 2012 um 10:51
  • Spear
    neues Mitglied
    • 6. April 2012 um 10:51

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. April 2012 um 10:53

Vielleicht hättest Du doch den letzten Hinweis lesen sollen :D

Manchmal bringt lesen mehr, als gar keine Bilder !

Gruß Wolle

• Spear
    neues Mitglied
    • 6. April 2012 um 10:57

Hallo..ich bin hier gerade neu angemeldet,und hätte gerne von den usern heir gewusst,wie hoch der ungefähre wert der im bildanhang gezeigten marken ist...sollte ich irgendwas bei diesem text verkehrt gemacht haben,sorry-bin halt " der neue"..gruss spear

Bilder

• Bild 341.jpg
      • 135,95 kB
      • 640 × 480
      • 431
  • Spear
    neues Mitglied
    • 6. April 2012 um 10:58

Kurze Beschreibung-Kaschmir 1869/77-I Anna rot,Viererblock auf indischem Pflanzenpapier

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (47)
    • 6. April 2012 um 20:18
    Zitat

Original von Spear
    Kurze Beschreibung-Kaschmir 1869/77-I Anna rot,Viererblock auf indischem Pflanzenpapier

Hallo Spear / Ahoi "der neue" ;),

da dieses Forum kein "Schnellimbiss" für philatelistische Informationen ist, war es schon wichtig, dass Du > hier < noch ein wenig mehr geschrieben hast. Manchmal ist es auch gut zu wissen wo die Marken herkommen (z.B. Auktion, Erbe, Dachboden, Keller, Ebay etc...)

Deine Beschreibung bzw. die auf dem Scann stimmt nicht ganz!
    Vorweg: Mit fällt grade kein Papier ein, welches nicht aus einer Pflanze hergestellt worden ist. :D
    Die ursprünglichen Marken wurden zwischen 1866-1867 in Jammu und Kashmir verwendet!
    Deine Marken sind Nachdrucke / Neuausgaben die zwischen 1869-1876 nur in Jammu verwendet wurden.
    Die Farbe des Papiers und des Aufdrucks sehen auf dem Foto sehr verfälscht aus. Hochauflösende Scanns der Vorder- und Rückseite sind immer besser! Ist das Papier eher weiß, gräulich oder bräunlich und der Aufdruck eher rot oder orange-rot / wie sieht die Marke von hinten aus etc... ?!

Diese Marken sind allgemein sehr fälschungsgefährdet!
    Wenn die Marken echt sein sollten, was aufgrund Deines schlechten Foto nicht feststellbar ist, könnten sie schon "etwas" Wert sein!

Es gibt einige interessante Internetseiten zu diesen Marken, die auch sehr schnell [URL=http://www.google.de/webhp?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8#hl=de&rlz=1R2ADFA_deDE341&sclient=psy-ab&q=stamps+kashmir&rlz=1R2ADFA_deDE341&oq=stamps+kash&aq=0vL&aqi=g-vL1&aql=&gs_l=hp.3.0.0i15i19.0l0l1l49l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0.frgbld.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=8e6de207399ed035&biw=1280&bih=861]gegoogelt[/URL] sind!

Schönen Abend noch!

MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• Spear
    neues Mitglied
    • 6. April 2012 um 20:54

Hallo Smackx..Danke erstmal für deine Antwort...wie schon geschrieben,war wohl etwas " forsch",hier gleich mit 'ner Frage reinzuplatzen..Eine kurze Vorstellung meiner Person war wohl erstmal angebracht :P..zu den Marken-Die Marken sind ein echtes Erbstück,und soweit mein Laienverständniss reicht,original..mein Altvorderer hatte diese Schätzchen alle säuberlich eingetütet,und mit Anmerkungen versehen.Daher auch die Info " indisches Pflanzenpapier" :)..Zum Papier kann ich sagen,dass es definitiv einen bräunlichen Farbton besitzt,die Rückseite ist unbeschriftet.Der Farbton der Marken ist rot,einen orangeton kann ich nicht feststellen..Ich hab schon einiges bei Google versucht,aber einen echten Treffer konnte ich nicht landen-Alleine eine "gelbe Anna" konnte ich ausfindig machen.Mein Prob ist eben auch,dass ich kein Spezi auf dem Fachgebiet Briefmarken bin..Ich habe es eher mit alten Möbeln,oder 70er Jahre Design etc..Ich warte mal ab,vielleicht hat ja noch ein anderer User eine Idee bezüglich der Marken.. :jaok:Gunnar

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (47)
    • 6. April 2012 um 21:38

... arf bei Möbel im 70er Jahre Design muss ich grade immer an folgenden > Beitrag < denken ;D

Diese Marken wurden bereits schon um 1900 durch bekannte Fälscher "vervielfältigt"!
    Wenn die Marken echt sind, was sich erst noch rausstellen muss, dann wären es:
    bei Wasserfarben - Kaschmir / Jammu Michel Nr. 15a
    oder
    bei Ölfarben - Kaschmir / Jammu Michel Nr. 18x oder sogar y
    x= indisches Papier / y = europäisches Papier
    Vielleicht hat ja wer nen aktuellen Übersee zur Hand und kann noch die aktuellen Werten hinzufügen.
    Meiner ist "fast" so alt wie diese Marken ;)

Favoriten Link ! ---> Kashmirstamps.ca

MfG Smackx

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2012 um 10:44

Durch die vielen Neu- und Nachdrucke, die bereits zwischen 1884-1890 von diesen Marken entstanden sind und die nie amtlichen Charakter hatten, ist es für einen Laien wohl unmöglich, die Echtheit dieser Marken zu bestimmen.

Sollte der Viererblock echt sein, ist er sicher eniges wert, da die Einzelmarken manchmal rund geschnitten wurden, was einem Verlust von 50 % des Katalogwertes entspricht.

Vielleicht fragst Du hier mal nach wegen der Echtheit?

Gruß kartenhai

• Spear
    neues Mitglied
    • 7. April 2012 um 11:35

Moi...und Danke für den Link ;-)..ich werde heute Nachmittag(wenns interessiert),noch mal bessere Bilder der Marken reinstellen,jetzt muss ich raus in den Schneesturm!!-Hier in Lübeck,und wenn ich den Schneesturm überlebe,wartet die Einkaufsschlacht :D..also,ich hoffe man liest sich nochmal-Gunnar

• Spear
    neues Mitglied
    • 7. April 2012 um 19:47

Hallo,und guten Abend..jetzt habe ich noch 2 Bilder gemacht,ich hoffe die Qualität ist besser-Vielleicht kann mir ja noch jemand was genaueres anhand der Bilder erzählen...Schöbnen Abend erstmal :)

Bilder

• Anna rot klein hinten.jpg
      • 68,14 kB
      • 475 × 443
      • 213
    • Anna rot klein.jpg
      • 90,28 kB
      • 475 × 443
      • 231
  • Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (47)
    • 8. April 2012 um 01:55

Guten Abend bzw. guten Morgen und frohe Ostern zusammen !

Spear
    Eine Garantie auf Echtheit der Marken kann Dir letztendlich nur ein Prüfer,
    oder ein Spezialist dieses Gebietes geben, die diesen Block auch vor sich liegen haben!
    Deine neuen Bilder sind schon gut geworden, noch ein bisschen größer wäre zwar noch viieel besser gewesen, aber die helfen auch so schon weiter!
    So sieht also Dein "Pflanzenpapier" von nahem aus ;)

>Papier<
    Anhand des Papiers würde ich sagen, dass Deine Marken echt sind, weil:
    Es ist gestreiftes Papier / Laid Paper ! Auf Deinen Scanns kann man sehr gut die Linien erkennen, die Du noch besser sehen wirst, wenn Du diesen Block gegen das Licht hältst. Die meisten Fälschungen dieser Marken wurden auf anderem neuzeitlicheren Papier gedruckt.
    Dein Papier wirkt recht "grob gestrickt", "relativ dick" und die Linien relativ ungleichmäßig, wobei ich das von hier aus natürlich nicht wirklich beurteilen kann. Das europäische gestreifte Papier war feiner, dünner und die Linien gleichmäßiger (fortschrittlicher), deshalb schließe ich dies aus. Für mich sieht es demnach wie "indisches gestreiftes Papier" / native laid Paper aus.

Farbe
    Ich gehe mal von Rot aus! Wenn Du die Marke gegen das Licht hältst ist die Farbe eher a) stumpf oder b) glänzend?
    a) >Wasserfarbe< siehe auch >Wasserfarbe2< - Michel Nr.15a

b) >Ölfarbe< siehe auch >Öldruck< Michel Nr.18x
    Da die Farbe "gleichmäßig aufgetragen" scheint tippe ich eher auf Ölfarbe.

Folgend ein paar nützliche Links:
    ---> Papier - Briefmarken Kashmir

---> europäisches Papier - Briefmarken Jammu

---> 1866-1878. Native Paper

---> ... Übersicht mit vielen Infos !

Bin begeistert von dieser Internetseite, selten so was gutes gesehen !

"Grammatikalische-Mitternachtsostereier" dürft Ihr gerne behalten, aber suchen müsst Ihr schon selber ;)

Könnte noch Stunden weiter Links setzen, aber nu ist auch mal gut ! ;)
    MfG Smackx

• Spear
    neues Mitglied
    • 8. April 2012 um 08:48

Moin...Danke an Smackx ;)..ich werde mich mal durch die verschiedenen Seiten wühlen-nur noch kurz soviel-Die Marken sind etwas glänzend,ich tendiere also sehr zu Ölfarbe..

Da ich echte Probleme habe,ein neues Thema zu eröffnen(ich soll immer das Nachrichtenfeld ausfüllen,etc.pp),stelle ich jetzt einfach hier eine weitere Frage-Wer kann etwas zu diesen Marken sagen-1 Marke ist rot/rose,ist mit 6d nummeriert,und trägt den Aufdruck Postage and Revenue//Die zweite Marke ist gelb,nummeriert mit 3d,ebenfalls Postage and Revenue

Bilder

• Bild 351.jpg
      • 141 kB
      • 640 × 480
      • 166
    • Bild 350.jpg
      • 143,55 kB
      • 640 × 480
      • 167
  • KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 8. April 2012 um 09:15

Hallöle,

beides Grossbrittanien.
    Links Ausgabe 1887 Nr. 94 Wert o=16Mi€ (Katalog von 2000/2001)
    Rechts (starke Zahnschmerzen) gleicher Satz Nr. 90 (violett auf orangegelb), Wert o= 4,50 (gibt es auch auf dunkelorange Wert o = 320Mi€

Das was Du als Nummerierung bezeichnest ist die Wertstufe 6d = 6 Pennies, 3d = 3 Pennies.

Gruß

Ken

• Wolffi 15. Februar 2025 um 19:16

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Asien verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™