Hallo an Alle,
könnt Ihr mir etwas über die beiden Stempel auf diieser Postkarte sagen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Kirsten
Ps. Die Postkarte ist von 1915
Hallo an Alle,
könnt Ihr mir etwas über die beiden Stempel auf diieser Postkarte sagen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Kirsten
Ps. Die Postkarte ist von 1915
Hallo Kirsten!
Nein, ich habe keine Ahnung davon, aber in solchen Fällen hilft immer ein Blick in die Stempeldatenbank !
Für den Rechteckstempel einfach bei "Text im Stempelgerät oder Teile davon" -- S.B. eingeben und los geht die Suche!
Der zweizeilige Rechteckstempel ist wohl ein sog. Truppenstempel
- S.B. = Hinweis auf Truppenstempel ?
- II. / R.I.R. 19 = Ist wohl die Einheit mit gemeint
Einkreisstempel / Feldpoststempel
- K.D. FELD - POSTEXPED.
- 9. RES: DIV // Könnte 9. Reservedivision mit gemeint sein
- Datum: 28.7. (Deine Angabe 1915)
Hier ähnliche Stempel:
Fund Stempeldatenbank 1
Fund Stempeldatenbank 2
Fund Stempeldatenbank 3
So weit so klar !
MfG Smackx
Hallo,
das königlich bayrische Reserve Infanterie Regiment 19 gehörte zur 8. königlich bayrischen Reserve-Division.
Quelle: Wikipedia
Die Abkürzungen auf den Stempeln bedeuten:
Kaiserlich-Deutsche Feldpost-Expedition 9. Reserve-Division 28.7. (ohne Jahreszahl!)
Soldatenbrief II. (Bataillon oder Kompanie) Infanterie-Regiment 19
Diese Feldpost-Stempel waren im 1. Weltkrieg sehr häufig in Verwendung. Spezialisten können anhand dieser Stempel und eines Datums auf dem Stempel oder im Text der Karte oder des Briefes herausfinden, wo sich eine Einheit zu dieser Zeit ungefähr befand.
Grund kartenhai
Interessant ...
die 28 7 sah mir eher nach einem Datum aus,
aber nun sind wir mal wieder schlauer!
Man lernt hier nie aus
MfG Smackx
@ Smackx:
Du hast recht, bei den Feldpost-Expeditions-Stempeln steht unten oft das Datum ohne die Jahreszahl. Die 7 ist auch etwas versetzt auf dem Stempel und passt nicht zu den anderen Zahlen. Hab`s in meinem Posting korrigiert.
Gruß kartenhai
kartenhai
Ah, also doch nen Datum!
Wobei ich finde, dass zu einem Datum "eigentlich" auch immer die Jahreszahl dazugehört, daher war ich mir da auch nicht wirklich sicher.
Es ist zwar schön die Stempel in der Datenbank zu finden, aber manchmal auch schade, dass diese dort nicht genauer beschrieben werden. Bei vielen Dingen ist eine genauere Beschreibung ja auch eher unnötig, aber manchmal wäre es schon schön zu wissen was einige "Kürzel" zu bedeuten haben.
MfG Smackx
Hallo an Alle,
vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir super geholfen.
Gruß
Kirsten