1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Papier Katalog oder Online Katalog ??!!

• jamaica
  • 19. März 2012 um 18:26
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 19. März 2012 um 18:26

Hallo in der Runde,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal das Thema angeschnitten. Leider finde ich meinen Eintag nicht mehr :(!
    Da ich lange nichts mehr mit Briefmarken gemacht habe, und ich einen große Posten von meinem 91 jährigen Vater übernommen habe, brauche ich zum Sortieren und Wertschätzen Kataloge.
    Ich habe gesehen, das die Briefmakenbibeln --> Michelkataloge auch genannt :uuups: sehr teuer geworden sind. Da ich sehr viel Übersee habe kommt da schon ein ganz nettes Sümmchen zustande.
    Es gibt da ja auch einen Online Katalog. Der ist ja auch nicht gerade günstig in der Benutzung. Aber erhält dieser auch die gleichen Info´s? Ich habe gelesen, das der Online Katalog nur eine (Abgespeckte) Version des normalen Katalogs sei.
    Wer kann mir da einen Tip geben bzw. wer hat Erfahrung mit dem Online Katalog?

Gruß
    Marcus

Gruß

Marcus

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 19. März 2012 um 19:16

Hallo Marcus,

hast Du mal bei eBay nach alten Michelkatalogen gesucht? Im Regelfall reicht ein paar Jahre alter Michel vollkommen aus und kostet nur einen Bruchteil.

Onlinekatalog habe ich keine Erfahrung, ich nehme lieber etwas in die Hand und blättere :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 19. März 2012 um 21:13

Hallo jamaica,

ich pflichte Ron Alexander bei. Grundsätzlich sind die alten Kataloge genau so gut. Die Marken Deines Opas werden ja auch nicht die aktuellsten sein, nehme ich an. Die Wertentwicklung vieler Marken ist in den letzten 8-10 Jahren nicht besonders gewesen (wenn man mal von China absieht). Im Zweifelsfalle können Dir auch dann noch Forumianer helfen.
    Online-Kataloge finde ich auch nicht so toll, weil man dort weniger zu den Ausgaben findet als im Papierkatalog.
    Bei ebay, delcampe und hood.de findet man viele ältere Kataloge zum günstigen Preis. Also ran an die Bouletten.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 20. März 2012 um 21:24

Hallo,
    wenn du eine größere öffentliche Bibliothek in der Nähe hast, ist es möglich, dass dort zumindest die allgemeinen Michel-Kataloge, also auch die der außereuropäischen Staaten verfügbar sind. Und was reale Preise anbelangt, solltest du dich nicht an Ebay, delcampe, Hood oder der Freistempelauktion orientieren, sondern an den Auktionsergebnissen niedergelassener Briefmarkenauktionshäuser. Davon gibt es viele in Deutschland; die meisten werden hier veröffentlicht:

Viele Grüße
    Ingo

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 21. März 2012 um 07:12

Guten Morgen,

also zum Thema Realpreise kann man sich sehr wohl an eBay usw. orientieren. Hierbei nicht auf Festpreisangebote sondern normale Auktionen achten.

Grüße

Sammelgebiet:

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. März 2012 um 07:52

Ich tendiere auch zu richtigen Katalogen, einfach deshalb, weil ich sie überall mit hin nehmen kann, finde ich viel praktischer. Das richtige Gefühl für Realpreise kommt nach einer Weile von ganz alleine, wenn man regelmässig Auktionen beobachtet und sich generell mit Briefmarken beschäftigt. Da gibt es meiner Meinung nach keine vernünftigen Richtwerte, da die Preise oft von Marke zu Marke verschieden sind (innerhalb der selben Katalognummer ;)), das bekommt man wie gesagt mit der Erfahrung hin, irgendwann braucht man den Katalog nicht mehr, um zu wissen ob etwas günstig oder teuer ist. Und dass die Kataloge so teuer sind lässt sich nicht ändern, deswegen halte ich es wie dir meisten, neue, teure Kataloge gibts nur für das/die Hauptsammelgebiete - da lohnt es sich, die 74€ für den letzten Deutschland-Spezial habe ich zu keiner Sekunde bereut- für alles andere kommt man mit Katalogen aus der Bibliothek oder günstigen, älteren von ebay oder anderen Sammlern zurecht.
    Wenn man dann erstmal weiß, womit man sich intensiv beschäftigt, dann kann man immernoch in Literatur investieren, das ist dann aber in jedem Fall gut angelegtes Geld.
    Gruß j.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 21. März 2012 um 10:46

Onlinekatalog geht auch, ich hab auf Tauschtagen mein Smartphone dabei und eine genaue Liste Online liegen was ich alles benötige :). Aber alles spielerrei, bin zu faul den Michel mitzunehmen.

Grüße

Sammelgebiet:

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 22. März 2012 um 19:58

Hallo Marcus, und der Rest der family !

Ich besitze Beides.

Anfangs habe ich mir vom Online-Katalog mehr erwartet.
    Den Inhalt von diversen Michel-Ausgaben gewohnt bin aus allg. Interesse der restlichen Sammelwelt und der Neuausgaben meiner Sammelgebiete wegen auch zur Online-Version gekommen.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass dieser manche zusätzliche Informationen der Papierversion nicht enthält. Hin und wieder ist dies ärgerlich.
    Eben wie bei allen Dingen Vor- und Nachteil vorhanden.
    Und wirklich günstig (mit der Premiumversion) ist sie/er auch nicht, andererseits : was sind schon € 70,80 im Jahr ?

mfG
    Hannes

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 22. März 2012 um 21:11

Hallo,

vielen Dank für die guten Info´s und Meinungen zu diesem Thema.

Ich habe im Internet rumgesucht, um eine Lösung für mein Problem zu finden (möglichst viel Gebiete mit aktuellen Preisangaben). Dabei bin ich auf eine Alternative gestoßen und würde mich über Erfahrungen freuen. Es gibt dort einen Scott Katalog. Zwar in Englisch aber er scheint mir auch vom Preis her interessant zusein. Stehen im Scott Katalog auch so viele Daten drin wie im Michel?!

Gruß
    Marcus

Gruß

Marcus

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2012 um 09:15

Das unglückliche an deiner Anfrage ist, dass wir dein eigentliches Problem nicht kennen. Wofür benötigst du einen Katalog mit möglichst großer Abdeckung?

Mir ist kein online-Katalog bekannt, der "in der Breite" die Informationsmenge der gedruckten Michel-Kataloge bietet.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 23. März 2012 um 11:54

Der Scott-Katalog ist für Übersee-Sammler interessant. Er hat gegenüber dem Michel eine andere Einteilung. so sind z.B. Luftpostmarken extra aufgeführt, also nicht in der Ausgabenreihenfolge, wie das der Michel-Katalog macht.

Ich, als "alter Hase" bevorzuge immer noch die Kataloge aus Papier, nicht die Online-Kataloge. Wenn ich mal schnell was suchen muss, brauche ich nicht erst den Computer anzuschmeißen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™