1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

West-Australischer Schwarzschwan

• identifizieren
  • Graf Zahn
  • 8. März 2012 um 21:53
  • Erledigt
  • Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 8. März 2012 um 21:53

Guten Abend,

ich kann den untenstehenden Schwarzschwan aus Australien nicht identifizieren. Mir steht nur der Michel zur Verfügung und dort ist als einzige geschnittene Art die Ausgaben von 1854 genannt, allerdings sollte der 1 Penny schwarz und nicht rot sein. Oder war es eine gezähnte Ausgabe, die von Hand nachgeschnitten wurde ?
    Kann jemand identifizieren u. wertschätzen ?

Wie immer danke ich herzlich.

Bilder

• Foto (7).jpg
      • 86,29 kB
      • 336 × 324
      • 326
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2012 um 22:09

Sieht aus wie die Michel-Nr. 14 von 1864 in der Farbe dunkelkarmin, allerdings ist die gezähnt. Bei einer ähnlichen 1 Pence-Marke, die Michel-Nr. 9 in rosa, hat der Katalog das Zeichen für geschnitten in Klammern dahintergesetzt, aber ohne Preisangabe. Auch bei der Nr. 16 in olivgelb oder olivbraun steht dieses Zeichen mit dabei. Vielleicht gibt es die dunkelkarmin auch in geschnitten, und der Michel weiß es nur noch nicht?
    Ich würde mal bei der Michel-Redaktion nachfragen und denen einen Scan schicken.

Daß eine gezähnte Marke hier mit der Schere beschnitten wurde, glaube ich nicht, ähnliche Marken aus diesen Jahren haben alle auch einen ziemlich schmalen Rand.

Gruß kartenhai

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 8. März 2012 um 23:19

Ich danke Euch für die Antworten.

Spiro-Fälschung - ich muss zugeben, dass ich mit dem Begriff nichts anfangen kann ? Fournier, Sperati sagen mir etwas als klassische Fälscher, aber Spiro habe ich noch nie gehört. Kann man dazu mehr beitragen ?
    Eine Fälschung setzt auch ein original voraus. Gibt es denn ein Original dieser Marke ? Michel kennt die in der Farbe nämlich wohl nicht.

Viele Grüße

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2012 um 08:34

Hier steht ein wenig über die Gebrüder Spiro aus Hamburg drin:

Gruß kartenhai

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 9. März 2012 um 11:07

kartenhai, danke für den Link ( hatte gegoogelt, ohne ausreichenden Erfolg ), die Seite gibt schon etwas Aufschluss -

Schlussendlich ergibt sich noch kurz die Frage, ob es sich bei der Marke um eine Fälschung handelt oder um einen Phantasie-Druck für Sammler. Also: gibt es ein Original der 1 P geschnitten in rot ( 1 P geschnitten müsste ja eigl. die Farbe Schwarz haben ) ?

Ich finde es grundsätzlich sehr, sehr toll, dass einem hier immer geholfen wird - danke !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™