was haltet Ihr von der linken Marke ?
gruss kalle
Farbe 614 ?
-
-
Hallo Kalle,
halte diese bläulichgrüne Farbvariante bei der 614 für eine chemisch-physikalische Beeinflussung oder sogar Manipulation!
Sehr dekorativ und auffällig... nach über 50 Jahren unentdeckt... Hmm?Farblich kann das rote Pigment in der Druckfarbe chemisch/ physikalisch behandelt durchaus gegen grün tendieren...
und zu guter letzt glaube ich am Stempelabschlag einige "Reste" der ursprünglichen Farbe erkennen zu können. (siehe Bild 1)
Bei der 613 gibt es ja auch die Farbvarianten (siehe Bild 2)
Aber da sind viele Töne in den mehrfachen Auflagen bekannt.Gruß
-
hallo prefico74 ,
vielen Dank für die interessante Ausführung , die Frage bleibt für mich ,
wurde , wenn , vor oder nach dem Stempeln manipuliert und warum dieser Aufwand wenn dann in Kiloware landet
gruss kalle -
Hallo Kalle,
möchte mich auch dazu äußern!
Es k a n n manipuliert worden sein, also eine bewusste gewollte Angelegenheit sein... kann!
Ich kann auch meine Marken über ein halbes Jahr in meine Schaufensterauslage stellen, die von morgens bis abends der prallen Sonne ausgesetzt ist. Danach kann mann tatsächlich ein Teil der Marken " in den Müll werfen" oder aber auch als Masse auf Ebay verkaufen!
Daher glaube ich auch nicht an eine "gewollte" Verfärbung.
Insbesondere bei Marken der damaligen Druckperioden, sind Lichtechtheit von Pigmentbeimischungen im Massendruck, über mehrere Jahre und Auflagen verteilt, sicherlich das geringere Problem gewesen.
Auf was heute beim Sammeln alles geachtet wird, hatte zu der damaligen Zeit einen ganz anderen Stellenwert.
Ob der Stempel vor oder nach der Verfärbung auf die Marke gekommen ist, kann ich nicht beurteilen und wäre auch nur durch einen BPP oder VPP zu prüfen.
Diese Marke ist in der Farbabweichung so markant, die geht auf dem Markt eh nur durch eine Prüfung ihren Weg... probier´s!
Eine analoge Geschichte hab ich u.a. schon seit Jahren in meinem Fundus. Hab bisher auch keine Vergleichmarke gefunden...530 YII ° DiP (P in PETERSEN verkürzt) in dunkelgraugrünen und in dukelolivgrünen Farbton!
-
Hallo Kalle und prefico74 ....
ich greife mal den alten Beitrag auf.
Ich finde der Farbunterschied ist schon erheblich.
Manipulation kann ich mir nicht vorstellen bei dieser
Massenware.
Foto wurde bei Tageslicht gemacht.613Y Normale Farbtoleranz ?
Gruß Arguseye
-
524 Farbe
Hallo,
obwohl die 524 mit der 614 nichts zu tun hat, ist auch hier eine ähnliche Erscheinung zu beobachten.
Ich zeige hier mal zwei Extreme im direkten Vergleich.
Die linke Marke ist deutlich dunkler wogegen die rechte Marke anscheinend einen höheren Gelbanteil besitzt. -
alles redet von Farbunterschied,
wie soll ich das hier einordnen?
Ist doch auch schön anzusehenstruppi