Hallo miteinander,
weiß jemand, ob folgende Briefmarken in den jeweiligen Länder noch als Frankatur gültig sind?
1. Kambotscha 1996
2. Vietnam 1990
Gruß
heckinio
Hallo miteinander,
weiß jemand, ob folgende Briefmarken in den jeweiligen Länder noch als Frankatur gültig sind?
1. Kambotscha 1996
2. Vietnam 1990
Gruß
heckinio
Hallo,
meine Frage kann scheinbar keiner beantworten. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das herausbekommen könnte?
Hintergrund dieser viellicht etwas merkwürdigen Frage: Ein Freund von mir fliegt nach Vietnam und Kambotscha. Ich will ihm 2 Briefe mit Hundebriefmarken aus den beschriebenen Ländern und Jahrgängen mitgeben, die dann als echt gelaufener Belege aus diesen Länder in meine Sammlung kommen.
Gruß
heckinio
Ich würde mal bei den Postverwaltungen dieser beiden Länder nachfragen oder aber bei den Botschaften. Früher hatte der Michel auch immer die Gültigkeit bei manchen Marken angegeben, aber bei diesen Ländern?
Könnte mir aber vorstellen, daß die Briefmarken dieser Länder längere Zeit Gültigkeit besitzen, wenn keine Währungsreform in der Zwischenzeit stattgefunden hat.
Wenn alles nichts nutzt, einfach damit frankieren lassen und zur Not Nachporto bezahlen. ![]()
Gruß kartenhai
@ heckino
wenn Dein Freund dort zur Post geht, wird er es sicherlich erfahren, ob die Marken noch Gültigkeit haben. Wahrscheinlich muss er noch etwas mehr für Zusatzfrankatur aufkleben. Doch das sollte wohl kein Hindernis sein. Vor 13 Jahren war ich das letzte Mal in Vietnam und habe mir von dort auch einige Briefe mit meinen mitgebrachten Marken abschicken lassen. -- Null Problemo.
Hier noch die beiden Postanschriften:
Bei Vietnam eventuell oben recht auf EN klicken, dann Englisch. e-Mail-Adressen oder Contact sind vorhanden.
Gruß kartenhai
@ kartenha, Saguarojo:
Vielen Dank für Eure guten Tipps!
Gruß
heckinio
Solche Fragen können oft nicht einmal die Postler vor Ort beantworten! Ich hatte den Fall gerade letztes Jahr in Uganda, als mir auf der Post in einer kleiner Stadt gesagt wurde, die auf meinem Brief befindlichen Marken wären nicht zur Frankatur gültig - die wären nur für Sammler produziert! Zumindest mit dem zweiten Teil hatte die Dame faktisch recht! ![]()
Erst in Kampala hat man mir die Briefe dann anstandslos angenommen und bestätigt, dass auch einige Jahre alte Sondermarken selbstverständlich frankaturgültig sind.
Genauso hatte man sich auf dem Land geweigert, ältere Blocks und Sondermarken abzustempeln, auch das erfolgte erst in Kampala.
@ saeckinger
gleiche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. In solchen Ländern sind die Postler auf dem Land sehr skeptisch, wenn man nicht die Marken direkt am Schalter kauft, sondern mitgebracht hat.