1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ein paar alte Finnen & deren Werte?

• identifizieren
  • royalflasch
  • 23. Februar 2012 um 14:22
  • Erledigt
  • royalflasch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1987 (39)
    • 23. Februar 2012 um 14:22

Nicht ALTER SCHWEDE, sonder ALTER FINNE...

Ich bin in den alten Alben auf diese gestoßen und wüsste gerne dernen Michel-Nr. und was sie wert sein könnten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

[Blockierte Grafik: http://i49.servimg.com/u/f49/17/29/92/01/finnla10.jpg]

Muss mich von den ältesten Marken trennen ;(

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 9. März 2012 um 12:09

Hallo,

bei der Marke oben links könnte es sich um eine Fi-Mi 63, 1911, handeln. Katalogwert gestempelt von 0,20 € bis 3,00 € ( es gibt mehrere verschiedene Arten, Feststellung wohl aufgrund des Katalogwerts wahrschl. unerheblich )

Dann die untere Reihe von links:
    Von dieser Serie gibt es zwei Typen, die wahrschl. anhand der Zähnung unterschieden werden müssen, nämlich Typ A und Typ B ( von diesen jeweils wieder Unterarten ). Geschaut habe ich einmal nur nach Typ A, also Achtung ! -

Fi-Mi 87A gestempelt 0,20 € ( es gibt mehrere Varianten )
    Fi-Mi 82A gestempelt 0,50 €
    Fi-Mi 79A gestempelt 0,20 €
    Fi-Mi 83A gestempelt 0,50 €
    Fi-Mi 90A gestempelt 0,20 €

Fi-Mi 87Aa ( rotorange, graustichiges Papier, gestempelt 17,00 € ) oder Fi-Mi 87Ab ( Orange, gestempelt 650,00 € ) - kann ich aufgrund Farbenblindheit nicht bestimmen -

Fi-Mi 92A gestempelt 0,20 €

Die letzte Marke in grün habe ich nicht gefunden.

Insgesamt habe ich nur im Michel nachgeschlagen ohne mich bei finnischen Marken auszukennen. Vielleicht kann ein Finnland-Kenner mit der Unterscheidung der Typen helfen u. die Aufstellung korrigieren, sofern fälschlich.

Vielleicht hilft es Ihnen ja trotzdem weiter.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zahn (9. März 2012 um 12:10)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (32)
    • 9. März 2012 um 12:26

Die letze grüne Marke kommt aus Estland. Der Katalogwert liegt auch bei dieser im Centbereich.

Beste Grüße

gründi

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 9. März 2012 um 13:38

Ich denke das interessante Stück ist die Mi 87 ( also die 6. von links ), in der Farbe - Sollte es Ansätze geben, dass es sich um die Ausführung Ab handelt ( Orange v. 1930 ) würde ich mir überlegen das Stück zur Prüfung einzureichen - Die Erhaltung sieht für mich ganz gut aus -
    Gibt es hier viell. noch Experten, die die Marke genauer identifizieren können ( 87Aa o. 87Ab ) ?

MfG

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 9. März 2012 um 14:16

Hallöchen royalflash,

dass es sich bei dieser Marke um die 87 A-Variante handelt, sei mal noch dahin gestellt. Es wäre zu einer genaueren Bestimmung notwendig, zu bestimmen, ob ein Wasserzeichen vorhanden ist. Wenn ja, ist es eher eine 119 X oder Y-Variante oder eine 131-Variante. Bei der 119 liegt ein Hakenkreuz-Wz. vor, bei der 131-Variante ein Posthorn. Weiterhin ist für die genauere Bestimmung wesentlich, die Zahnung zu bestimmen.
    Ergo, es gibt viel zu tun. Zuerst einmal wäre aber ein höher auflösender Scan von Nutzen (Vorder- und Rückseite).

Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. Ähnliches gilt im Übrigen für die anderen Finnen auch. Schau erst mal nach, ob die ein Wz. haben.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (9. März 2012 um 14:17)

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 9. März 2012 um 17:45

Ich habe tatsächlich die Serie Mi 119-125 übersehen. Damit sind meine vorherigen Beiträge hierzu Schrott. Wie Markenfritze dies erläutert hat, ist zunächst einmal das Wasserzeichen zur Einordnung des Jahrgangs wesentlich.

vg

• royalflasch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1987 (39)
    • 11. März 2012 um 11:47

Vielen Dank ersteinmal für eure hilfreichen Tpps, ich werde mich bei Gelegenheit einmal um bessere Scnans der Marken kümmern um sie besser bestimmen zu können.

Muss mich von den ältesten Marken trennen ;(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™