1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Schnellste Sortiermethode für Marken ohne Jahresangabe?

• Braunbear
  • 17. Februar 2012 um 19:40
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 17. Februar 2012 um 19:40

Hallo Philafreunde,

mir brennt seit einigen Tagen diese Frage in meinen Kopf:

"Wie sortiere ich am schnellsten Briefmarken ohne Jahresangabe?"

Ich habe zur Zeit reichlich viel Kiloware von meinem Sammelgebiet USA. Jedoch sind unheimlich viele neuere Marken dabei die ich noch nicht kenne. Ich besitze zwar einen entsprechendem Katalog, jedoch ist es recht mühsam die einzelnen Marken in einem über 800 Seiten dicken Wälzer zu suchen. Ich überlegte schon Dauerserien- und Sondermarken zu trennen, um diese dann weiter zu sortieren.

Kennt jemand Tipps und Tricks oder ein System wie man am schnellsten einen fast unbekannten Briefmarkenberg sortieren kann?

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 17. Februar 2012 um 20:38

Moin,
    Ich sortiere in einem solchen Fall erstmal die raus, die in groesseren Mengen vorhanden sind, um die Gesamtmenge zu reduzieren und um zu vermeiden, mehrmals die gleiche Marke nachschlagen zu muessen. Dann kommen aehnliche Motive, wo man einen zeitlichen Zusammenhang unterstellen kann zusammen. Damit lichten sich wenigstens etwas die Reihen. Aber schwierig bleibts am Ende trotzdem ;)

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (17. Februar 2012 um 20:39)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2012 um 07:54

Hallöle,

das Problem habe ich derzeit auch.
    Mit einer "Alle Welt"- Sammlung aus 25 Alben und über 100 Tütchen gefüllt mit unsortierten Marken.
    Hier ist m.E. das gefragt, was einen mit unserem Hobby auszeichnet "GEDULD".

Nach Ländern sortieren (geht schnell - meistens), die gleichen Marken raussuchen und dann Marke für Marke bestimmen, jeden Tag 10 Stück und am WE ein paar mehr.
    Mit der Gewissheit, dass es täglich weniger werden.

Gruß

Ken

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2012 um 08:14

Ich würde die erstmals grob sortieren in Freimarken und Sondermarken.
    Die Sondermarken dann in Motive aufteilen: Personen (einzelne und mehrere), Tiere, Pflanzen und Natur, Technik, Flugwesen, Konferenzen und Ausstellungen, Gemälde und Kunst, Sport, Jahresfeste (Weihnachten, Ostern), Gebäude, Marken mit Angabe des Jubiläumsdatums, Dienst- und Portomarken usw., das kann man individuell festlegen.
    Bei den Freimarken kann man wohl auch grob sortieren, was zur selben Serie gehört.
    Die neueren Marken müßten eigentlich alle das Ausgabejahr tragen, oder ist das bei den USA noch nicht der Fall? Die Marken mit den Jubiläumsdaten sind ja einfach zu finden.
    Dann erst den Katalog vornehmen und alles durchgehen. An viele Marken wird man sich wohl noch erinnern, in welchem Motiv-Haufen die nun stecken müßten.
    Und den kleinen, nicht gefundenen Rest bei Philaforum zur Identifizierung einstellen! :D

Gruß kartenhai

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 18. Februar 2012 um 10:26

Ich hatte vor einigen Wochen mehrere 1000 Briefmarken aus Polen (primär Gefäligkeitsentwertungen für Sammelzwecke) ab ca. 1950 - 1990 zu sortieren. Am Ende kamen 8 sehr gut bestückte Lageralben à 64 Seiten heraus. Wer Polen aus diesem Zeitraum kennt, der weiß, dass reichlich Briefmarken herausgegeben wurden. Ich kannte bis dato viele polnische Briefmarken kaum bzw. auch gar nicht.

Die meisten Briefmarken wiesen auch keine Jahreszahl auf und wollte ich zuerst auch nicht jede einzelne Marke auf eine Jahreszahl bzw. sonstigen Hinweis hin überprüfen. Um relativ schnell (d.h. binnen weniger Tage) einen Überblick zu bekommen, hatte ich die Briefmarken zuerst nach Briefmarkengröße (unter der Beachtung von Hoch- und Querformat) sortiert. Im Anschluss ging die Sortierung der Formate nach Sätzen. Wenn bei der Sortierung nach Format bereits auffiel, dass eine Serie häufiger vertreten ist (Bsp. als Dauermarke), wurde für diese bereits während der Formattrennung ein separater Haufen angelegt.
    Nach der Sortierung der einzelnen Formate nach Sätzen blieben dennoch Einzemarken übrig. Diese wurden formatrein nach Nennwert sortiert und nebeneinander auf die Rückseite von Vordruckblättern gelegt. Daneben kamen zum jeweiligen Format die Sätze. Die Vordruckblätter wurden anschließend überall im Raum ausgebreitet. Bei der darauffolgenden Durchsicht des Briefmarkenkataloges konnte ich mich zuerst anhand des Briefmarkenformats und anschließend anhand des Briefmarkenmotivs (bei Sätzen) bzw. Briefmarkenominale (bei Einzelmarken) orientieren. Dadurch ließen sich die o.g. 8 Lageralben binnen zwei Tagen zügig bestücken.

Gruß
    Pete

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 18. Februar 2012 um 15:34

Hallo die Gemeinde !

Ich selbst mache es grundsätzlich ebenso wie kartenhai

Die Marken werden dem gemeinsamen Motiv entsprechend auf lockere Häufchen gelegt und dann wird von der letzten Katalogseite beginnend, der Katalog durchgeblättert.
    Und fast immer sind relativ rasch alle Marken zugeordnet.

Und was dann noch liegt kann immer über die Motiv/Nominalsuche im Onlinekatalog gefunden werden.

Wo ich allerdings immer wieder Schwierigkeiten habe sind Marken die weder arabische oder zyrillische Schrift tragen. Da ist dann bei gleichem Motiv, ähnlicher Farbe, etc. genauestes Vergleichen von Nöten.

mfG
    Hannes

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 19. Februar 2012 um 17:24

bei gestempelten Marken orientiere ich mich auch gerne am Stempeldatum, sofern es denn zu erkennen ist. Da lässt sich viel eingrenzen wenn man beim suchen nicht weiterkommt. Aber Grundsätzlich: Nach irgendetwas sinnvollem (Motiv, Format, ...) vorsortieren und dann Augen AUF und durch ;)
    Gruß j.

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 11. März 2012 um 15:50

Hallo an alle,

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Entschuldigung, dass ich mich spät noch mal zu diesem Thema melde. In der Zwischenzeit kam ich kaum dazu weiter zu sortieren da berufliche Arbeit vorgeht. 8-)

Heute habe ich mich wieder an meinen Markenhaufen ran gesetzt. Zuerst eine Erkenntnis vorne weg:
    Mein Zimmertisch ist viel zu klein! :weinen:

Ich habe begonnen, Steckarten Jahrgangs-weise zu füllen. Ich schaue mir im Katalog die z.B. im Jahr 1964 erschienen Marken im Katalog an und suche die dann aus dem voll verteilten Tisch heraus. So denke ich, bin ich auf gutem Weg.

Wenn ich dann die Marken in den entsprechenden Jahren fertig auf der Steckkarte habe ist es dann einfacher die Katalog-Nummern nach zutragen. Mal schauen wie lange ich noch brauche.

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 11. März 2012 um 16:10

Gruss von mir, der ebenfalls gerade am dritten Kilo I&T sortieren ist! Sicherlich einfacher zu unterscheiden, aber das mit der Tischgroesse fuehle ih nach.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2012 um 19:20

Da hier viel von Haufen, Album und zu wenig Platz die Rede ist: Ich habe mir über die Zeit einen Vorrat von kleinen Kartons und Kästchen bis max. halbe Schuhkartongröße organisiert. Es macht das Sortieren und das Ordnunghalten deutlich einfacher die Marken einfach in einen Karton zu werfen. Die Kartons kann man zwischendurch sehr einfach in einen Schrank oder sonstwohin zu stellen. Nach welchem System man sortiert ist m.E. zweitrangig, wichtig ist nur, dass man eines hat. Hilfreich ist es so zu sortieren, dass man gleiche Marken / Marken aus dem gleichen Satz sowie häufig vorkommende Marken schnell separiert.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 13. März 2012 um 07:04

Hallo Braunbär,

stell dir vor, ich würde mich hinsetzen und 260 kg überwiegend abgelöste Marken, die ich im Januar durch einen Zufall ergattert habe sortieren! Das sind 50 Jahre arbeit!
    Ansonsten gehe ich genauso vor wie Kartenhai es beschrieben hat.

1 Karton ( fast 10 kg abgelöste Marken ) muß ich allerdings von den 260 kg genauer unter die Lupe nehmen, da sind nur alte Marken drin bis 1950, da sitz ich fast jeden Abend 1-2 Stunden dran und habe noch nicht 2 kg durchgearbeitet. Sind aber tolle Fundstücke bis jetzt dabei, dazu später mehr.
    Gruß
    Frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™