Hallo Leute ,
wenn ich eins nicht leiden kann dann sind es Falze !
Wenn ich nun von einer Postfrischen Briefmarke mit Falz den Falz ablöse habe ich eine ungebrauchte Briefmarke ohne Falz !
Gibt es da einen Unterschied im Wert der Briefmarke und das gleiche gilt für gestempelte Marken ?
Gruß Otto
Falze und Co. ablösen ?!
-
-
Hallo Otto,
bei gestempelten Briefmarken ist es egal ob mit oder ohne Falz. Die kannst du den Falz ablösen.
Briefmarken, die aber nicht gestempelt (entwertet) sind und mit Originalgummierung sind, aber mit Falz beklebt sind, sind NIE „Postfrische mit F.“! Die sind nicht mehr postfrisch sondern von Haus aus mit dem Falz gelten die als Ungebraucht.
Wenn du den ausstehenden Stück Pergamin nicht magst, kannst du den vorsichtig abreißen.
Es gibt einen großen Unterschied (vor allem Preisunterschied) ob eine ungestempelte Marke mit Originalgummierung und Falz ist, oder ob sie Postfrisch ist. Mit Falz ist die Marke um etliches weniger wert.
Bei gestempelten Briefmarken ist das egal ob mit oder ohne. Besonders bei Bedarfsentwerteten, die sowieso keine Gummierung mehr haben.Gruß!
-
Zitat
Original von Otto61
Postfrischen Briefmarke mit FalzEine Marke mit Falz ist ab dem Zeitpunkt des Anbringens eines Falzes nicht mehr postfrisch. Du meinst sicherlich den Rest Gummi um den Falz herum.
Ich glaube, daß eine Marke mit fachmännisch entferntem Falz etwas besser zu verkaufen ist, da die Aufbewahrungsart sich mit der Zeit verändert und der Falz seinen Sinn verloren hat. Trotzdem ist und bleibt diese Marke *. Fehlt zusätzlich die Gummierung, wäre es eine weiter erheblich wertgeminderte (*), quasi die unterste Wertstufe, was nicht gestempelte Briefmarken angeht (Ausnahmen in einigen älteren Sammelgebieten).
Gruß Olli
edit: Da war Jurek viel schneller. Das passiert, wenn man zu lange mit dem Tippen braucht. Aber da sieht man mal, wie schnell sich hier im Forum der gestellten Fragen angenommen wird.
-
der Begriff "postfrisch mit Falz" ist eine Erfindung gewiefter Ebay-Verkäufer. Genauso wie "ungebraucht mit feinster Gummierung" usw.
-
Prinzipiell gesehen, bekommst bei Falz Marken ja etwas mehr "Papier" fürs Geld ;). Grundlegend lasse ich aber den Falz dran, außer er greift die Marke an. Wenn es ein großer Falz ist, schneide ich ihn an der "Knickstelle" einfach ab, geht auch ganz gut.
Grüße
-
Zitat
Original von Ron Alexander
Wenn es ein großer Falz ist, schneide ich ihn an der "Knickstelle" einfach ab, geht auch ganz gut.So mach ich es auch, hab mir dazu eine Gerätschaft gebastelt, bestendend aus einem Holzspatel, etwas braunem Klebeband und einer Rasierklinge. Bin ganz zufrieden, gerade wenn die Marke noch am alten Albumblatt anheftet.
Gruß Olli
-
Hi Olli,
hast Dir nen Mandelabschaber ähhm Falzentferner gebastelt. Sieht ulkig aus ! Aber gute Idee!
Grüße
-
Hast Du das Gerät schon patentieren lassen?
-
Zitat
Original von OlliFoolish
So mach ich es auch, hab mir dazu eine Gerätschaft gebastelt................Ihr seid schon ein paar Bastler....
Ich mache das seit Jahren per Hand und trenne den Großteil des Falzes durch vorsichtiges Reißen von der Marke. Bislang hat das immer bestens funktioniert. Natürlich braucht es dazu eine ruhige Hand.....Gruß
KJ -
Danke Euch , dann weiß ich ja Bescheid