Hallo Thomas,
für die Rückmeldung über labarnas mal ein ![]()
Hallo Thomas,
für die Rückmeldung über labarnas mal ein ![]()
Hallo,
in 9 Monaten ist Nikolaus. ![]()
![]()
2099: "5" eingekerbt
2099-1: Fleck unten zwischen "L" und "E" von WINTERSPIELE.
600: schräger Aufstrich des "M" in DEMOKRATISCHE gebrochen.
An Alle
Mir ist es wichtig, dass ihr Euch nicht soviel Arbeit mit derm Scannen macht.
Da es nicht immer einfach ist Lackbeschädigungen/DZF/mögliche PLF auseinander zu halten, hiermal Erläuterungen anhand von Alois marken H, warum ich die eine oder andere marke registriere oder nicht regisriere,
zunächst die erste 2099 - ein Treffer
habe ich regisriert, da ich anhand des Bildes einen mgl. PLF nicht ausschließen kann, da mir der Bruch mit einem hellblauen Hintergrund erscheint. Hätte er einen weißen Hintergrund müsste ich von einer Lack- bzw. Papierbeschädigung ausgehen, da hinter der dunklen Farbe die hellblaue Farbe erscheinen müsste, (das Hellblau unf Dunkelblau sind zwei Farben die hintereinandergedruckt wurden).
Solche beschädigte Stellen spiegeln sich auch nicht glänzend in der Lackschicht, wenn man die marke schräg gegen das Licht hält, sondern bleiben stumpf. Hält man eine solche Marke mit einer Lackbeschädigung vors Licht . erscheint die Farbe ungewöhnlich weißer wie andere unbedruckte Markenstellen z. B. des Randes.
die zweite 2099 - kein Treffer
hier gehe ich von einer Papierlackbeschädigung aus, weil auch andere Markenstellen weiße Flecke aufweisen. Übrigens befinden sich beim und in der Nähe von Stempeln oftmal solche lackbeschädigungen, die durch den Aufprall des Stempels entstehen.
Auch erkenne ich bei dem Fleck nicht die Rasterstruktur an den Außenrändern.
die 600 - kein Treffer
hier ist ide Bruchstelle des M aus meiner Sicht nicht hellbraun sondern weiß (also Papierbeschädigung) , was hätte sein müssen, weil unter der schwarzbraunen Farbschicht die hellbraune Schicht liegt.
Im übrigen nehme ich ungern Kleinstpunkte die im freinen Bildraum liegen (z. B. Markenrand) auf, die haben keine Bedeutung und können auch meist nicht gut beschrieben und identifiziert werden. Wenn wir alle Kleinstpunkte als Hauptfehler berücksichtigen würden, würde das Sammeln von PLF zunehmend reizlos. Es gibt hiervon einfach zuviel. PLF solten eine Bildbedeutung haben und groß genug zu erkennen sein.
Vielleicht hilft mein Hinweis dem einen oder anderen weiter.
Gruß Thomas
Na, da bin ich einmal gespannt, ob ich meinem so gehassten RaTdr wenigstens 1 Treffer landen kann ![]()
Die 2102
1) 4. Linie über Schanzentisch gebrochen
2) Bruch im Schanzentisch
3) gerades unteres Ech des E von Spiele ( Vergleichs E nebenan )
4) Schanze angebrochen
Grüße von
Wolle
Hallo Wolle,
du wirst es nicht glauben, aber du hast tatsächlich einen mgl. Treffer gelandet. ![]()
zu 1: keine Aufnahme, Bruchstelle für PLF eher untypisch. Solche Rasternäppchenaussetzer
sind gerade bei dieser Serie sehr , sehr häufig
zu 2 dito
zu 3 ließe sich nicht gut von DZF unterscheiden, möglicherweise ist Farbe hier zusammengelaufen
zu 4 : hier gehe ich von einem mgl PLF aus.
Ich möchte aber jetzt nicht zuviel preisgeben, da ohnehin schon viel von der Forschungs-CD abgeschrieben wird.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Ausführungen und Hinweise.
Mit der Zeit verblassen all die Hinweise und man macht wieder die alten Fehler.
Hier jetzt eine 3138 mit einer Kerbe oben im Bogen des 2. Stockwerkes.
Hallo Gemeinde,
ich habe noch eine 3157 mit dunklem Fleck unter g von Siegel
Gruß von
Wolle
Hallo in die Runde.
Habe hier zwei mal eine 3134 mit Punkt unter dem großem A von Annaberg.
Sind die identisch ?
3138 Defekt an einer Halterung
Bei dieser 2102 gibt es einen blauen Streifen im Min Olympische
3199 - bevor alois den Nikolausstiefel putzt, geht es erst einmal auf Segeltörn, d.h. bald ist
wieder Hansesail in Rostock.
Farbfleck rechts neben der Takellage.
wenn das jemand von der Staatsführung der DDR gesehen hätte.
3200 Defekt am Bug
So, zum Schluss noch eine Frage :
2155 sollte es sich hier um eine Passerverschiebung handeln ?
Gruß struppi
Noch eine 2707: 1. und 2. Strich von unten der linken schleife durch einen Punkt verbunden.
3237 Block 97
Hallo PF-Freunde,
hier noch ein paar schöne Fehler, in Kombination mit einem bereits bekannten Fehler (Pkt. an der 1).
Am deutlichsten sind der gelbe Fleck über A von HARZ und der rote senkr. Strich unter der Marke.
Dazu ein paar kleinere Fehler, Pkt. im N von EHRUNG auf der Marke, Pkt. im e von der auf der Blockinschrift sowie drei Punkte um Tho... auf der Blockschrift (vom Detail überdeckt).
Vorliegend auf:
0912369
0912371
2807 Platte 1 Feld 35
Bruch im Stachel.
In der Vergrößerung ist es der obere waagerechte Stachel.
Die Marke rechts daneben, Plattenfehler Feld 36 ist ja bekannt.
Hallo Joachim,
ich freue mich riesig, wieder etwas von Dir zu hören, nachdem Du Dich etwas aus dem Forum zurückgezogen hast
![]()
Viele Sammlergrüße von
Wolle
3237 Bl.92
Hallo achim 35, habe mir den Block 92 ebenfalls zu Gemüte gezogen.
Mit dem Punkt im E in der halte ich mit, ebenso die Punkte um T in Thomas.
Von mir gibt es dann noch ein defektes E in HELME sowie einen Punkt und einen
Linienbruch unter H in Kyffhäuser.
Der Punkt an der Eins ist auch vorhanden.
Gruß struppi