Hallo achim35 ....
Danke für das zeigen der 2919
Den Katalog habe ich umdatiert ....
Ich zeige mal die 2919 von meinem ansonsten gleichen KLB.
1984 ist bei meinem KLB nicht defekt.
Gruß Rainer
Hallo achim35 ....
Danke für das zeigen der 2919
Den Katalog habe ich umdatiert ....
Ich zeige mal die 2919 von meinem ansonsten gleichen KLB.
1984 ist bei meinem KLB nicht defekt.
Gruß Rainer
Hallo Arguseye,
ergeben sich ja lustige Kombinationen.
Verglichen mit Deinem, meinem und dem Exemplar von alois stehst Du mit dem gebrochen Ärmel alleine da. Andererseits gibt es bei Deinem und dem Exemplar von alois den roten Strich li. der 50, welcher auf meinem Exemplar wiederum nicht vorkommt.
Und dann eben die von Dir erwähnte 4 auf der 2914, die auf Deinem Exemplar fehlerfrei ist, während diese bei alois und mir einen übereinstimmenden Fehler zeigt.
Vlt. wäre der richtige Ansatz, zunächst die Übereinstimmungen, die auf allen drei Exemplaren belegt sind, in den Fokus zu stellen. Bleiben ja zum Glück noch ein paar übrig.
or1, or2, f4
2945 Block 82
Hallo PF-Freunde,
heute eine Neuvorstellung zur 2945.
- drei dkl. Punkte auf re. unteren Blockrand
2973 II
Habe gerade diesen Kleinbogen unter der Lupe.
Hier gibt es einen aufgenommenen Fehler 2973II f8 KLB "Kerbe/Bruch über dem Bär"
Auf allen sechs vorliegenden Exemplaren lässt sich an dieser Stelle eine Einkerbung in unterschiedlich starker Ausprägung beobachten (ganz sanfte Einbeulung bis hin zur deutlichen Einkerbung, eine Durchtrennung liegt mir nicht vor).
Aus meiner Sicht ist dieser Fehler nicht abgrenzbar, daher nicht aufnahmewürdig. Naheliegend ist, dass es sich um eine weitere Abweichung handelt, welche auf jedem Kleinbogen vorkommt.
Ich habe eine 3057 mit einem Gelben Fleck zwischen den Kerzen
Klaus
Hallo achim35,
bezüglich der 2973II F8 bin ich nicht ganz deiner Meinung. Habe mal ein Vergelichsbild erstellt. Ich stimme mit dir bezüglich der schwachen Kerbe überein, sie scheint auf Feld 8 die Norm zu sein. Die Einkerbung ist jedoch meiner Meinung nach klar von diesem Kerbchen abgrenzbar, zumal mir noch ein Zweitmerkmal aufgefallen ist, das ich bisher nicht beachtet habe: Einkerbung oben im Kopf des Bären. Von einer zufälligen Erscheinung möchte ich hier nicht sprechen, da auf meinen 3 Exemplaren mit der deutlichen Einkerbung diese Kerbe im Bärenkopf ebenfalls vorhanden ist. Interessant wäre es zu erfahren, ob ihr diese Feststellung bestätigen könnt.
Gruß Hartmut
Hallo harweg,
hast Du aber gezaubert, mit der Bildgröße.
Ich guck mir das nochmal an und zeige dann hier mal meine beiden größten Kerben.
Bin gespannt ob der Fehler dabei ist. Bis dahin...
Kann leider nur scannen und hochskalieren, die Bildqualität sollte aber noch genügen.
Hier nun meine beiden größten Kerben.
Ich bleibe dabei, ohne Zweitmerkmal auf der Marke oder dem Kleinbogen nicht abgrenzbar.
Für mich einfach zu fließend (von kleine Beule über Kerbe bis zur deutlichen Durchtrennung).
Meine beiden Exemplare behalten ihren Platz in der Standardsammlung.
Letztlich ist es aber wie immer, sammeln was gefällt.
Moin Moin ,
seht euch meine mal an .
Gruß
Karl-Heinz
Hallo,
Das mit der hohen Auflösung sollte nur der Verdeutlichung dienen. Aber weniger ist eben meist mehr, deshalb dann noch mal ein nicht so hochauflösender Scan eines gestempelten Exemplars eines fehlerbehafteten KB. Aber auch beim von kalle01 gezeigten Scan ist der Bruch im Bärenkopf sehr schön zu sehen.
Gruß Hartmut
Hallo harweg,
hilf dem Blinden. Deine Meinung zu meinem re. Bild. Daumen hoch der Daumen runter???
Bezüglich des von Euch vorgestellten Fehlers auf Feld 8 im KLB:
mal ist er da, mal nicht - aber ein interessantes Merkmal gibt es noch, und auch nur
auf Feld 8, ein kleiner Strich am I in BERLINER.
Gruß struppi
Hallo achim35,
das vermag ich aufgrund des Scans nicht einschätzen. Hänge noch mal eine Aufnahme einer "Normalmarke" an. Mal sehen, ob sich noch andere zu dieser Problematik äußern, doch Diskussionen sind hier wohl eher weniger zu erwarten....
Gruß Hartmut
Hallo,
ich bin raus. Meine paar Exemplare alle sehen aus wie harweg's letzte
Vorstellung.
Gruß
Alois
Hallo struppi,
das Pünktchen am "I" von "BERLINER" ist wohl wieder so ein Feldmerkmal von Feld 8. Zumindest hat es den Anschein, dass er wohl auf allen KB auf Feld 8 auftritt.
Gruß Hartmut
Danke harweg und allen anderen für die Hilfe.
Ich breche das mal für meinen Teil hier ab. Ich bin mir einfach zu unschlüssig bei den von mir gezeigten Exemplaren.
struppi
Wie harweg schon schrieb, der Pkt. am I ist ein normales f8-Merkmal und steht nicht im Zusammenhang mit dem beschriebenen Fehler.
Weitere "gewöhnliche" f8-Merkmale sind auch der gebrochene li. Brückenbogen und der Pkt. im li. Brückensockel.
hallo ,
eine 299 mit weißen Strich links vom Ski
gruss kalle
2987 2988 2991
Hallo PF-Freunde,
nach Abgleich mit den Forumbildern, sind diese Neuvorstellungen übrig geblieben:
3 x KLB
2987 sr1 - roter Pkt. re. über der Flamme
2991 f5 - roter Pkt. über li. Buchecke
2 x KLB
2988 or2 - grüner Ring re. unter g
2988 sr2 - grüner Pkt. am li. Mädchenbein
2991 sr5 - grüner Pkt. re. vom re. Zwerg
1 x KLB
2988 sr2 - grüner Pkt. am li. Mädchenbein, jedoch ohne die beiden zuvor genannten Fehler
3013 Block 83
Auch hier gibt es eine schöne Neuvorstellung.
- schwarzer Fleck am re. Kragen und kleiner roter Pkt. unter D von SED
Hallo achim35,
von 5 KLB "nur" 4x 2991 f5 roter Punkt über Buchecke.
Gruß
Alois
neues von der 764