Hallo,
Habe einen alten 4er Block ( Postfrisch ) Türkei mit Mir unbekannten Aufdruck gefunden
Wer kann Mir die Michel Nr. nennen oder den Aufdruck Übersetzen ??!!
evtl Wert ??
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
Habe einen alten 4er Block ( Postfrisch ) Türkei mit Mir unbekannten Aufdruck gefunden
Wer kann Mir die Michel Nr. nennen oder den Aufdruck Übersetzen ??!!
evtl Wert ??
Vielen Dank im Voraus
Moin,
ich würde sagen MiNr 744
es steht, es seien zahlreiche Aufdrucktypen bekannt. Verwendet wurden bis dato nicht ausgegebenen Marken des türkischen Flottenvereins.
Auflage 30.000
** 20€/Marke
Olli
Hallo,
744 ist mir auch aufgefallen, hier haben wir aber einen Audruck eines anderen nennwertes, nämlich 5 auf 1. und einen anderen nennwert nennt michel bei 744 nicht.
gruß
hoomy
Die Michel-Nr. 744 dürfte es nicht sein lt. nachfolgender Auktion, bei der alle 5 Marken des Satzes 744-748 abgebildet sind. Die Aufschrift bei den Viererblock-Marken ist total anders als hier:
Es könnten auch Fiskalmarken (Steuern- oder Gebührenmarken) der Türkei sein, bei denen die nicht verausgabten Marken des Flottenvereins überdruckt worden sind. Da müsste man mal die Übersetzung der Aufschrift wissen.
Komisch, dass der Michel die nicht verausgabten Marken des Flottenvereins nicht mit einer eigenen Unter-Nummer in römischen Ziffern abgebildet und katalogisiert hat, bei anderen Ländern macht er das immer. Kann aber auch sein, dass die nur mit Überdrucken vorkommen.
Gruß kartenhai
Hallo
ich kann nicht viel hilfen
die osmanische sprache ist nicht wie die Arabische sprache
aber es gibt viele arabische wörte in der osmanische sprache
5 para
und die erste wort von recht ist auch arabisch
und bedeutet ( Schwefel )
Eine Schwefelsteuer-Marke?
In Deutschland gibt es diese Steuer heute noch beim Benzin, vielleicht gab es die in der Türkei früher auch schon bei einem anderen Produkt? Im Internet findet man leider nichts darüber. Also wohl doch eine Fiskalmarke?
Gruß kartenhai
ich habe nachgefragt und das ist der antwort :
This stampr (withoutoverprint) is one of a three-fiscal stamps were sold for the benefit of the Ottoman fleet, sailors and all of them with a picture of the character of a warship ... This is called the Naval League stamps they have been overprinted in 1921 as "Osmanli Postalari 1337" for postal use .... The overprint that scenes on the stamp above is also a tax overprint about fiscal use "sulfur and Gao Bandroly" means roll of sulfur external.
Vielen Dank für den Hinweis !
Ich würde gerne mehr über diese Revenue erfahren - gibt es dazu irgend einen Hinweis auf ner Webseite ??
Hallo!
Mit diesem Aufdruck wurde diese Marke als Fiskalmarke für die Streichhölzer (im Türkischen: Kibrit ve Kav bandrolu) ausgegeben. Einmal mit 5 Paras, und einmal mit 10 Paras überdruckt.
Der Katalog von William T. McDonald (Revenues of the Ottoman Empire and Republicg of Turkey) bewertet diese Marken jeweils mit 10 US$.
Dieser Katalog (244 Seiten) ist leider nur als einfach mit Spiral gebundene Fotokopie erhältlich, wenn überhaupt.
Grüße,
Robertoli