1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzen DDR - BRD u.a.

• Wertermittlung
  • holzmichl
  • 31. Januar 2012 um 15:00
  • Erledigt
  • holzmichl
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2012 um 15:00

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

mein Name ist Michel und ich bin 30 Jahre alt. Ich bin kein Briefmarkensammler und erhoffe mir auf diesem Wege ein Paar Informationen zu meinen Briefmarken zu erhalten. Die Marken soll ich im Auftrag eines Bekannten bei Ebay einstellen und bekomme dafür einen Anteil am Erlös.

Bei meiner Recherche bin ich auf Marken gestoßen die nur einen Euro gebracht haben oder andere die noch nichtmal 1 Euro gebracht haben, also garnicht verkauft wurden. Ich habe aber 6 gleiche Marken von denen eine bei einem Ebay Händler für 999.-€ angeboten wird (Mir ist klar das ich mich NICHT nach dem Händler-Sofort-Kauf Preis orientieren kann!). Diese Marke hat folgende Nummer: 439 a II WZ 2 XI (Deutsche Demokratische Republik - Berlin-StalinAllee - siehe Fotos).

Ich werde hier zunächst einen kleinen Teil der Sammlung als Foto reinstellen und den Rest dann morgen sobald ich die komplette Sammlung hier habe. Unter Anderem habe ich auch noch viele chinesische Marken die morgen ebenfalls hier eingestellt werden.

Desweiteren würde ich gerne wissen wo ich in Düsseldorf ein Attest erstellen lassen kann und ob es bei der o.g. Marke Sinn macht 80.- Euro oder mehr für ein Attest auszugeben?

Ich bedanke mich herzlichst bei allen die mir Ihre Zeit schenken und mir helfen mehr über diese Marken zu erfahren. Gerne würde ich auch etwas an das Forum zurückgeben wenn ich denn könnte (Vorschläge?), da ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe hier kostenlos meine Briefmarken bewerten zu wollen :)

Daher möchte nochmals allen im Vorraus für Ihre Mühe meinen Dank und Lob für diese tolle Forenarbeit ausrichten.

Grüße aus Düsseldorf,
    Michel

Bilder

• 5.jpg
      • 71,69 kB
      • 445 × 529
      • 282
    • 17.jpg
      • 71,06 kB
      • 422 × 452
      • 279
    • 27.jpg
      • 76,31 kB
      • 637 × 571
      • 266
    • CC2.jpg
      • 446,94 kB
      • 2.948 × 4.125
      • 296

Der frühe Vogel bekommt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 31. Januar 2012 um 15:32

Moin Michel,

also ohne dir nahe treten zu wollen... 1,-€ für das unten stehende Bild (was man zumindest erkennen kann) ist möglich, aber mehr wird es nicht. Es ist ein buntes Sammelsurium von allem...

Und bei deinen DDR-Marken oben bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die teuren Farben/Wasserzeichen sind. Oder ist das im Album irgendwo hinterlegt etc.? Die mittlere trägt einen Klischeestempel.

Gruß

• holzmichl
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2012 um 17:06
    Zitat

Original von JoshSGD
    Moin Michel,

also ohne dir nahe treten zu wollen... 1,-€ für das unten stehende Bild (was man zumindest erkennen kann) ist möglich, aber mehr wird es nicht. Es ist ein buntes Sammelsurium von allem...

Und bei deinen DDR-Marken oben bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die teuren Farben/Wasserzeichen sind. Oder ist das im Album irgendwo hinterlegt etc.? Die mittlere trägt einen Klischeestempel.

Gruß

Hallo Josh,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht das ich nicht viel dafür bekommen werde da ich bei meiner Recherche gleiche oder ähnliche Marken gefunden habe, die noch nicht mal 1 Euro erzielt haben.

Mir geht es hauptsächlich um die 3 Marken oben, wobei ich auch nicht weiß was ein Klischeestempel ist (ein Stempel den man selbst draufmacht?)
    Leider ist im Album nichts hinterlegt und ich hab auch sonst keine Infos.

Da ich mich nicht auskenne möchte eigentlich nur feststellen, ob es in der Sammlung einzelne Marken gibt für die sich ein Attest lohnt um sie einzeln zu veräußern. Den Rest stell ich komplett ein und wenns nur einen Euro bringt solls mir Recht sein da ich mir eh nicht viel erhoffe und nicht dem Traum verfallen bin hier auf einem Schatz zu hocken :)

Ich nahm an, dass die oberen Marken etwas mehr Wert sein könnten da diese zum hohen Preis angeboten werden. Natürlich müssen diese erstmal verkauft sein damit man überhaupt von einem realistischen Preis ausgehen kann. Ich dachte in etwa so: wenn der Händler dafür 1000.-€ verlangt, bekomme ich dafür mit viel Glück 100 oder 200 €, wobei die 200€ nur mit Attest zu erzielen wären denke ich.

Wenn ich die oberen DDR Marken zum Verkauf anbiete und "nur" 10 € pro Marke bekomme dann wär ich damit auch zufrieden. Sollte mir jemand "zufälligerweise" eine Billion Euro für die Marken bieten sag ich nicht... :)

Ich werde die restlichen Marken morgen hier reinstellen und hoffe das da noch was Interessantes dabei ist. Vielen Dank erstmal für die Infos.

PS: Ob es die teuren Farben/Wasserzeichen sind erfahr ich wohl erst wenn ich zu einem Sachverständigen gehe und ein Attest erstellen lasse oder?

Grüße,
    Michel

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 31. Januar 2012 um 17:08

Hallo michel,

hier eine Abbildung der echten Rarität.

Wenn Du diese mit Deiner Marke vergleichst dann bemerkst Du sofort den Unterschied im Druckverfahren!!!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• 439 a II (WZ 2 XI).jpg
      • 27,32 kB
      • 247 × 268
      • 210
  • holzmichl
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2012 um 17:17
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Hallo michel,

hier eine Abbildung der echten Rarität.

Wenn Du diese mit Deiner Marke vergleichst dann bemerkst Du sofort den Unterschied im Druckverfahren!!!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Hallo MX5,

vielen dank für das Foto. Ich hab da wohl kein Auge für aber für mich sehen die Marken ziemlich gleich aus, also so, als wäre meine Marke eine Fälschung oder Kopie bzw. Neuauflage der Marke von deinem Foto. Meine Marke ist gescannt und die von dir ist wohl fotografiert? Sind meine DDR Marken also nur kopien? Grüße, Michel

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 31. Januar 2012 um 17:34

Hallo,
    zu näheren Infos zu der teuren Marke klickst du am besten auf meine Homepage,
    folgenden Link benutzen:
    (ist offiziell erst ab übermorgen online)
    Da gehst du auf Bestimmungshilfen 5 Jahr-Plan .... durchlesen und dann wirds schon ein bisschen klarer.
    Wert deiner gezeigten Marken zu 99,9999999999999999999% = 1 Cent je Stück :P
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• holzmichl
    neues Mitglied
    • 31. Januar 2012 um 18:00

Hallo Lumpus,

vielen Dank für die Erleuchtung. Mein Bekannter hat soeben die erfreuliche Nachricht erhalten dass seine Marken nur Nachdrucke sind und tanzt jetzt nicht mehr auf dem Tisch herum ;)

Bleibt nur zu hoffen das die restlichen Marken das Auswandern in die Karibik ermöglichen, da mein Bekannter und ich den Winter sonst in good old Germany verbringen werden.

PS: deine Homepage ist wirklich sehr gut gemacht und in meinem Fall sehr aufschlussreich gewesen.

Grüße, Michel

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 31. Januar 2012 um 18:11

Lumpus' Seiten sind richtig gut sogar! Gerade auch der Teil für die Dienstmarken. Hat mir schon mehrfach geholfen!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 31. Januar 2012 um 20:04

Halli Hallo,

Lob hört man gerne ... DANKESCHÖN :D

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™