1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hanspeter stellt sich vor

• HansPeter
  • 24. Januar 2012 um 16:15
  • HansPeter
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 16:15

Hallo liebe Mitphilatelisten!

Ich bin neu dabei und dachte, ich stell mich mal vor:

Ich bin 14 Jahre alt (deswegen auch der Themenname), besuche ein Hamelner Gymasium (Viktoria-Luisen-Gymnasium) und bin eigentlich interessierter Numismatiker.

Durch mein großes Interesse an (deutscher) Geschichte ist in letzter Zeit auch meine Liebe für Briefmarken wieder erwacht.
    Andere in meinem Alter finden's zwar langweilig, aber was scherts mich.

Sonst gibts noch zu erwähnen, dass ich Sportler aus Leidenschaft bin, gerne Lese und mich natürlich vor allem meinen Hobbys Numismatik Und Philatelie widme.

Soweit erstmal zu meiner Wenigkeit.

Einen schönen Abend noch,
    wünscht HansPeter

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 16:44

Hallo HansPeter,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Stell ruhig immer deine Fragen - > es wird dich keiner beissen...

Vichy, auch in der Numismatik beheimatet.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Januar 2012 um 18:45

Hallo Hans Peter,

herzlich willkommen im Forum !!!

Ich denke Du wirst viel Spaß bei uns haben. Wie Andres schon geschrieben hat geniere Dich nicht Fragen zu stellen, Du wirst meist eine
    fundierte Antwort erhalten.
    Fragen MIT Bildern gehen sogar noch schneller, da man nicht rückfragen muß :D ;)

Als Jugendunterstützer helfe ich Dir auch gerne mit Material ( so ich es habe ;) )
    Solltest Du was brauchen, sende mir bitte Deine Wünsche per PN ! Danke.

Weiterhin viel Spaß wünscht Dir

Wolle

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 24. Januar 2012 um 20:45

HansPeter: Auch von mir herzlich willkommen!

Ein Hoch auf den "Nachwuchs", obwohl man das Wort mit 14 wahrscheinlich am wenigsten hören mag. ;) Aber wir sind sehr froh, von jungen Leuten zu hören, die sich, trotz der Widerstände in ihrer Altersklasse, für die Philatelie interessieren. Aber wenn du, wie du schreibst, gleichzeitig noch ein großer Sportler bist, dann hast du eigentlich auch auf der Schule nichts zu befürchten ;)))

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 25. Januar 2012 um 10:31

Moin HansPeter,

schön zu lesen, das es doch noch Jugendliche gibt (ich bin doppelt so alt wie du), die noch was anderes können... (keine Verallgemeinerung!).

Auch wenn du sicher viele ungläubige Blicke von deinen Freunden und Verwandten etc. erntest oder dich erhabene ältere Semester nicht ernst nehmen soll dir das den Mut nicht nehmen.

Als ich in deinem Alter war, hatte ich einen Kumpel der auch sammelte, es wurden dann aber andere Dinge für ihn wichtig. Ich bin dabei geblieben, mal mehr, mal weniger.

Es gibt leider einige ältere Herrschaften, die mit jungen Leuten wenig anfangen können (bei Börsen etc.) und wo man eher belächelt wird. Leider haben diese Herren Grundsätzliches nicht verstanden, auch sie haben klein angefangen.

Also Schritt für Schritt "arbeiten", sich irgendwann bewusst werden, was man genau sammeln möchte und dann hast du, wenn du geduldig bist, in einigen Jahren viel Wissen und eine entsprechende Sammlung. Aber lass bitte den Spruch "Darf ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen?", es sei denn, du willst sie wirklich zeigen. So hab ich das bei meiner Lebenspartnerin gemacht :D Sie fand es sehr kreativ, meinte aber, das es nur bunte Bildchen wären und was daran so spannend wäre (es ging um die OPD der Inflationszeit...)

Gruß Josh

Einmal editiert, zuletzt von JoshSGD (25. Januar 2012 um 10:31)

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 25. Januar 2012 um 12:21

also so schreibt kein 14 jähriger, auch nicht wenn er das Gymnasium und was weiß ich, sonst noch besucht.
    Tut mir leid, aber ich denke da steckt jemand ganz anderer dahinter. Und vor 14 Jahren hat niemand sein Kind Hans Peter getauft und würde sich auch nicht so einen Nick auswählen.
    "Böse" Brigadier

* Kommandant einer Brigade

Einmal editiert, zuletzt von Brigadier (25. Januar 2012 um 12:21)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 25. Januar 2012 um 13:18

Brigadier,

ohne dir nahe treten zu wollen, aber HansPeter muss ja nicht sein richtiger Name sein. Du wurdest ja auch nicht als Brigadier oder ich als JoshSGD geboren. Vielleicht ist es ein Name, mit dem er im Äther unterwegs ist und nutzt ihn eben in der Grußformel...

Es soll zudem 14-jährige geben, die einem Großteil der gleichaltrigen Artgenossen in Sachen Intelligzen und Weitsicht voraus sind und damit drücken sie sich vielleicht verbal gehober aus.

Josh

• HansPeter
    aktives Mitglied
    • 25. Januar 2012 um 16:05

Also erstmal wollte ich mich bei alen für den netten Empfang bedanken und dann noch einiges weiteres schreiben:

Brigadier:

Dein Misstrauen in Ehren, allerdings bin ich tatsächlich erst 14 (und das noch nicht einmal all zu lange). Auf meinen für mein Alter doch "gehobenen" Intellekt und allgemein meine Fähigkeit zu formulieren werde ich auch des öfteren angesprochen (du befindest dich also in guter Gesellschaft, wobei ich meinen Beitrag eigentlich als garnicht so auffällig formuliert empfand).
    Wie dem auch sei, trotzdem Danke für die "Begrüßung".

Und mein Name HansPeter ist tatsächlich, wie bereits vermutet wurde, ein Pseudonym.

Hoffe auf ein gutes Miteinander in Zukunft und grüße euch,
    HansPeter

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Januar 2012 um 18:20

Hallo HansPeter,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Hier bist du genau richtig gelandet, denn hier wird dir geholfen.

Viel Spaß im Forum wünscht
    gründi

• Wolffi 8. Februar 2026 um 08:43

Hat den Titel des Themas von „Nachwuchs für's Forum“ zu „Hanspeter stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 08:43

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™