Hallo und Grüß Gott,
wer kann helfen ?
Evtl. Aussagen zum Wert werden ebenfalls gerne genommen ...
Danke schon mal !
Gruß
Harald
Diverse Ausland, Alt, Unbekannt ...
-
- identifizieren
-
harald9186 -
18. Januar 2012 um 10:59 -
Erledigt
-
-
Nr 3 ist Belgien, 4 Ukraine= Wertmäßig im centbereich.
-
1 = Batum, Mi.-Nr. 15 von 1919 und 50 von 1920, es sollen lt. Michel auch Fälschungen davon vorkommen.
Batum war eine bürgerliche Republik unter britischem Schutz von Dezember 1918 bis Juli 1920 und ging dann in der UdSSR auf.
Akuelle Preise dafür habe ich leider nicht.Gruß kartenhai
-
@Harald9186&Kartenhai
Dank Vorarbeit von Kartenhai hier die Preise
1. Batum MiNr 15 * 1,50M€ (gest. 5,50M€)
Batum MiNr 50 * 1,60M€ (gest. 11M€)Also wohl Gefahr von Stempelfälschungen
Gruß Olli
-
Nr. 2 könnte eine Fiskalmarke (Steuer- und Gebührenmarke) von Spanien sein. Der bärtige Mann darauf sieht aus wie König Amadeus I., von dem es 1872/73 ähnliche Marken gab, allerdings mit Inschrift Comunicaciones Espana. Wegen der erheblichen Dezentrierung kann man leider nicht erkennen, was an der Oberseite der Marke steht, wenn überhaupt da was stehen sollte. Nicht für eine richtige Briefmarke spricht, dass die Landesinschrift Espana fehlt. Vielleicht weiß ein Spanien-Spezialist mehr?
Gruß kartenhai
-
Dank sehr, ich freue mich über die Unterstützung., die man hier bekommt.
Gruß
Harald -
Was die spanische Marke betrifft : Die Ausgabe dieser Marken war vorbereitet, doch wegen der Abdankung von König Amadeo kam es nicht mehr dazu. Die vorhandenen Bestände wurden normalerweise durch drei schwarze Streifen entwertet. Sie sind deshalb meist nicht katalogisiert, ausser im Edifil unter der Nummer 129.