1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

PHILADummy´s... mehr als nur ein PF !!!

• prefico74
  • 13. Januar 2012 um 12:41
  • prefico74
    aktives Mitglied
    • 13. Januar 2012 um 12:41

Hallo an alle Sammler und Interessierte...

In Kürze möchte ich mehrere Nachschlagewerke veröffentlichen, die sich ausschließlich mit Druckabweichungen auf dem Markenbild aller Sammelgebiete beschäftigen.

Aus eigenen langjährige Sammel- Erfahrungen und hier im Forum z.T. durch andere Sammler bestätigt, ist das Thema Druckzufälligkeiten und Plattenfehler dem Einen eine Last und dem Anderen eine Lust...!
    Egal wie unterschiedlich sie in Sammler- und Fachkreisen bezeichnet werden.... es sind allesamt Druckabweichungen!
    Was aus der Druckabweichung wird... entscheidet die Sammelgemeinschaft, die Forschung und der Markt.
    Trotz unterschiedlicher Ansichten zwischen den Sammlern ist jedoch Allen klar... ohne die Sucher und Finder wäre so manche "Fehldruck"- Rarität nicht in einer Sammlung oder auf dem Markt!

Renommierte Verlage, Händler, Zubehöranbieter und auch die zuständigen Prüfer der jeweiligen Sammelgebiete, sind teils überfordert, teils uninteressiert und sogar ablehnend zu diesem Thema eingestellt.
    Der Widerspruch zwischen leidenschaftlichem Sammeln und spekulativem Briefmarkenhandel ruft z. T. nur noch Kopfschütteln hervor.

Mit dem PHILADummy möchte ich zur Entwicklung eines neuen oder auch anderen Ordnungs- und Kennzeichnungssystems beitragen.
    Als Sammel- und Gestaltungszubehör soll ein einfaches, variables und preiswertes Handwerkszeug angeboten werden.

Das differenzierte Wissen eines Fachbuches, Spezialkataloges oder einer Forschungsschrift soll und muß seiner Zweckbestimmung entsprechen und steht hier nicht in Frage! Im Gegenteil... dass was nicht in einem Spezialkatalog hineingehört, soll auch draußen bleiben!

Zum Suchen, Finden, Vergleichen, Kennzeichnen und Ordnen braucht der Sammler zu aller erst keine "Dicken Teuren Wälzer" mit Preisangaben und umfangreichen Beschreibungstexten!
    Ein schnelles, systematisches auffinden der speziellen Marken in den Alben ist zeit- und materialsparend... Visuell einfach und zeitlos!

Was haltet Ihr davon...?
    Meinungen, Hinweise und Kritiken sind ausdrücklich erwünscht!
    Wichtig ist aber die Einhaltung des "Guten Ton´s"...

Eine ausführliche Beschreibungen findend Ihr unter ()

MfG

Hier erst einmal zwei Beispiel:

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-01-13 um 13.08.58.png
      • 108,34 kB
      • 200 × 240
      • 665
    • Bildschirmfoto 2012-01-13 um 13.09.11.png
      • 194,09 kB
      • 400 × 363
      • 636
    • Bildschirmfoto 2012-01-14 um 01.28.41.png
      • 230,54 kB
      • 287 × 343
      • 483
    • Bildschirmfoto 2012-01-14 um 01.28.49.png
      • 344,6 kB
      • 705 × 640
      • 529

Einmal editiert, zuletzt von prefico74 (14. Januar 2012 um 00:30)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 13. Januar 2012 um 19:32

Hallo Fred,
    die Idee finde ich gut hinsichtlich der Abbildungsform.
    Und da steckt auch viel Arbeit dahinter, Kompliment.
    Allerdings würde ich die DZF draussen lassen, da kommt man leicht vom Tausendsten zum Millionsten Fehler . Ich weiss nicht ob das im Sinne der Sammler ist.
    Alle Fehler-Abbildungen der 544 und 243 sind bereits auf den beiden Forschungs-CDs - welche du von mir erhalten hast.
    Es wäre schön wenn du uns neue Fehler zeigen könntest bzw. Bestätigungsmaterial.
    Etwas überrascht bin ich bei der 243, bzgl der roten Kreise.. Wer ist die Person, welche diese Fehler als fachkundig bestätigte PLF erklärt hat ?
    Weder ich noch die BPP-Prüfer sind bzgl der rotmarkierten Fehler bei 243 davon überzeugt, dass es sich um PLF handelt. Auch die anderen Markierungen hinsichtlich der Farbe zweifel ich an.
    Gruss Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (13. Januar 2012 um 22:21)

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 13. Januar 2012 um 23:58

Hallo Thomas...

danke für Deinen Beitrag.
    Du hast völlig recht, das Beispielbild der 243 ist völlig daneben... ist noch ein Abbild der alten Version... dass kommt davon, wenn mann Mitarbeitende nicht noch einmal kontrolliert!
    Werde die aktuelle Version persönlich neu eingefügen.

Unabhängig davon... von DZF (unabhängig wer bestimmt ob es welche sind oder nicht) ist auf dem PHILA- Dummy nicht die Rede.
    Druckabweichungen schließen eine Druckzufälligkeit hier grundsätzlich ein, weil aus Ihr per Nachweis und Forschung plötzlich doch ein Plattenfehler werden kann!
    Alle Sammler sollen durch den PHILA-Dummy einen offiziellen Einblick in die Anzahl und Vielfalt der aktuell vorhandenen Druckabweichungen bekommen... Du praktizierst das ja bereits mit Kalle, Wolle & Co. bereits über Jahre.
    Nur wo sieht der Neueinsteiger zusammengefasst die bereits gefundenen Druckabweichungen( vom markanten Bildriss bis zum vermeindlichen Fliegenschiss) um einen individuellen Abgleich zu machen?
    Wo ist derzeit so etwas zugänglich?

Beispiel?

Erst die Mitarbeit und Zusammenarbeit in der Fachgruppe Köpfe & Pieck machte eine DZF (MiNr. 225 III + 338 ?), die über viele Jahre von mir zusammengetragen wurde zu einem seltenen Plattenfehler der Köpfe I und II!
    Alle Prüfer hatte bis dahin jede Prüfung abgelehnt oder als Zufall abgetan!
    Jetzt plötzlich ist er im Michel! Wenn auch in der falscher Zuordnung!

Das betrifft aber das Sammelgebiet SBZ- Allgemeine Ausgaben!

Ein Beispiel aus der 1. Pieck- Ausgabe mit der MiNr.254 siehst DU unten!

Was den Bereich DDR- Sondermarken und ganz speziell die Freimarken- Ausgaben angeht... da muss man noch einmal miteinander reden!

Gruss Fred

Bilder

• 225 III.png
      • 369,19 kB
      • 454 × 340
      • 514
    • 254.007.png
      • 368,74 kB
      • 482 × 361
      • 500

3 Mal editiert, zuletzt von prefico74 (14. Januar 2012 um 00:35)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Januar 2012 um 08:19

Schönen guten Morgen,

Ist eine nette idee. Dieser Dummy hat Herr Dr. Flatters im Bereich Französische Zone ja schon vor 20-30 Jahren eingeführt. Ich führe dies auch bei meiner PF Forschung genau so weiter. Ich bilde aber "nur" Abweichungen auf meinem Dummy ab, den ich auch durch ein Vergleichsstück belegen kann. Schlussendlich betrachte ich alles als Feldmerkmale und kann so einen Rückschluss ziehen das Marke XY aus Bogen A/B Platte 1/2/3/4 vom Feld XX stammt.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 14. Januar 2012 um 09:51

Hallo Fred,
    wie ich schon gesagt habe eine gute Idee mit sicherlich Zukunftspotential.
    Du bekommst aber mit den farbigen Markierungen das Problem, wenn plötzlich aus der Farbe weiss rot wird, das der Dummy dann nicht mehr aktuell ist.
    Gruss Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2012 um 10:57

Hallo Ron,

danke für Deinen Beitrag...
    Grundsätzlich ist auch bei mir jede dargestellte Druckabweichung mit einer Originalmarke hinterlegt. Das geht bei Deiner Anwendung im Bereich Französische Zone sicherlich in die gleiche Richtung!
    Gibt es vom Dr. Flatters Literatur oder evntuell von Dir Abbildungen?
    Du hast sicherlich ein umfangreiches dazugehöriges Bogenmaterial?
    Nur wer hat als normaler Sammler einen ausreichenden Bestand... bestimmt nur Wenige!

Stell Dir vor, Du und alle anderen leidenschaftlichen Sammler hätten ein Nachschlagewerk als Dummy- Katalog, mit all den Feldmerkmalen der Ausgaben der FBZ!
    Unwichtig, ob es sich erst einmal um Plattenfehler, DZF oder andere Druckabweichungen handelt... eben ein Gesamtüberblick!
    In Arbeit ist er bei mir bereits, aber es dauert noch etwas, da hier, wie bei anderen Sammelgebieten, eine enge Zusammenarbeit mit FBZ- Experten notwendig ist!

Gruß

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Januar 2012 um 11:15

Hallo prefico74,

natürlich gibt es hierzu Literatur. Herr Dr. Flatters war sozusagen die Koriphäe im Bereich Forschung der Französischen Zone. Lege Dir hierzu auch gerne meine Homepage ans Herz, der Bereich PF nach Flatters:

Für die 1. Dauerserie Württemberg besitze ich einige Bögen.

Dort ist die 1 Dauerserie Württemberg mit ihren Feldmerkmalen abgebildet. Für die 1 Dauerserie ist die Abbildung aller Merkmale abgeschlossen (Für die komplette FZ). An der 3 Dauerserie Württemberg arbeite ich derzeit, nur Material ist schwer zu bekommen und selbst dem Prüfer sind keine existierenden Bögen mehr bekannt. Aber ich gebe nicht auf :).

Hier mal eine Abbildung für den Bereich Baden:

Viele Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2012 um 11:36

Hallo Thomas,

das Bearbeiten der farblichen Kennzeichnungen auf den der PHILA- Dummy´s ist mit dem von mir genutzten Programm in 2-3 Minuten erledigt. Das betrifft den Dummy selbst und auch die dazu gehörenden Detail- Darstellungen der einzelnen Druckabweichungen.

Bei den Dummy- Übersichtsblättern, ist die Kennzeichnung der jeweiligen Druckabweichungen ohnehin nur Einfarbig und somit Neutral.

Gruß...

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 14. Januar 2012 um 12:13

Hallo Ron...

besten Dank für diese Info und vor allem den gestatten Einblick in Deine Welt der FZ- Druckabweichungen.
    Hochinteressant und informativ... bin in jedem Fall für eine gegenseitigen Austausch an Wissen und Material.

Gebe Dir in Kürze, nachdem ich den mit meinem FBZ- Bearbeiter gesprochen habe, ein PHILA- DUMMY der FBZ im Entwurf zur Ansicht...

Melde mich in Kürze...

MfG

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 15. Januar 2012 um 23:00

Hallo Ron,

anbei mal eine Darstellung der 1. Freimarkenausgabe Würtemberg- Hohenzollern MiNr. 7 (20Pf) als PHILA- Dummy und den dazugehörigen Detailabbildungen.
    Hier ist aber die Darstellung bereits als Etiketten- Variante in ausgeschnittener Form zu sehen... der Bearbeiter ist z.Z. nicht erreichbar!
    Kann ich Dich in diesem Zusammenhang auch einmal telefonisch erreichen?

Gruß Fred

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-01-15 um 23.47.06.png
      • 511,29 kB
      • 559 × 759
      • 341
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. Januar 2012 um 08:13

Hi Fred,

Ausarbeitung hierzu gibt es ja schon, . Aber das ganze ist ja geschützt. Klar bin ich auch telefonisch erreichbar, ich schick Dir eine PM.

Grüße

Sammelgebiet:

• prefico74
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 21:51

Hallo an alle Spezialsammler...

ich möchte hier, nach dem ich bereits drei verschiedene PHILA- Dummy´s gezeigt habe (Der Hinweis von Thomas, die farbige Kennzeichnung zu überdenken ist in weitere Erarbeitungen bereits eingeflossen... Danke!)
    ein entsprechendes Dummy- Übersichtsblatt (DY 251*3-8) zeigen.

Ob in einem Loseblatt- System entsprechender Vordruck- Alben oder in gebundenen Einsteckbüchern...
    Zum Auffinden von vielen gesammelten Druckabweichungen auf den Folgeseiten verliert man schnell die Übersicht!

Wie ich finde, ist insbesondere bei einem individuellen Katalog mit mehreren tausend Druckabweichungen eine solche Dummy-Übersicht zu Beginn eine enorme Hilfe zur Orientierung und Auffindbarkeit!

Die Kennzeichnung der jeweiligen Druckabweichungen sind in diesem Fall sowieso einfarbig und kategorieunabhängig.

Wie sind Eure Meinungen?

MfG

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-01-24 um 22.31.59.png
      • 283,56 kB
      • 566 × 851
      • 276

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™