Habe hier eine Bleistiftzeichnung. Die Signatur des Malers kann ich auch nach vielem Überlegen und Suchen nicht entziffern.
Vielleicht kann mir einer der Schriftentzifferungsspezialsten hier weiterhelfen. ![]()
Danke.
Signatur entziffern
-
skabene -
11. Januar 2012 um 20:11
-
-
Hallo skabene,
ich wage mal einen Tip abzugeben für 2 evtl. mögliche Varianten:
G. Meyr oder G. Meyer
Picasso ikann man sicher ausschließen

-
@ northstar:
Vielen Dank.
Ich habe nach deinen Varianten gesucht, u.a. auch auf Kunstwebseiten, aber nichts gefunden. Ist vielleicht nicht sehr bekannt, der Zeichner.ZitatG. Meyr oder G. Meyer
Das "G." hat mich etwas überrascht, weil es ja eine direkte Verbindung vom ersten zum zweiten Buchstaben gibt.
Mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst. Ich kann nur davon lernen.
ZitatPicasso kann man sicher ausschließen

Das ist sicher.
Hätte ich so eine Signatur erkannt, wäre ich direkt in ein Auktionshaus gegangen. 
-
Hallo skabene,
Daß jemand in seiner Unterschrift/Signatur den ersten Buchstaben des Vornamens ohne Absetzen mit dem Nachnamen verbindet habe ich schon gesehen, habe aber im Moment kein Beispiel zur Hand. Der erste Buchstabe in der Signatur ist zwar mit dem zweiten verbunden, jedoch ist der Abstand zwischen beiden Buchstaben recht groß, so daß ich auf die mögliche Kombination Initiale des Vornamens + Nachname gekommen bin.
Mein Tip entspricht sowohl meinem ersten Eindruck, als auch dem Eindruck vom zweiten Hinsehen. Aber es ist eben nur ein Eindruck und keine Gewissheit. Es kann u.U. auch ganz was anderes heißen…, wohl aber eher nicht Gmeyer/Gmeyr.
Wenn Du keinen weiteren Anhaltspunkt hast, ist es natürlich schwierig, mit dem Allerweltsnamen (alle Meiers, Meyers etc. mögen mir diesen Ausdruck entschuldigen) etwas zu ergooglen. Vielleicht kann Dir ein Kunsthistoriker oder Galerist weiterhelfen, wenn die Quelle Deiner Erwerbung – aus welchen Gründen auch immer - keine weiteren Informationen liefern kann.
Viel Glück!
nst -
Hallo skabene,
schau dir mal den fettgedruckten Prof. Gottfried Meyer an, könnte von der Zeit "1946" noch passen. Vielleicht ist dass ein Anhaltspunkt.
Durch die solide Ausbildung an den damals weit berühmten Kölner Werkschulen erhielt Konrad Schaefer seine Kenntnisse und Fertigkeiten, in Gebrauchsgraphik bei Prof. Heinrich Husmann, in der Malerei bei Prof. Seuffert, im Zeichnen bei Prof. G. Meyer, in der Monumentalgestaltung bei Prof. Schröder.
Gruß webpirate
ggf. hilft dieser link noch weiter, hoffe er funzt
-
Zitat
Original von northstar
Daß jemand in seiner Unterschrift/Signatur den ersten Buchstaben des Vornamens ohne Absetzen mit dem Nachnamen verbindet habe ich schon gesehen
Mir war das neu, aber deine Erklärung mit dem großen Abstand zwischen den Buchstaben, obwohl verbunden, macht Sinn. Wieder was gelernt.
Danke.Habe also mal in einer Signaturdatenbank danach gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. In einem Kunstforum habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Von einer Bekannten werde ich wohl noch eine Adresse eines Auktionshauses bekommen, die mir vielleicht weiterhelfen können.Zitatwenn die Quelle Deiner Erwerbung – aus welchen Gründen auch immer - keine weiteren Informationen liefern kann.
Da rechne ich eher nicht mit. Ich habe das Bild auf einem Flohmarkt erstanden und der Verkäufer hat es wahrscheinlich aus einer Haushaltsauflösung. Aber wenn ich den nochmal sehe, frage ich ihn mal.ZitatViel Glück!
Danke. -
Zitat
Original von webpirate
schau dir mal den fettgedruckten Prof. Gottfried Meyer an, könnte von der Zeit "1946" noch passen.
Auch dir danke für deine Hilfe.
In Wikipedia habe ich mehr Infos zur Kölner Werkschule, zu Husmann und Schaefer gefunden. Und auch dein Link zu google-books war interessant.Aber anscheinend ist Professor Gottfried Meyer nicht so bekannt. Bei Wikipedia wird er gar nicht erwähnt und auch sonst gibt Google da nicht wirklich was her.
Meine Vermutung ist ja, daß es ein Zeichner aus Hamburg oder Umgebung sein müßte, weil das Bild in einem Hamburger Geschäft gerahmt wurde (Aufkleber des Ladens auf der Rückseite). Auch das Motiv würde dazu passen.
Ich hänge das Bild mal an. -
Zitat
Original von skabene
Meine Vermutung ist ja, daß es ein Zeichner aus Hamburg oder Umgebung sein müßte, weil das Bild in einem Hamburger Geschäft gerahmt wurde (Aufkleber des Ladens auf der Rückseite). Auch das Motiv würde dazu passen.Ich vemute: Hamburger Hafen.
Auch wenn der Maler mit dem Laden, in dem das Bild gerahmt wurde nichts zu tun haben muss, gib doch mal Namen und Anschift an.
-
Zitat
Original von northstar
Ich vemute: Hamburger Hafen.
Ich ja auch.
Die Adresse des Ladens:
Anton Rötger, Hamburg, Rosenstr. 17Unter der Adresse ist aber der Laden nicht mehr zu finden; habe gerade mal online im Telefonbuch geschaut.
-
-
Das ist ja evtl. doch ein Ansatz, beim Rahmenmacher nachzufragen. Der flinke kartenhai hat hier hinsichtlich der Kontaktdaten ja schon Vorarbeit geleistet.
Die Rosenstraße (in ca. 200 m Entfernung zur Kunsthalle) liegt innerhalb des Wallrings, wo es fast nur Bürohäuser gibt. Entsprechend bestand ein Teil der Kundschaft aus kunstsinnigen Kaufleuten. Und ich denke, es wird nicht das einzige maritime Motiv gewesen sein, das Herr Rötger in der Rosenstraße gerahmt hat.
-
Vielen Dank @ Kartenhai.
Habe eben mit Herrn Rötger gesprochen und er war einverstanden, daß ich ihm die hier gezeigten Fotos mal zumaile. Was ich eben getan habe. Er wird sich Bild und Signatur anschauen. Zudem fragte er mich nach einer handgeschriebenen Nummer auf der Rückseite und da war wirklich eine, die er auch wissen wollte. Vielleicht läßt sich anhand dieser Nummer herausfinden, wer der Künstler ist. Ich bin gespannt.