1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Sind die noch zu retten und wie am Besten?

• narnia2009
  • 7. Januar 2012 um 20:17
  • narnia2009
    Gast
    • 7. Januar 2012 um 20:17

HI,

ich habe hier einige Briefmarken abgelöst und ins Trockenbuch getan. Jetzt hatten die natürlich noch Restgummierung und sind auf den Folienseiten festgeklebt. Wer weiß rat? oder kann mir jemand auch eine Tip geben, wie man fachmännisch und ohe Rückstände Marken ablöst- ich gebe zu wenig Erfahrung zu haben...?

Gruß und Danke

EDIT: Thema ins passende Forum verschoben. BB

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 21:08

Hallöle,

nach dem Ablösen in kaltem Waser abspülen und vorsichtig prüfen (mit einem Finger), ob noch etwas Gummierung auf der Marke ist (in der Regel nicht mehr).
    Und vor allem, lange genug einweichen, bis sich die Marken von selbst vom Papier lösen.

Die, die bei Dir auf der Folienseite festgeklebt sind, muss Du wie gehabt in Wasser ablösen - anders geht es nicht.

Ich löse gerade österreichische Marken ab, die müssen nach meiner Erfahrung besonders lange "baden".

Gruß

Ken

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 21:51

Bei manchen Marken reibe ich im warmen Wasser noch vorsichtig mit 2 Fingern die Restgummierung ab. Aber nicht zu fest, sonst hat man plötzlich ein Loch in der Marke. :O_O:

Bei sehr alten Marken mit irgendeinem unbekannten Kleister kann es auch vorkommen, daß der gar nicht mehr weggeht.

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 06:59

Warum Marken überhaupt ablösen?
    Von abgelösten Marken gibt es millionen. Jedoch ein Brief ist ein Einzelstück.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 10:15
    Zitat

Original von Saguarojo
    Warum Marken überhaupt ablösen?
    Von abgelösten Marken gibt es millionen. Jedoch ein Brief ist ein Einzelstück.

Weil mancher nur eine begrenzte Anzahl von Schränken in seiner Wohnung hat für die Lagerung. Marken alleine benötigen einen wesentlich kleineren Platz zum Aufbewahren. :)

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 8. Januar 2012 um 10:28
    Zitat

Original von kartenhai

Weil mancher nur eine begrenzte Anzahl von Schränken in seiner Wohnung hat für die Lagerung. Marken alleine benötigen einen wesentlich kleineren Platz zum Aufbewahren. :)

Gruß kartenhai

Vom ganzen Brief ausschneiden und ablösen ist tatsächlich etwas fahrlässig (es sei denn, man hat wirklich kaum Schränke ;) ). Aber wohlmöglich löst Narnia von Briefstücken/Kiloware ab, und die sind in der Tat nicht unbedingt schöner als sauber abgelöste Marken.
    Aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich weit auseinander.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• MarkenRalf
    neues Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 23:58

Hallo narnia2009,
    ich kann einmal meine Erfahrungen wieder geben.
    Ich nehme zwei Suppenteller, einen mit warmen Wasser und ein paar sparsame Tropfen fairy ultra blau zum Lösen und Waschen, einen mit klarem kalten Wasser zum Spülen.
    Lange genug wässern reicht meist für Verklebungen. Wenn es etwas hartnäckiger ist (z.B. alte Papierfalze) nehme ich einen weichen Pinsel, um ein bisschen nachzuhelfen. Mit Fingern mache ich an den Marken eigentlich nichts. Dafür gibt es Pinzetten.
    Nach dem Spülen lege ich die Marken erst ein paar Minuten auf Küchenpapier (Bildseite nach unten), um das meiste Wasser gleich weg zu bekommen. Dabei sieht man auch gleich den Erfolg der Wäsche. Erst danach in das Trockenbuch (Gummiseite zur Folie).
    Beschweren muß man das Trockenbuch eigentlich nicht. Die Marken kommen plan raus. Falls doch, sollte man bei geprägten Marken mit Schablonen arbeiten, damit die Prägungen nicht platt gedrückt werden.
    Nach ein bis zwei Tagen können die Marken raus und das Trockenbuch offen etwas stehen lassen.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Marke, die nachklebte.

Wichtig:
    Feuchte Marken oder Marken im Wasser sind sehr empfindlich.
    Reparierte Marken dürften sich in Wohlgefallen auflösen.
    Auch prüfen, ob die Marken überhaupt wasserverträglich sind. Manche verfärben sich, steht aber meist im Katalog.

Gruß
    Ralf

• Briefmarken-Ratgeber
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1942 (83)
    • 9. Januar 2012 um 08:59

Es gibt unterschiedlich hartnäckige Gummierungen. Deswegen habe ich mir angewöhnt, Marken mit Gummi vor dem Wässern auf eine Unterlage aufzukleben und dann erst längere Zeit ins Wasser zu legen.

Was die nun festgeklebten Marken anbetrifft, würde ich die mit einem Pinsel oder Schwämmchen (vielleicht mehrmals) nur ganz leicht anfeuchten, dann werden die sich bald lösen - ohne große Schäden am Album zu hinterlassen.

Gruß

Güntherf

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 13. Januar 2012 um 07:34

Hallo!

Ich möchte keine Schleichwerbung machen, muss aber mal die Trockenpresse von SAFE erwähnen. Es macht einfach Spass die Marken aus dieser Presse rauszuholen und ins Album zu packen. So einfach habe ich früher nie Briefmarken plan und ordentlich trocken bekommen.

Kann ich nur empfehlen!
    Gruß
    Markenfreund

• chrtina2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. April 1987 (38)
    • 20. Januar 2012 um 10:16

Danke für die vielen Tipps. Ich hab hier vor mir auch eine Marke die ich gerne runter lösen würde, aber ich weiß noch nicht genau wie ich das anstellen sollte, aber ich werde das jetzt mal testen.. ich fürchte mich aber ein wenig. Bisher habe ich die Marken immer einfach am Brief gelassen, aber es stimmt, langsam ist das ein Platzproblem. Meine Wohnung ist leider winzig.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 20. Januar 2012 um 10:25

chrtina2:
    Erstmal Herzlich willkommen im Forum. Vielleicht hast du ja auch nochmal Zeit, ein paar Zeilen im Vorstellungs-Thread zu schreiben ;)

Zu deinem "Problem". Probier das ganze doch erstmal mit ein paar Marken aus, die dir nicht so sonderlich wichtig , oder eh schon beschädigt sind. Dann kannst du für dich entscheiden, ob es mit kaltem oder warmem oder heißem Wasser besser klappt, wie du Gummireste vollständig entfernt bekommst und wie du sie danach trochen und glatt bekommst.
    Wenn du dann etwas geübter bist, nimm die tatsächlichen Marken von Interesse.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von OlliFoolish (20. Januar 2012 um 11:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™