In weclem Katalog sind Zusammendrucke (Mehrfachdrucke) aufgeführt bzw. wenn keine Info dazu zur Hand, wie ist die Bewertungsbasis? Wert der Einzelmarke mal 2? oder +ein bestimmter Prozentwert?
Über Antworten freue ich mich
Wolfgang
In weclem Katalog sind Zusammendrucke (Mehrfachdrucke) aufgeführt bzw. wenn keine Info dazu zur Hand, wie ist die Bewertungsbasis? Wert der Einzelmarke mal 2? oder +ein bestimmter Prozentwert?
Über Antworten freue ich mich
Wolfgang
Welches Sammelgebiet meinst du?
Kommt darauf an, ob du mit Zusammendrucken Zusammendrucke oder Einheiten meinst...Und dann kommt es noch auf das Gebiet an, und man sollte Dauerserien und Sondermarken unterscheiden ![]()
in der Hauptsache Deutsches Reich Infla und Besatzungszonen (Kontrollratsausgaben)
Hallo Wolfgang,
ich nehme mal an, du meinst mehrere zusammenhängende gleiche Marken - ? Das nennt man Einheiten, Zusammendrucke nennt man mehrere zusammenhängende unterschiedliche Marken. Wenn im Michel nicht anders vermerkt gilt "Anzahl mal Einzelwert". Ausnahmen gibt es bei speziellen Einzelfällen (die natürlich in keinem Katalog stehen) und bei Marken, die es von der Rolle (häufiger) und vom Bogen (seltener) gibt. Stell mal Bilder von den Fällen ein, die du bewertet haben möchtest.
Gruß
Uli
super danke. Wieder etwas wichtiges dazugelernt. Sobald ich die Möglichkeit habe stelle ich mal ein paar Fotos ein ![]()