1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

SAFE Philalux 3 NEU

• mtcyrus
  • 26. Dezember 2011 um 17:22
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Dezember 2011 um 17:22

Hallo im Chat hatte jemand das Gerät in Benutzng, es geht mir einfach da drum, dass das Gerät alles vereint was man benötigt oussr evtl. noch einen Zähnungsschlüssel, aber wie ist es von der Handhabung und wie kann man die Wasserzeichen durch unterbeleuchtung erkennen, es wäre nett wenn Ihr Feedbacks dazu geben könntet.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2011 um 08:51

Meines Wissens (ich habe das neue Gerät nicht, aber ein altes, mit Unterbeleuchtung), kann dieses Unterlicht nicht immer dazu wirklich so behilflich sein, die meisten Wasserzeichen zu erkennen, sondern nur soviel, wie wenn du normal auch die Marken gegen Licht hältst, dann siehst du auch was von Wz., oder auch nicht… Nur bei unbedruckten Stellen oder bei besonders ausgeprägten Wz. kann man da was sehen… Nur soviel! Also nix besonderes.
    Das ersetzt bei weitem nicht ein richtiges Wz-Sucher-Gerät!

Gruß! ;)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 27. Dezember 2011 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe das Geraet zu Weihnachten geschenkt bekommen.
    Ich werde es zeitnah ausfuehrlich testen und davon im Forum berichten.

Beste Gruesse.

Florian

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. Dezember 2011 um 21:28

tust du es dann bitte auch mit Wasserzeichen, weil es auch für mich eine wichtige Funktion ist

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2011 um 06:33

Und genau damit wird es nicht wirklich funktionieren. Genauso wie wenn du die Briefmarken mit der Taschenlampe von unter beleuchtest…
    UV-Licht und/oder Unterlicht, wird deswegen die schwerer sichtbaren Wz. nicht sichtbarer machen.
    Das ist doch keine neue Erfindung jetzt!

Wenn Wasserzeichenprüfung für dich wichtig ist, dann müsstest du schon auch einen Wasserzeichensucher extra dazu kaufen.
    Am besten eignet sich dafür SAFE T1. (Z.B. bei eBay (Affiliate-Link)).

Gruß!

2 Mal editiert, zuletzt von Jurek (28. Dezember 2011 um 06:37)

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 28. Dezember 2011 um 09:35

Wenn es um das erkennen von Wz geht greife ich gerne zu der Methode mit chemisch reinem Benzin. Hat bisher gut geklappt und mir ist auch noch nichts verdorben.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 13:24

Genau so mache ich das auch. Waschbenzin aus der Apotheke holen und los geht es. Das ist ein über 100 Jahre altes Sammlerrezept. Besser als jeder Scheiß von Wasserzeichensucher. Und billiger ist es auch.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2011 um 14:55

ja, ja, aber das ist 100x besser – vor allem auch am billigsten (mit dem Benzin aus der Apotheke), als sich darauf zu verlassen, dass man mit dem UV-Gerät und Unterlicht die Wz. gut sichtbar machen kann! :rolleyes:

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 28. Dezember 2011 um 17:40

es kommt darauf an, wenn man ab und zu mal ein Wasserzeichen sucht, ist es für mich ok, wenn man viele Marken durchsucht, dann ziehe ich ein Wasserzeichensucher vor,
    denn ich meine die Dämpfe können gesundheitsschädigend sein.

Gruss
    Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 28. Dezember 2011 um 18:31

Hallo Wolfgang,

das sehe ich nicht ganz so schlimm wie Du.

Dann müssten alle Motorsportler, alle Tankwarte, sprich jeder der mit Benzin beruflich zu tun hat Krank sein.

Davon einmal abgesehen, wer prüft pro Tag schon hunderte von Wasserzeichen mit Benzin ?

Und auch noch in ungelüfteten Räumen ?

Meiner Meinung nach ist Benzin, bei fast allen Marken (gibt auch Benzinempfindliche Marken) eine sehr gute Methode um ein Wasserzeichen zu erkennen.

Mfg. ,

Gerhard

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 28. Dezember 2011 um 19:25

Wenn das Thema gerade schon mal da ist klink ich mich mal ein...Ich benutze bisher das Signoscope T2. Damit habe ich teilweise gute Erfahrungen, teilweise schlechtere - es funktioniert nur bei absolut sauberen Marken, ein kleiner Falzrest reicht schon, dass man nichts mehr sieht. Bei postfrischen Marken sieht man oft auch nichts, nur bei gestempelten absolut sauberen Marken klappt alles wie es soll. Und die ewige auf und zu Schrauberei nervt, wenn man größere Mengen (500+) durchsucht. Daher meine Fragen zu dem Benzin:
    - geht das auch bei postfrischen Marken?
    - klappt das auch bei größeren Mengen gut (evtl. mehrere Marken auf einmal?)
    - Was kostet das denn ungefähr?

Ich suche vor allem nach einer Methode zum überprüfen von größeren Mengen....
    Gruß j.

• Saguarojo
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 07:19

Ja, das geht auch bei postfrischen Marken. Der Gummi wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auch großere Markenmengen kannst du bearbeiten. Am besten ist, wenn du die Marken mit der Rückseite nach oben auf eine dunkle Platte legst und sie mit einem kleinen Haarpinsel mit dem Waschbenzin bestreichst. Ich habe ein kleines Fläschchen 12 cm hoch seit ca. 20 Jahren, und es ist immer noch etwas Benzin in der Flasche (also sehr ergiebig). Es hat damals nur ein paar Mark gekostet. Genauer Preis ist mir nicht mehr bekannt.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 29. Dezember 2011 um 08:45

Sagu hat Recht. Habe mein Fläschchen 80 ml seid 5 oder 6 Jahren- 2.95 dafür bezahlt.

Entweder mit Pinsel bestreichen oder bei hartnäckigen Wz einfach 2-3 Tropfen auf die Markenrückseite tropfen. Danach verdunstet es von selbst oder wenn man es beschleunigen will - anhauchen,anpusten. einige Sek später kann sie wieder ins Album.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2011 um 09:45

Hier noch mal die preiswerteste Methode mit Abbildungen:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2011 um 19:04

@ja2911

Die Engländer haben ein eigenes Wz-Suchgerät entwickelt, wie fast dieser SAFE T2.
    Entweder ist das nur (neu patentiertes!) „Plagiat“-Erzeugnis in einer anderen Form, oder statt der Schrauberei, ziehen die an dem Seitenschieber (Rasterschieber?) und dann können sie schneller das machen als mit der Schrauberei. (Lösung des Drucks vielleicht per Knopfdruck), - denn irgendwas muss ja doch für’s Patent anders sein!?!
    Das ist nur eine von mehreren Möglichkeit und Vermutung, denn sowas habe ich nicht und kenne auch nicht.

Gruß!

Bilder

• Wz-Sucher.jpg
      • 42,21 kB
      • 466 × 458
      • 277
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 29. Dezember 2011 um 20:14

Hi Jurek,
    könnte sein, dass das über einen Federzug funktioniert, das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung Aber ich glaube nicht, dass das den nötigen Druck erzeugen kann wie eine Schraube. Ich denke ich werd nicht drumherum kommen, es mal mit dem Benzin auszuprobieren. Das Hauptproblem beim T2 ist, dass man die Schraube sehr fest zudrehen muss um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen...Das schmerzt auf Dauer an den Fingern. Aber das Gerät ist ja auch schon etwas älter...Ein neues Gerät werde ich mir wohl eher nicht kaufen, die sind mir zu teuer...Ich glaube es gibt wohl einfach nicht DIE Methode, muss wohl jeder selbst schauen was am besten klappt.
    Gruß j.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2011 um 07:10

Ja, das kann ich nachvollziehen. Habe T1 und T2 und kenne soweit die Unterschiede…
    T2 ist auch nicht für Massen geeignet, wegen der Handhabung!
    Aber der Vorteil von T1 (zu der T2) ist der, dass man eben da nicht viel rumdrehen muss, sondern nur Hebel schwenken tut.
    Außerdem ist da kein Kunsthof oder Hartgummi, sondern ein metallenes Blättchen. Und mit Lichtregulierung, kann man die Erkennung geringfügig auch verbessern… Dazu gibt es auch zusätzliche Folien für besonders schwer erkennbare Wz., wo man die Briefmarken dann auch zum Lichteinfall drehen muss, um wenigstens Teile vom Wz. zu erkennen.

Meiner Meinung nach (fürs zuhause), entweder nur T1 (das benützen auch Prüfer im BPP), was man aber nicht extra neu, sondern auch günstiger gebraucht kaufen kann (zumal nicht jeder draufkommt, dass man mit der Schraube unten den Druck einstellen kann…), oder eben dann bleibt man bei dem billigen Klassiker: Benzin.
    Ich persönlich bin aber von allen mit T1 zufrieden, auch wenn das auch nicht was weiß ich für „Zaubermittel“ zur Ekennung schwieriger Wz. ist.
    Aber auch Erfahrung spielt dabei eine große Rolle.

Beste Sammlergrüße aus Österreich! ;)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2011 um 07:18

Noch was:
    Um direkt beim Titel des Threads zu bleiben, das mit SAFE Philalux 3, das ist dann erst Recht totaler Quark(!), dass man damit die Wasserzeichen besser oder annähernd akzeptabel erkennen könnte! Das ist schon die allerschlechteste(!) Methode, die es gibt! Da kann man mit bloßen Augen und etwas Erfahrung viel mehr erkennen! Und da ist der Morley-Bright Inst-a-tector aus dem Parallelforum um 100x besser!
    Allzu oft wird da nur Phantasiewerbung vorgegaukelt, die nicht das halten kann was man da verspricht!
    Wie erwähnt, das Beste was ich persönlich kenne ist:
    1) Erfahrung;
    2) Benzin oder SAFE T1
    3) (einfach zum prüfen senden oder bei anderen erfahrenen Sammlern nachfragen).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™