1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Bogenabstempelung versus Bedarfsabstempelung

• narnia2009
  • 25. Dezember 2011 um 23:55
  • narnia2009
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 23:55

was unterscheidet genau diese beiden Abstempelungsarten voneinander und wie erkenne ich sie wenn ich sie vor mir habe- Ist ein Indiz dafür, dass bei der Bogenabstempelung die Gummierung auf der Rückseite noch vorhanden ist? (wenn ja, dann könnte man theoretisch die Gummierung entfernen und man hätte eine Bedarfabstempelung- aber ich denke nicht dass man sich das nicht so leicht machen kann)

Danke im Voraus

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Dezember 2011 um 17:01

Hallo,

das kann man auch teilweise an der Anbringung des Stempels und vor Allem am Postamt im Stempel erkennen.
    Bei DDR sind Leipzig 1 d, ah, ax nur für Bogenabstempelungen verwendet worden.
    Von den Berlinern ist der auffälligste Stempel der 1085 Berlin ZAW a, d, j, k
    und noch andere Berliner.

Grüße von Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 26. Dezember 2011 um 18:44

Hallo,

Übrigens ist allein das Vorhandensein der Gummierung kein Indiz für eine Bogenabstempelung, ich selbst habe mir sehr häufig beim Markenkauf einen Satz am Schalter abstempeln lassen, dazu wurde dann der gleiche Ortsstempel auf der Marke abgeschlagen, der auch bei am Schalter abgegebenen Briefsendungen Verwendung fand. Der Katalog nennt das wohl "Gefälligkeitsstempel", doch wenn ich hier die Gummierung abwasche, wüsste ich nicht, wie zuverlässig man eine Unterscheidung zum echt gelaufenen Bedarfsstempel machen kann. Allein die Sauberkeit des Stempelabschlages kann wohl kaum ein Unterscheidungskriterium sein.
    Doch Bogenabstempelungen sind relativ "leicht" zu erkennen, einmal am Stempel selbst und zum anderen an der Anbringung (Lage) des Stempels. Mit etwas Übung gelingt es eigentlich (meist) recht gut, einen Bogenstempel zu identifizieren, auch wenn der Stempelort evtl. nicht erkennbar ist.
    Das nächste Problem wäre dann natürlich, dass es eben auch eine Vielzahl von Abstempelungen mit extra Sonderstempeln (Bogenabstempelungen) gibt.
    Hänge mal 2 Beispiele aus meinem Sammelgebiet DDR an.

Gruß Hartmut

Bilder

• 535.hw.jpg
      • 506,93 kB
      • 1.742 × 1.152
      • 104
    • 2835_hw.jpg
      • 510,65 kB
      • 1.755 × 1.140
      • 103

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von harweg (26. Dezember 2011 um 18:45)

• narnia2009
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 22:23

danke an alle

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (28. Dezember 2011 um 22:25)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™