1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Brief liegt beim Zoll

• Stamps
  • 17. Dezember 2011 um 10:50
  • Stamps
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 10:50

Hallo!
    Hat jemand schon einmal Erfahrung gesammelt wenn er einen Brief aus dem Ausland erhalten hat?
    Bei mir liegt soeben der Fall vor, dass ich bei einem langfristigen Tausch eine Teilsammlung zugesandt bekommen habe, und diese auf Grund dessen das keine Rechnung oder Beschreibung des Inhalts vom Zoll "abgefangen " wurde.
    Der Brief kommt aus Kanada.
    Es ist nichts verbotenes drin, ausser den Briefmarken.

Weiss jemand wie sich das bei Tauschgeschäften verhält?
    Hat jemand hier auch schon solche Erfahrungen getätigt, wenn ja wie reagiert man da am besten?

Grüsse stamps ;) ;) ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 11:27

Der Zoll möchte wissen, welchen Wert die Briefmarken haben, um eventuell Zoll berechnen zu können. Wenn sie keine Rechnung dabei finden oder eine Wertangabe, werden sie mißtrauisch.

Vielleicht genügt es, dem Zoll mitzuteilen, daß es sich um eine Briefmarken-Tauschsendung handelt mit einem Wert von EUR ?

Leider weiß ich den genauen Wert nicht, ab dem Zoll berechnet wird und wieviele Prozent das dann sind.

Bis jetzt hatte ich immer Glück mit Auslandssendungen, die machen oft nur Stichproben.

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Dezember 2011 um 12:08

Solche Post habe ich alle paar Monate. Beim Zoll bin ich schon bekannt.
    Wenn keine Rechnung im Brief liegt, nimm irgendetwas mit (eMail-ausdruck vom Kauf, ebay-Nachweis oder Kontoauszug etc. etc.) was den Wert der Sendung nachweist. Bei ein paar Marken kannst du auch ohne Rechnung angeben, was sie wert sind. Es kann sein, dass du Zoll bezahlen musst, wenn es sich um höhere Beträge handelt.

Übrigens ist das kein "abfangen" sondern ganz normale Vorgehensweisen vom Zoll.

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 12:28

Hallo Kartenhai und Saguarojo!
    Danke Euch erst mal für die Infos.
    Meine Planung bestätigt sich in eueren Aussagen.
    "Abfangen" war auch nicht negativ gemeint, habe wohl das passende Wort nicht gefunden gehabt.
    Ich weiss das diese Leute auch nur Ihre Arbeit machen, ist ja auch rechtens.

Grüsse stamps :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 15:11

Anscheinend muss man bei einem Warenwert von über 22,- EUR bis 150,- EUR nur die 19 % MWSt bezahlen, über 150,- EUR zusätzlich noch Zollgebühren in mir unbekannter Höhe:

Wenn man gezielt nach Zollgebühren für Briefmarken aus dem Herkunftsland Canada sucht, kommt diese Maske, allerdings mit 0 % Zollgebühren:

Ich würde einfach mal beim Zoll anrufen und schildern, dass es sich um eine Tauschsendung von Sammlerbriefmarken in geringem Wert handelt, also keinen richtigen Kauf, und ob da überhaupt Zoll anfällt. Wenn die dann immer noch einen Warenwert haben wollen, würde ich vielleicht 5 % vom Michelwert angeben, mehr bekommt man manchmal bei Ebay für eine ausländische Sammlung auch nicht. Dein Sammelpartner in Canada soll bei der nächsten Lieferung eine Art Lieferschein mit ungefährer Wertangabe beilegen, damit die Herren vom Zoll zufrieden sind.

Gruß kartenhai

PS.: Wenn ich etwas in ein Nicht-EU-Land schicken will, verlangt die Post schon einen kleinen grünen Zettel, die Zollinhaltserklärung, auf der ich Art und Wert des Inhalts eintragen muß. Der Zettel wird auf die Rückseite geklebt, und der Zoll im Empfängerland ist zufrieden.

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2011 um 16:03

Hallo Kartenhai!

Das mit dem grünen Zettel scheint Sinn zu machen.

Ausländische Briefe die ich in letzter Zeit erhalten habe , die direkt kamen, waren unten rechts beschriftet: Printed matter
    Photos
    Da gibt es wohl weniger Bedenken.
    Ich hoffe das ich das telefonisch klären kann,sonst habe ich fast 80 Km hin und zurück und muss noch frei nehmen.

Besten Dank nochmal

stamps ;) :) ;)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2011 um 17:22

Hallo!
    Nachdem ich heute beim Zoll angerufen habe , möchte ich meine Infos teilen.

Diese Sache lief gut ab, keine Gebühren oder ähnliches.

Dennoch wird auch im Tauschfalle der Gegenwert bewertet.
    Ich erklärte plausibel die Fakten.Auf Nachfrage gestattete ich die Öffnung des Briefes, woraufhin das wohl zu gut aussah, welches Skepsis aufkommen liess.
    Auch hier erklärte ich das Alt nicht gleich teuer sei, und Verwies dieses bei E-Bay mal anzugucken.
    Kurz darauf bekam ich einen Anruf mit der Freigabe des Briefes.

Ende gut, alles gut. ;) :) ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™