Sind die Bücher in Deutsch geschrieben, dann bekunden wir unser Interesse aus geschichtlichen Gründen.
Von Ebay verbannt
-
doktorstamp -
10. September 2006 um 15:11 -
Geschlossen
-
-
Hallo Doctorstamp
Haben Sie vieleicht auch Bücher auf Deutsch, die den Altag von Elite Einheiten, Kampfschwimmern oder Anti-Terroreinheiten aufzeigt. (Keine Waffenbeschreibe).
Kennen Sie das Buch
Delta Force. Ein Soldat der amerikanischen Elite-Einheit berichtet von Eric L. Haney ??Ein fesselnder Insider-Report über die amerikanische Anti-Terror-Einheit Delta Force. Die modernen Krieger der Elite-Kampftruppe sind zum Schutz der Nation in Krisengebieten auf der ganzen Welt im Einsatz. Eric L. Haney ist einer der Mitbegründer dieser Spezialeinheit, der er über zwanzig Jahre angehörte. Anwärter müssen sich einem harten Testverfahren unterziehen, nur die Besten werden mit den riskanten Missionen betraut. Packend, intelligent, von atemberaubender Spannung.
Ich hab das Buch in einer Nacht durchgelesen!! Man steht zwar nach dieser Lektüre als absolutes Weichei da (Sie natürlich nicht, haben da natürlich eine andere Armee Ausbildung als ich. Kampfpanzer fahren ist da ja richtig ein Schoggi-Job im Vergleich zu Eric L. Haney.
Mit freundlichen Grüssen Thomas
-
Hierzu haben Ebay.co.uk und .com Stellung gezogen. Ich darf das Buch wieder einstellen, nicht aber Weltweit anbieten, na ja Weltweit schon, nur nicht in Deutschland. Das Heft und somit das Buch ist in Deutschland verboten, wenn auch aus Nackdrucken oder Vervielfaltigen, späterer Zusammenstellung usw.
Anderes gesehen ehemalige Mitglieder der Stasi haben wohl bei ebay.de eine neue Aufgabe erhalten. Da können die wieder weit und briet eine Zensur betreiben.
Auf dieser Art und Weise kann man nichts über Geschichte lernen, geschweige etwas davon lernen.
Brigadier
Das Buch ist überwiegend in der Deutschen Sprache.Habe weitere Bücher hiervon viele in Deutsch. Die werde ich auch Weltweit anbieten.
mfG
Nigel
-
Und noch etwas ebay.de ist ermächtigt NS Angebote aus anderen Ländern zu löschen. bzw wenn sie meinen man hat sie z. B. bei .co.uk oder .com eingestellt, um die Gesezte zu entgehen, ob dies richtig sei oder nicht.
"Ihr seid ja nicht gewachsen genug, um mit ihrer Geschichte umzugehen"
Obige stimmt naturlich nicht. Aber ihr werdet doch wie kleine Kinder gehandelt, apropo Geschichte.
mfG
Nigel
-
Nette Polemik. Warum muss ich mit Nazidevotionalien handeln, um die deutsche Geschichte zu verstehen? Oh, ich vergass, an Gesetze muss man sich auch nicht halten, wenn sie einem nicht passen.
-
Nur für Dich, Nigel, mit freundlichen Grüssen
von (Abarten-)Hannes -
Nigel hat nicht unrecht...
... wenn ich weitermache finde ich noch dutzende solche Absurditäten
-
Kernpunkt: Es gibt Regeln, auch und gerade auf eBay, die teilweise absurd erscheinen. Man kann sich darüber aufregen. Ich lass mich aber nur ungerne als dumm und unwissend bezeichnen. Gerade als Briefmarkensammler setzt man sich mit dieser Zeit sehr stark auseinander. Feldpost, Kriegsgefangenenpost, Holocaustpost, wen das unberührt lässt, den verstehe ich nicht. Um das sachlich beurteilen zu können, brauch ich aber keine Nazipropaganda. Und offensichtlich wurde das Buch so eingestuft. Und dass hier Werbung dafür gemacht wird, macht die Sache auch nicht besser.
-
Ich glaube es geht eher um folgende Fragen:
Wie souverän ist der Deutsche Umgang mit der eigenen Geschichte?
Wenn ein Buch wie dieses in jedem anderen Land der Welt angeboten werden darf, in Deutschland jedoch nicht, bedeutet das dann nicht, das uns unsere Gesetzgeber für zu dumm halten um mit unserer Geschichte objetiv umzugehen? -
@laclepsis:
Es gibt genügend europäische Länder, die Bücher verboten haben, die das Dritte Reich verherrlichen. Nichts gegen die grösstmögliche Bürgerfreiheit, aber der Gedanke, dass Hitlers "Mein Kampf" straffrei auf dem Schulhof verteilt wird, macht mich nicht gerade glücklich.
Ausserdem ist es ein Irrglauben, dass diese Schriften zur Aufklärung beitragen. Dazu muss man intelektuell in der Lage sein. Und diese Fähigkeit sehe ich bei vielen Zeitgenossen nicht. Ich erinner mich mit Schrecken daran, wie mir ein Freund mit Begeisterung von einer antisemitischen Hetzschrift erzählt hat, die sich über die zionistische Weltverschwörung auslässt ("Die Protokolle der Weisen von Zion"). Der hat das durchaus für bare Münze genommen. Und nein, ich rechne ihn nicht der rechtsradikalen Szene zu.
-
@all:
Es ist übrigens ein Irrglaube, daß die bunten Bücher mit den vielen HKs darauf besonders informativ sind. Wer wirklich Informationen sucht, sollte sich mal mit Leuten wie Fest, Bullock, Steinert u.ä. auseinandersetzen. deren Bücher sind zum größten Teil zwar nicht mit HKs bedruckt, haben aber dafür Substanz. Danach lassen sich auch die ganzen alten Propagandadinger besser verstehen und einordnen.PS: Gibt's eigentlich auch gute Militaria-Literatur?? So ganz ohne blödsinnige Gewaltverherrlichung??
-
@Gagrakacka
Du bist also der Meinung, das der Gesetzgeber recht hat und wir Deutschen einfach zu dumpf sind um mit unsere Geschichte richtig umzugehen?
Wäre es dann nicht angebrachter, den Deutschen mehr beizubringen, anstatt die Geschichte zu stigmatisieren?
"Der Mythus des 20. Jahrhunderts", "Mein Kampf", "Die Weisen von Zion" und vergleichbare Bücher über Freimaurer und Jesuiten sind natürlich nichts für schlichte Gemüter.
Aber was konkret ist jetzt das Problem an Faximile-Seiten aus "Der Adler" (abgesehen, das auf dieser Ausgabe für den britischen Markt ein Hakenkreuz auf dem Cover ist)?
Bei der deutschen Ausgabe (5 Bändig, von 1977) der "Adler" Reprints war dies halt nicht der Fall. Das ist doch der einzige Benastandungspunkt hier.
Und wieso bringst Du Luftwaffen-Geschichte in Zusammenhang mit Volksverhetzung?@reichswolf
Gut sind alle Bücher in denen die Geschichte unverfälscht wiedergegeben wird.
-
Mein Problem besteht darin, dass sich ein Engländer darüber aufregt, dass wir Deutsche darauf bestehen, kein zweites "Drittes Reich" zu wollen. Und aus diesem Grund Gesetze geschaffen worden sind, die eben auch für's Internet gelten.
Warum gibt es Jugendschutz oder Geschwindigkeitsbegrenzungen? Ist doch auch total unnötig. Der mündige Bürger geht doch souverän damit um. Oder nicht?
"Geschichte unverfälscht wiedergeben" - ich warte noch auf das Buch und den Film, dem das gelingt. Sobald Du anfängst, tiefer zu bohren, lösen sich viele "Fakten" in "Hörensagen" auf. Um zurück auf das Briefmarkensammeln zu kommen, wer dem Katalog glaubt, hat schon verloren.
-
Lacplesis:
Ich bin zwar nicht @Gagrakacka, dafür bin ich aber genau dieser Meinung. Allerdings habe ich dieses negative Bild nicht nur von uns Deutschen, sondern von fast allen Menschen.
Die Menschen lernen nichts aus Militaria-Büchern gleich welcher Art, außer evtl. techn. Details, die zur Deutung der Geschichte irrelevant sind. Deswegen ist Hitler ein Thema für die Schule, der strategische Wert der Panzerwaffe im Zweiten Weltkrieg aber nicht.
Die von dir genannten Bücher sind übrigens sehr wohl was für schlichte Gemüter, alle anderen können darüber nur kotzen (wenn man sie auch zur Quellenanalyse braucht).
Zum Thema Luftwaffe und Volksverhetzung: Dir ist aber schon klar, wer der Chef der luftwaffe war??Zitat: "Gut sind alle Bücher in denen die Geschichte unverfälscht wiedergegeben wird."
Na ja, das ist eine These. Ich glaube allerdings, das die unverfälschte Darstellung von Geschichte völlig unmöglich ist und daß immer die Haltung des Autors zu seinem Objekt mit in den Text einfließt. Und da Militaria-Bücher nun mal meistens von Militaristen verfasst werden... Muß ich mehr sagen? Eine zumindest, vorsichtig ausgedrückt, unkritische Haltung habe ich bisher in allen diesen Büchern entdecken können...
-
Zitat:
PS: Gibt's eigentlich auch gute Militaria-Literatur?? So ganz ohne blödsinnige Gewaltverherrlichung??Hallo reichswolf
Es gibt solche Bücher. Vorausgesetzt Du bist natürlich überzeugt, dass Gewalt auch Freiheit und Frieden sichern kann.
Delta Force. Ein Soldat der amerikanischen Elite-Einheit berichtet von Eric L. Haney
Ein fesselnder Insider-Report über die amerikanische Anti-Terror-Einheit Delta Force. Die modernen Krieger der Elite-Kampftruppe sind zum Schutz der Nation in Krisengebieten auf der ganzen Welt im Einsatz. Eric L. Haney ist einer der Mitbegründer dieser Spezialeinheit, der er über zwanzig Jahre angehörte. Anwärter müssen sich einem harten Testverfahren unterziehen, nur die Besten werden mit den riskanten Missionen betraut. Packend, intelligent, von atemberaubender Spannung.
Mit freundlichen Grüssen Thomas
-
Zitat
Original von reichswolf
Lacplesis:Die Menschen lernen nichts aus Militaria-Büchern gleich welcher Art, außer evtl. techn. Details, die zur Deutung der Geschichte irrelevant sind.
Du meinst solche Details wie Sonderstemepl des 3. Reichs? Na dann, lass uns mal den Katalog verbieten. Da ist haufenweise Hetzpropaganda drinn...
ZitatDeswegen ist Hitler ein Thema für die Schule, der strategische Wert der Panzerwaffe im Zweiten Weltkrieg aber nicht.
Was dazu führt, das kaum einer am Rüstungesetat des Bundeshaushaltes herumnörgeld, mangels Wissen über die Materie.
(nicht das ich dafür bin den strategischen Wert der Panzerwaffe im WK 2 in Schulen zu erörtern!!! Absolut nicht! Würde aber gewiss auch nicht Schaden, im richtigen Kontext.)
Das ist Stoff für höhere Lehranstalten und da wird das ja auch unterrichtet (Potsdam und München). -
Meine Meinung zum Ausgangsthema: Ebay hat zur Benutzung seiner Auktions-Plattform bestimmte Regeln aufgestellt. Ich denke es ist jedem Geschaeft ueberlassen, unter welchen Bedingungen geschaeftliche Beziehungen unterhalten werden. Es gibt keine Notwendigkeit, die Teilnahmebedingungen an ebay zu diskutieren. Es ist deren Entscheidung und gutes Recht nach voellig eigenem Ermessen zu entscheiden, welche Auktionen gestattet sind und welche nicht. Sich darueber zu beklagen, ist wie den Mond anzuheulen.
Meine Meinung zum Folgethema: Ob man die Reglementierung des Handels mit Gegenstaenden, die einen Bezug zum Dritten Reich haben gutheisst oder nicht, hat mit Philatelie auch im weitesten Sinne nichts zu tun. Ebenso das Thema, ob der unbeschraenkte Handel ein Beitrag zur "unverfaelschten Wiedergabe der Geschichte" waere.
Wir reden hier nicht ueber den zu Sammelzwecken vollkommen unbeschraenkten Handel mit Briefmarken des Dritten Reiches und Materialen, Briefe etc., zur Postgeschichte des Dritten Reiches. Ausgangspunkt war ein gescheiterter Versuch einen Nachdruck von Propagandamaterial des Dritten Reiches auf ebay zu verkaufen.ZitatOriginal von reichswolf
. . . alle anderen können darüber nur kotzen.Bravo.
-
concordus:
Da liegt der hase schon im Pfeffer. Neutralität wird bei "Erlebnisberichten" kaum zu erwarten sein. Außerdem muß die Frage gestattet sein (grade wieder ganz aktuell), ob denn die Nation (USA) wirklich im Irak verteidigt wird? Oder ob es überhaupt Aufgabe der USA ist, Freiheit, Demokratie und die Achtung der Menschenrechte in andere Völker zu prügeln, während in Guantanamo beides mit Füßen getreten wird? Oder ob nicht viele der Terroisten und Staatsfeinde von heute ehemalige Verbündete der USA sind? Und wenn wir schon dabei sind, warum werden wir westl. Nationen, besonders aber die USA von der islamischen Welt so gehaßt/gefürchtet? Und wer bitteschön sind denn die Besten? Oder meinst du vielleivcht einfach: harte Jungs? Das sind normalerweise nicht unbedingt die Besten, eher sind das die Leute, die der Welt die richtig große Scheiße gebracht haben. Die Besten? Für mich sind das nicht irgendwelche Soldaten sondern eher so Leute wie Gandhi, Kant, Beethoven, Schiller uvm. Und besonders für dich bestimmt sehr wertvoll: Remarque! Denn "Im Westen nichts neues" ist beser als "in Stahlgewittern"!
Ich bestreite nicht, daß diese Form der Literatur spannend sein kann, aber wirklich informativ?
Aber ich bin offen für Argumente. Nenn mir doch mal einen Krieg/Einsatz, der die Welt grundlegend zum besseren verändert hat.
Das soll übrigens kein Angriff auf dich sein, nur ein paar Denkanstöße.
Beste Grüße vom
reichswolf -
Zitat
Original von Carolina Pegleg
Ausgangspunkt war ein gescheiterter Versuch einen Nachdruck von Propagandamaterial des Dritten Reiches auf ebay zu verkaufen.
Noch mal zur Klarstellung: Es geht nicht um den Inhalt, der ist auch in Deutschland völlig unproblematisch. Das Problem ist, das auf dem Cover dieser englischen Ausgabe das Luftwaffenlogo mit HK abgebildet ist und auf den Bänden der deutschen Ausgabe ohne.
-
Lacplesis:
Ich will weder Militaria allgemein verbieten noch die Widergabe von Nazipropaganda im allgemeinen. Zensur sollte so wenig wie möglich stattfinden. Aber ich denke dennoch, daß ein Unterschied besteht zwischen der kritikfreien Berichterstattung über "den heldenhaften Abwehrkampf der tapferen und ehrenhaften Wehrmacht" und einer Auflistung von Stempeln mit Naziemblemen u.ä. Auch denke ich, daß tatsächlich ein Bedarf an Literatur zum Thema Militärgeschichte (Technik, Taktik, Strategie etc.) besteht. Allerdings erfüllen die wenigsten Bücher zu diesen Themen die Kriterien der Wissenschaft. Das meiste ist Propaganda, nicht unbedingt NS-Propaganda, aber es wird doch ein Weltbild vermittelt, das ein weing mittelalterlich anmutet. Männlichkeitswahn, der den Krieg zur Bewährung braucht, spielt da m.M. nach eine Rolle. Vielleicht taugen deswegen so viele Waffen als Phallussymbol (ich sag nur Dicke Berta). In diesen Büchern gibt es bis heute klar definierte Böse und Gute. Dabei ist das ja inzwischen selbst in Hollywood überholtes Gedankengut.
Aber jeder soll ruhig lesen, was er mag... -