Schönen guten Abend zusammen,
wie der Threadname schon sagt habe ich eine Sammlung vermacht bekommen, welche aus insgesamt aus 6 Alben besteht.
Vorweg, ich bin absoluter Neuling im Bereich der Philatelie daher bitte ich, ggf. auftretende Fehler oder Falschaussagen zu vezeihen.
Zur Sammlung:
(die Beurteilungen die ich hier treffe / errate basieren auf dem, im Vorfeld hier angelesenen Wissen.)
1.DDR 49-74 in 2 Leuchturmalben, soweit ich das erkennen kann sind die Marken frisch also ohne Stempel oder ähnlichem.
2.BRD 49-86 im Leuchturmalbum, ebenfalls soweit ich das erkennen kann frisch bzw zweit und dritt Ausführungen die z.T. gestempelt sind.
3.Ein "aus aller Welt", gut sortiertes Album mit verschiendenen Sätzen aus aller Herren Ländern (Polen, Guinea, Japan, Persien, Burma und und und) meistens aus den 40-60ern. Es sind aber auch Marken aus Österreich von 1920 dabei. Zum Zustand kann ich nicht allzuviel sagen weil die z.T sehr alt aussehen jedoch ohne Stempel sind.
4.Zwei mittelmäßig gut sortierte Alben mit verschiedensten deutschen Marken. (deutsches Reich, "bundeslandmarken")
Wie sollts jetzt weitergehen? Fakt ist, ich möchte in erster Linie versuchen die Marken zu verkaufen, da ich keinerlei Interesse daran habe das Hobby bzw die Sammlung weiterzuführen.
Wie muss ich nun vorgehen? Wäre es ratsam einen Händler aufzusuchen und das ganze schätzen zu lassen? Oder lieber erstmal selbst, mit Hilfe des Michel 01/02 Katalogs, die Werte der Marken zu bestimmen? (Wo finde ich einen Michel mit dem ich die Auslandsmarken prüfen kann?)
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :D,
Beste Grüße, NoiZe
P.s Ja ich weiß das ihr für eine genauere Wertbestimmung Scans braucht...Jedoch besitze ich zurzeit keinen Scanner, könnte also nur mit Fotos dienen. Bin aber geren bereit welche zu machen wenn es gewünscht ist!