1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Mindestpreis neu ?

• kartenhai
  • 15. Dezember 2011 um 17:19
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2011 um 17:19

Heute habe ich zum ersten Mal bei einer Briefmarken-Auktion den Zusatz gesehen: "Mindestpreis nicht erreicht". :O_O:

Von anderen Auktionen wußte ich, daß es sowas gibt, aber bei Briefmarken istt mir das neu. :O_O:

Seit wann gibt es diese Funktion, und kostet sie was?

Praktisch ist sie schon, denn wer verkauft schon gerne etwas Besseres für nur einen Euro? Wer was Teures für einen Euro einstellt, ist aber auch selber schuld. Allerdings werden zukünftig wohl weniger Marken den Besitzer wechseln, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird.

Hier noch die Auktion:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Dezember 2011 um 17:20)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. Dezember 2011 um 17:56

Angebote mit Mindestpreis

Mit der Zusatzoption "Mindestpreis“ sichern Verkäufer ab, dass sie einen Artikel nicht unter einem bestimmten Wert abgeben müssen: Wird der Mindestpreis während der Angebotsdauer nicht erreicht, wird der Artikel nicht verkauft. Der angegebene Mindestpreis ist für Käufer nicht sichtbar.
    Hinweis: Die Zusatzoption "Mindestpreis" ist auf eBay.de und eBay.at verfügbar, nicht auf eBay.ch.

Käufer können auf ein Angebot mit einem nicht sichtbaren Mindestpreis wie gewohnt bieten. Solange der Mindestpreis nicht erreicht wurde, erscheint auf der Artikelseite der Hinweis "Mindestpreis nicht erreicht". Wird der Mindestpreis erreicht oder überboten, erscheint der Hinweis "Mindestpreis erreicht". Auch wenn der Mindestpreis erreicht oder überboten wurde, können Interessenten wie gewohnt Gebote abgeben.

Hinweis: Damit eBay auch weiterhin eine sichere Plattform für Käufer und Verkäufer bleibt, haben wir die angezeigten Informationen in der Gebotsübersicht eingeschränkt. Die Mitgliedsnamen werden während der gesamten Dauer der Angebots lediglich in Form von anonymen Namen angezeigt. Dies gilt auch bei einer Senkung des Preises. Nur Ihnen als Verkäufer werden die Mitgliedsnamen der Bieter für Ihr Angebot angezeigt.
    Bitte beachten Sie, dass Sie den Mindestpreis nicht mehr ändern können, wenn es bereits Gebote gibt, oder die Auktion nur noch weniger als zwölf Stunden aktiv ist.

Kategorie

Gebühr*

Fahrzeuge, Bootsport (nur die Unterkategorien Jetski, Motorboote, Segelboote, Sonstige Boote), Flugzeuge**

EUR 11,99

Motorräder**

EUR 11,99

Business & Industrie***

EUR 10,00

Wichtig: In dieser Kategorie ist diese Zusatzoption erst ab einem gewählten Mindestpreis von EUR 100,00 verfügbar.

Alle anderen Kategorien***

3% des gewählten Mindestpreises (maximal EUR 150,00)

Wichtig: In diesen Kategorien ist diese Zusatzoption erst ab einem gewählten Mindestpreis von EUR 75,00 verfügbar.

*

Die angezeigten Gebühren enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

**

In diesen Kategorien richtet sich die Angebotsgebühr nach dem Startpreis. eBay erstattet in diesen Kategorien die Gebühr für die Zusatzoption "Mindestpreis" grundsätzlich nicht (unabhängig davon ob Ihr Artikel verkauft wurde oder nicht).

In diesen Kategorien richtet sich Angebotsgebühr nach dem gewählten Mindestpreis. eBay erstattet in diesen Kategorien die Gebühr für die Zusatzoption "Mindestpreis" grundsätzlich nicht (unabhängig davon ob Ihr Artikel verkauft wurde oder nicht).

Soweit der Originaltext von ebay!

Du kannst also mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass, wie übrigens in den weitaus meisten Fällen bei diesem Satz der vorgeschriebene Mindest-Mindestpreis von 75 € eingegeben wurde.

Sollte der Mindestpreis nicht erreicht werden dann kann der Verkäufer dem Höchstbietenden den Artikel zum gebotenen Preis anbieten, sofern der Verkäufer zu dem Preis verkaufen will. Macht der Verkäufer dem Höchstbietenden dieses Angebot, dann kann dieser es annehmen oder ablehnen. Lehnt er ab, dann kann der Verkäufer, sofern er will, den Artikel dem zweithöchsten Bieter zu dessen Gebotspreis anbieten usw.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von mx5schmidt (15. Dezember 2011 um 18:04)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2011 um 18:36

@ mx5schmidt:

Danke für die Ausführungen.

Dann gibt es diese Zusatzoption also schon länger, sie kostet extra, bei Briefmarken habe ich sie aber heute zum ersten Mal gesehen. Viele Marken-Verkäufer nutzen sie somit nicht gerade.

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. Dezember 2011 um 22:43

Das ist mir auch neu. Diese Option war bei eBay.de auf wenige Katagorien beschränkt - bei Briefmarken gab es diese nicht. In den USA gibt es das schon seit ich bei eBay aktiv bin in allen Kategorien.

Ich finde es gut, dass es das jetzt auch bei eBay.de für Briefmarken möglich ist, damit wird es auch weniger "Mindespreisabsicherungsgebote" durch befreundete Accounts geben.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 16. Dezember 2011 um 07:15
    Zitat

Ich finde es gut, dass es das jetzt auch bei eBay.de für Briefmarken möglich ist, damit wird es auch weniger "Mindespreisabsicherungsgebote" durch befreundete Accounts geben.

Halli Hallo und guten Morgen,

du hast es bereits richtig geschrieben, es wird WENIGER dieser Gebote geben aber ganz aufhören werden diese nie, da diese Gebote nicht mit Gebühren behaftet sind, da die ganz dreisten den Kauf (wenn das "Mindespreisabsicherungsgebot" erfolgreich war) natürlich wieder rückgängig machen :D

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze bei Briefmarken gut finde, warten wir es mal ab wie sich das ganze entwickelt.
    Bei obigem Beispiel bin ich mir auch nicht ganz sicher was der Verkäufer erwartet ... ca 140-175Euro Michel und er hat ja mindestens 75 Euro als Mindestpreis angesetzt. Die bis jetzt erreichten 51 Euro würde ich als Verkäufer schon sehr sehr klasse finden ;)

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 16. Dezember 2011 um 08:44
    Zitat

Original von Lumpus2000

Halli Hallo und guten Morgen,

du hast es bereits richtig geschrieben, es wird WENIGER dieser Gebote geben aber ganz aufhören werden diese nie, da diese Gebote nicht mit Gebühren behaftet sind, da die ganz dreisten den Kauf (wenn das "Mindespreisabsicherungsgebot" erfolgreich war) natürlich wieder rückgängig machen :D

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze bei Briefmarken gut finde, warten wir es mal ab wie sich das ganze entwickelt.
    Bei obigem Beispiel bin ich mir auch nicht ganz sicher was der Verkäufer erwartet ... ca 140-175Euro Michel und er hat ja mindestens 75 Euro als Mindestpreis angesetzt. Die bis jetzt erreichten 51 Euro würde ich als Verkäufer schon sehr sehr klasse finden ;)

Viele Grüße
    Swen

Die Gebührenrückerstattung nach einem erfolgten Kauf durch einen "Stützungsaccount" macht man aber nicht all zu oft - da regiert eBay relativ schnell. Gegen das Puschen wird fast nichts unternommen, wenn aber mehrfach die Gebühren zurückverlangt werden, dann geht es ja an eBays Geld und dann hört der Spaß auf.

Was den erwarteten Preis angeht - nicht alles ist für wenige Prozent vom Katalog zu haben. Ich wäre selbst froh, viele Marken für vollen oder gar mehrfachen Katalogwert kaufen zu können.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™