1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Nejaa stellt sich vor

• nejaa
  • 10. Dezember 2011 um 02:51
  • nejaa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1980 (46)
    • 10. Dezember 2011 um 02:51

Hallo an alle

Bin zwar schon länger angemeldet, aber seit der Anmeldung nicht mehr auf dem Forum gewesen. Nachwuchs, Haus, Arbeit fressen viel zeit. Hab als Jugendlicher mit BRD angefangen. In der Sturm und Drangzeit geriet das Sammeln in vergessenheit. Vor einiger zeit hab ich die Sammlung Meines Vaters geerbt. Der sie wiederum von seinem Vater hatte.
    Jetzt Versuche ich meine Sammlung, die meines Vaters und meines Großvaters auf einen Nenner zu bringen. Ist ein Mammut Projekt. Meine Sammlung umfasst eigentlich alles von Deutschland, also BRD, Deutsches Reich, DDR, Berlin, Saarland. Ich hätte auch gleich eine Frage. gibt es irgendwo eine Auflistung der alten Postleitzahlen der BRD, weil bei manchen Stempeln der ortsname nicht mehr erkennbar ist.

Grüße aus dem schönen Niederbayern

Suche gut gestempelte Marken und Belege von Ergoldsbach

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 10. Dezember 2011 um 11:09

hallo nejaa,

hallo und herzlich willkommen hier im forum. hier bist du genau richtig. meiner meinung nach gab es mal ein postleitzahlenbuch der deutschen post.

habe gleich mal für dich was rausgesucht: (Affiliate-Link)

mfg

gründi

Einmal editiert, zuletzt von gründi (10. Dezember 2011 um 11:10)

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Dezember 2011 um 12:34

Hallo niederbayerischer "Kerndlgfuaderter" ;),

willkommen im Forum !!!

Wenn Du Dir viel Arbeit sparen willst, dann halte Dich gleich von Anfang an, an die eingespielten Regeln hier im Forum ;)
    1) erst mal im Thema über Suchfunktion einlesen ( da sind 40 % der Fragen schon gelöst )
    2) Immer fragen und sich nicht schämen, weil man irgendwas nicht weiß, oder keine Literatur dafür hat !
    3) Bei Fragen immer ein Bild dazu einstellen, dann erspartst Du Dir viele zusätzliche postings :D
    4) Regelmäßige Beiträge ( im entsprechenden thread ) aus Deinem Sammelgebiet einstellen, das stört Niemanden, im Gegenteil.
    Die es interessiert sind evtl. dankbar für Deinen Beitrag und die, die es nicht betrifft, müssen ja nicht anklicken :D ;)
    ( Da gibt es auch einige Besserwisser im Forum, die auch trotzdem einen blöden Kommentar, ohne Inhaltsbezogenheit geben, aber da musst DU drüber lesen :D )

Ich glaube Du wirst viel Spaß bei uns haben und die Hilfe ist eigentlich schon gewährleistet. ;)

Adventsgrüße eines in Mittelfranken lebenden Niederbayern ( lt. Fredl Fesel ) in unsere niederbayerische Heimat Niederbayern von

Wolle

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 10. Dezember 2011 um 13:48

Hallo und willkommen,
    besonders beeindruckend finde ich daß es hier offensichtlich jemanden gibt der die Familientradition aufgreift und ausnahmsweise das Erbe mal nicht in schnöden Mammon umwandeln will. :ok:

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Dezember 2011 um 14:47

.... ja, das finde ich auch anerkennenswert, darum mein herzliches Willkommen im Forum.

• nejaa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1980 (46)
    • 11. Dezember 2011 um 06:35

Danke@gründi und danke an alle für euer willkommen. Ich verstehe nicht warum alle immer verkaufen wollen, ich finde es beruhigend Briefmarken zu sortieren und mich zu erfreuen an dem was ich besitze. Ausserdem is es interessant.

Grüße aus dem schönen Niederbayern

Suche gut gestempelte Marken und Belege von Ergoldsbach

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Dezember 2011 um 12:15

Hallo Forumsfreund,

das ist ja genau das, was wir Sammler denken und fühlen ! ;)

Leider zeigt die Zeit, dass sich Niemand mehr die Arbeit eines solchen Hobbies machen will, bzw. wie von den Kollegen geschrieben, es noch Leute gibt, die das anvertraute, lebenslang gesammelte Erbe überhaupt weiterführen ( sprich - in Ehren zu halten, ohne Gewinnsucht ) wollen.

Das ehrt Dich, deswegen wirst Du auch Unterstützung in allen Fragen erhalten.

Grüße von
    Wolle

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 11. Dezember 2011 um 15:18

Huhu,

herzliche willkommen und wie Wolle schon sagte, hier bist Du genau richtig mit Deinem Anliegen unter den gegebenen Voraussetzungen.
    Viel Erfolg und Spaß :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolffi 8. Februar 2026 um 09:15

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Nejaa stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 09:15

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™