Hallo liebe Gemeinde,
wir haben durch den Tod unserer Großeltern und dem anschließenden Ausräumen des Hauses mehrere Kataloge mit Briefmarken gefunden.
Es handelt sich um ca. 600-750 Marken aus dem Jahresbereich 1920-1980.
Der größte Teil liegt wohl in den 60er Jahren. Es sind Marken aus aller Herren Länder, von der Sowjetunion, über mehrere afrikanische Länder bis hin zu Indonesien.
Die Alben, 3 große und 3 kleine, sind zum größten Teil sortiert, nach Tieren, Sport und Menschen.
Ich bin zwar ein Laie auf dem Gebiet der Philatelie, schätze diese Sammlung jedoch nicht von großem Wert ein. Dennoch glaube ich..oder besser hoffe ich, dass ich bei einem eventuellen Verkauf einen dreistelligen Betrag bekommen könnte.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es nicht angesichts des Alters der Marken und der aktuellen Tendenz Richtung Email und Co. sinnvoller wäre, die Sammlung noch ein bis zwei Jahrzehnte liegen zu lassen, zwecks Wertsteigerung. Schließlich werden ja keine neuen Marken von 19xx hergestellt, grade aus den Ostblockstaaten ja nicht.
Wie ist generell die Entwicklung der Philatelie? Werden es grade durch den Rücktritt des Briefes mehr Sammler, oder ist es ein austerbendes Hobby?