1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Keine gültigen „Somaliland“-Marken

• Newsbot
  • 9. September 2006 um 09:02
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2006 um 09:02

Angebliche „Briefmarken aus Somaliland“, die derzeit immer wieder am Markt auftauchen, sind Machwerke und keine amtlichen Ausgaben der Republik Somaliland. Dies bestätigt ein Schreiben aus dem Postministerium aus Hargeisa / Somaliland. Darin heißt es (übersetzt):

„Es ist absolut richtig, dass alle Somaliland-Marken (wo auch immer sie sind) komplett falsch und illegal sind.“ Man habe das auch dem Weltpostverein mitgeteilt, damit die UPU-Mitglieder über diese Tatsache informiert würden. Man sei zwar mit der Entwicklung eigener Briefmarken befasst, dieser Prozess sei aber noch nicht abgeschlossen, heißt es weiter.

Unterzeichnet ist dieses uns vorliegende Schreiben von Hassan Abdi Kayre, Minister für Post und Telekommunikation der Republik Somaliland.

[Blockierte Grafik: http://michel.de/allgemein/imag…9-SomaliDok.jpg]

Zitat

Quelle / Artikel:http://michel.de/index_aktuelles.htm

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 12:27

Die Republik Somaliland verkündete 1991 ihre Unabhängigkeit von Somalia, das sich 1960 aus den ehemaligen Kolonien Britsch-Somaliland und Italienisch-Somaliland gebildet hatte.

Die Entwicklung eigener Briefmarken ist wohl immer noch nicht abgeschlossen, wie sie im vorherigen Posting # 1 beschrieben wurde. Somaliland wurde vom Weltpostverein nicht anerkannt, nur von Taiwan. Ausgegebene Briefmarken vom Somaliland sind ausnahmslos Fälschungen. Zwei davon habe ich abgebildet sowie einen Block:

Hier noch einen Artikel darüber aus einem Blog, den ich im Internet dazu gefunden habe. Übersetzung durch Google Translate:

1683. Somaliland Bogus Machins And New Postal Service.
    🇸🇴 Trawling through the internet auction sites, as is my wont, I came across this little gem. The dealer involved, I believe, has been off...
    commonwealthstampsopinion.blogspot.com

Gruß kartenhai

Code
    Gefälschte Marken aus Somaliland und neuer Postdienst.
    🇸🇴 Wie gewohnt durchforstete ich Internetauktionsseiten und stieß auf dieses kleine Juwel. Der Händler bietet die Artikel meines Wissens seit Jahren an, aber selbst 2020 werden sie noch zum Verkauf angeboten. Die angebotenen Artikel geben vor, offizielle Ausgaben der selbsternannten Republik Somaliland zu sein. Der Verkäufer beschreibt die Artikel nicht direkt, sondern verwendet einen alten Ausschnitt, um Informationen darüber zu geben (siehe unten). Die Briefmarken sind gefälscht, und die bereitgestellten Informationen sind Fantasie. Somaliland, das seit dem 18. Mai 1991 de facto ein unabhängiger Staat ist, obwohl er international nicht als solcher anerkannt wird (abgesehen anscheinend von den Stadträten von Sheffield und Cardiff!), hatte (bis vor Kurzem) nie einen funktionierenden Postdienst und benötigte daher keine Briefmarken (siehe Blog vom 10. Juli 2010).
    In dem oben erwähnten Blog beschrieb ich meinen Telefonkontakt mit einem britischen Briefmarkenhändler im Jahr 1998. Dieser behauptete, er sei von der somalischen Regierung gebeten worden, in ihrem Namen Briefmarken herzustellen. Dabei sei man auf die Idee gekommen, die 1-Pence-Briefmarke „Machin Head“ der Royal Mail in somalischer Währung mit einem Aufdruck zu versehen, um die Verbindungen zwischen Großbritannien und Somaliland zu unterstreichen. Es wurde jedoch erzählt, dass die Briefmarken schnell wieder aus dem Sortiment genommen wurden, weil sie sich bei der örtlichen Bevölkerung als unbeliebt erwiesen, vermutlich weil sie ein Porträt des Staatsoberhaupts der ehemaligen Kolonialmacht zeigten.
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2025 um 13:14

Israel erkennt Somaliland auch an.

In den Nachrichten heute erfuhr man, daß neben Taiwan auch Israel die selbst ernannte Republik von Somaliland anerkannt hat. Angeblich waren die obigen Überdrucke auf Machin-Marken nur sehr kurze Zeit gültig, mußten aber nach sehr kurzer Zeit wieder zurückgezogen werden:

1683. Somaliland Bogus Machins And New Postal Service.
    🇸🇴 Trawling through the internet auction sites, as is my wont, I came across this little gem. The dealer involved, I believe, has been off...
    commonwealthstampsopinion.blogspot.com

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™