@ sammlerfreund:
Wenn der junge Kartenhai schon 120 Millionen Jahre alt ist, wie alt ist dann erst der alte
Übrigens, Deine Avatar-Katze schielt schon ganz hungrig nach meinem versteinerten Fisch. Hoffentlich hat sie gute Zähne.
Gruß kartenhai
@ sammlerfreund:
Wenn der junge Kartenhai schon 120 Millionen Jahre alt ist, wie alt ist dann erst der alte
Übrigens, Deine Avatar-Katze schielt schon ganz hungrig nach meinem versteinerten Fisch. Hoffentlich hat sie gute Zähne.
Gruß kartenhai
Vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe erhielt ich heute folgende umfassende Auskunft über mein Fisch-Fossil:
Bei dem Fisch handelt es ich um Vinctifer cromptoni, einen aspidodrhynchiden Knochenfisch aus der Santanaformation, Chapada do Araripe in NO-Brasilien (Ceará). Der Farbe der Konkretion nach zu urteilen wurde der Fisch in der Gegend der Stadt Santana do Cariri gefunden. Das Alter der Formation ist 100-90 mio Jahre (Grenze Unter/Oberkreide, Alb/Cenoman).
Das Gestein, in welchem das Fossil eingebettet ist, ist eine kalkige Konkretion. Ursprünglich steckte der Fisch in feinem Schlick, der mit gelösten Kalk übersättigt war. Der Fischkörper löste dann sofort die Fällung von Kalk aus. Die Kalkkapsel bewahrte die dreidimensionale Köperform des Fisches bis heute, schloss aber Kopf- und Schwanzspitze nicht ein. Die rasche Kalkfällung wird als Medusaeffekt bezeichnet und sorgt sogar für die Erhaltung von Weichteilen. Die Knollen selbst sind in kalkhaltigen Mergeln eingebettet. Fossilien aus der Fundstelle sind seit 2007 illegal.
Herzliche Grüße aus Ihrem Naturkundemuseum.
Diese Versteinerung hatte ich vor 2 Wochen auf einem Flohmarkt nach etwas Handeln für 25,- EUR erworben. Der Verkäufer sagte mir, sie stamme aus einer Haushaltsauflösung einer hundertjährigen Frau, die das Fossil zu ihrer Hochzeit geschenkt bekommen habe. Es sei 1 Mio. Jahre alt. Beim Alter hat er sich etwas verschätzt
Vor 2007 war die Ausfuhr von Fossilien aus Brasilien noch erlaubt.
Gruß kartenhai