Kennt sich jemand zufällig mit Versteinerungen aus?
Dieses Fisch-Fossil ist 49 cm lang und 2.600 Gramm schwer.
Was könnte das für ein Fisch sein und wie alt könnte er sein?
Gruß kartenhai
Kennt sich jemand zufällig mit Versteinerungen aus?
Dieses Fisch-Fossil ist 49 cm lang und 2.600 Gramm schwer.
Was könnte das für ein Fisch sein und wie alt könnte er sein?
Gruß kartenhai
hallo,
hab keine ahnung, aber ein gutes rezept:
sahne, zwiebeln, gurken, äpfel, pfeffer/salz/ wacholderbeeren, lorbeer, senfkörner, dill, zitrone.
das ganze 1-2 tage einlegen.
bei deinen fischen empfehle ich, sie etwas länger ziehen zu lassen....
gruß
henning
sieht mir stark nach einem "Vinctifer Comptoni" aus.
Brasilien und ca. 120 Millionen Jahre alt.
Da reichen 1 bis 2 Tage einlegen nicht.
mehr:
Gruß Penny
P.S. schönes Stück
Ich bin zwar kein so großer Experte was Fisch-Fossilien angeht,
Aber ich würde sagen, daß es sich bei dem Stück um einen Schnabel-Fisch (Vinctifer) handeln könnte. Gelebt hat er vor ca. 120 Millionen Jahre in der Kreidezeit. Diese knollenartigen Fossilien kommen oft aus Brasilien. Ich hoffe dies hilft dir etwas....
@ penny und Uraeus2:
Super, danke für Eure Hinweise.
Das Angebot bei Ebay sieht meinem Fisch ja täuschend ähnlich. Habe vorsichtshalber auch mal bei einem paläontologischen Museum nachgefragt und werde das Ergebnis dann mitteilen.
@ HoomySimpson:
Das ist doch kein Steinbutt!
Gruß kartenhai
Also mich würde noch interessieren, wie du zu dem Teil gekommen bist. Im Garten ausgegraben? Flohmarkt? "Dachboden"? Paläontologisches Fischfachgeschäft?
Also natürlich nur, wenn es kein Geheimnis bleiben soll!
Gruß OlliFoolish
ZitatOriginal von kartenhai
@ HoomySimpson:
Das ist doch kein Steinbutt!
Gruß kartenhai
ich dachte eher an heringe....
Zumindest eine ungezähnte Ausgabe.
ZitatOriginal von OlliFoolish
Also mich würde noch interessieren, wie du zu dem Teil gekommen bist. Im Garten ausgegraben? Flohmarkt? "Dachboden"? Paläontologisches Fischfachgeschäft?
Gruß OlliFoolish
Das war auf einem Flohmarkt. Normalerweise sammle ich keine Fossilien, aber dieser Fisch hat mich sofort fasziniert, auch wegen seiner ungewöhnlichen Größe. Sonst sind diese Fossilien immer wesentlich kleiner. Ich konnte den Händler noch von 50,- EUR auf 25,- EUR herunterhandeln.
Der ältere Herr erzählte mir noch, die Versteinerung stamme aus dem Nachlaß einer hundertjährigen Frau, die den Fisch seinerzeit zu ihrer Hochzeit geschenkt bekommen habe, und er solle 1 Million Jahre alt sein (in Wirklichkeit 120 Mio. Jahre! :)). Über den Fundort konnte er mir nichts sagen.
@ roschc:
Zumindest eine ungezähnte Ausgabe.
Und dazu noch postfrisch, auf der Rückseite keinerlei Falz. Für das hohe Alter bemerkenswert gut erhalten, Stockflecken wurden keine gesichtet.
Gruß kartenhai
Zu diesem Thema gibt es sogar Briefmarken, meistens im Rahmen eines Fossiliensatzes:
Gruß kartenhai
Leider ist der wissenschaftliche Wert von Fossilien, deren Fundzusammenhang nicht mehr rekonstruierbar ist, starkt gemindert. Ein schön präpariertes Stück hat Kartenhai da allemal an Land gezogen - es könnte sich um eines der seltenen Übergangsstücke von einer sehr gefräßigen Wurmart zu einer Urform des Fisches handeln.
Flohmärkte können auch in dieser Hinsicht ergiebige Fischgründe sein, wie das nachfolgend abgebildete Kalkstück mit zwei Ur-Ahnen der im Norden so beliebten Sprotte zeigt. Präpariert worden sind sie bis zur letzten Gräte.
Immerhin hatte Berlin - der letzte Fundort - einmal den Status einer Hansestadt
Normalerweise sammle ich keine Fossilien, aber dieser Fisch hat mich sofort fasziniert .....
So ist es mir auch ergangen. Insbersondere bei dem kleinen Saurier konnte ich nicht widerstehen
Es handelt sich um einen Keichousaurus und lebte vor ca. 210 bis 245 millionen Jahre in China.
Er hat eine Länge von nicht ganz 30 cm und war somit ausgewachsen. Insbesondere ist die Platte nicht gebrochen, was recht häufig ist und die Schönheit und den Wert erheblich mindert. Dies gilt auch für den Fisch von kartenhei.
Inzwischen ist die Ausfuhr aus China verboten, es gibt sie dennoch gelegentlich bei ebay:
Die beiden Fische habe ich noch nicht bestimmt. Der Fisch, der dem von kartenhai ähnelt ist ca. 23 cm lang. Der andere Fisch nur 9 cm, sieht aber für mich recht lebendig aus
Falls jemand eine Briefmarke mit einem Keichousaurus findet, bitte unbedingt bei mir melden
Gruß Penny
@ penny:
Hier gibt es noch 3 preiswertere Exemplare:
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von penny
Falls jemand eine Briefmarke mit einem Keichousaurus findet, bitte unbedingt bei mir melden
Gruß Penny
2001 kamen im Tschad 3 Kleinbögen a 4 Marken mit Prähistorischen Tieren heraus. Der erste Block in blau mit 4 x 300 Franc enthält eine Marke mit dem Keichou-Saurier. Leider ist der Block nur zur Hälfte abgebildet, aber es könnte die erste Marke links oben sein, aber auch die nicht sichtbare Marke im ersten Block unten rechts:
Ebay warnt übrigens vor Fälschungen von Fossilien dieser Saurierart, die im Umlauf sind:
Gruß kartenhai
Habe mal in einer alten Michel-Rundschau nachgesehen. Das sind Kleinbogen a 4 Marken vom Tschad, links oben ist ein Stenosaurus bollensis abgebildet, der Keichousaurus ist leider versteckt unten rechts. Auch der Michel hat nur einen einzigen Wert aus diesen 3 Kleinbögen abgebildet wegen der ungeheuren Markenflut vom Tschad in diesem Jahr.
Vielleicht findet ja jemand noch eine Abbildung von dieser Marke (Michel-Nr. 2277 aus dem Satz 2274-2285 von 2001 Prähistorische Tiere, verausgabt in 3 Kleinbögen a 4 Marken.
Gruß kartenhai
Ebay warnt übrigens vor Fälschungen von Fossilien dieser Saurierart, die im Umlauf sind
Davor hatte ich natürlich auch Angst. Ich habe das Stück von einem renomierten
Sammler von Fossilien erworben. Zum anderen sammele ich seit vielen Jahren
auch Mineralien. Ich traue mir daher zu echtes Muttergestein zu erkennen.
Es müßte eine verdammt gute Fälschung sein.
Danke für den Hinweis auf die Marken. Ich werde die Augen offen halten
Das Foto zeigt nur ein Teil meiner Sammlung, die ganze Wohnung ist voll
Gruß Penny
Ich hab` ihn!
Leider ist er wohl nur komplett als Satz in 3 Kleinbögen zu bekommen wie beim Ebay-Angebot, also ziemlich teuer.
Gruß kartenhai
Danke für das Foto. Im Michel Online Katalog ist leider nur die erste Marke
abgebildet. Der Kleinbogensatz ist dort je nach A oder B mit 22,00 / 75,00 € für postfrisch bewertet.
Falls mir jemand etwas anbieten kann, bitte eine PN.
Beste grüße Klaus
Hallo zusammen,
Meiner Meinung nach könnte es sich um das Fossil einer besonderen Spezies, dem "Jungen Kartenhai" handeln oder??
Nette Grüsse sammlerfreund