1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Berlin sammeln - mit welcher Philosophie?

• 101
  • 7. November 2011 um 20:24
  • 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 7. November 2011 um 20:24

Moin,

bitte lasst Euch vom Titel nicht verschrecken, das soll hier keine Abhandlung o.ä. werden, ich würde gern Eure Meinungen hören zu den Gedanken, die ich mir seit einigen Tagen mache.

In meiner Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich auf Berlin als Sammelgebiet spezialisieren will.

Ich überlege nun, wie ich sammeln soll/wíll:

- nur postfrisch oder nur gebraucht?
    - postfrisch und gebraucht?
    - zusätzlich möglichst jede Marke auf echt gelaufenem Beleg?
    - zusätzlich Besonderheiten wie Viererblöcke, Druckvermerke, Randstücke, Zusammendrucke, Markenheftchen etc.

Ich habe da schon einige Ideen, aber es besteht halt auch die Befürchtung, dass ich mich verzettele, das Ganze zu sehr ausufert etc.

Ausschliessen kann ich vorerst das Thema Plattenfehler, darüber habe ich lange nachgedacht, aber das ist nicht so ganz meine Welt - obwohl das Thema Abarten/Besonderheiten (siehe oben) wiederum garnicht so weit davon entfernt ist.

Frage ist auch - wie ziehe ich das technisch auf? Vordruckalbum dürfte ausscheiden, denke ich?

Mich würden Eure Meinungen sehr interessieren - freue mich daher über zahlreiche Rückmeldungen.

Gruss
    Jens

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 7. November 2011 um 21:07

Hallo Jens, ich würde erst einmal den Einstieg mit Pfr und gest beginnen. Da
    Berlin ein abgeschlossenes Gebiet ist, kommt das Andere nach und nach dazu.
    Vordruckalben würde ich nicht nehmen. Mir sind sie zu statisch. Dann lieber gute Alben in denen ich evtl. die Sammlung mit Ganzsachen oder anderem auflockern könnte.
    Ich habe es mir einfach gemacht. Ich habe mir zwei entsprechende Alben mit je 36 schwarzen Seiten besorgt. Der Eine ist für Pfr und der Andere für gest..
    Einen noch schmaleres Album habe ich für besondere Sachen, die einem so zwischendurch in die Finger kommen, wie Bogenmarken, Heftchenblatter usw.
    Fange also erst mit einer Sache an, das andere kommt von selbst.

Schöne Grüsse aus Edewecht
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2011 um 21:18

Berlin ist ein nettes überschaubares Sammelgebiet und kann trotzdem ins Geld gehen.

Einfach postfrisch würde ich ausschließen; ist nichts besonders und kann jederzeit komplett erworben werden.

Fomnummern bis 1957 in postfrisch ist realisierbar, schon recht teuer aber auch sehr schön. In gestempelt nicht zu bekommen/ bezahlen.

HAN, DZ und ähnliches Material (bis 1956) ist zum Teil sehr selten am Markt.

Berlin- Voll- Tagestempel (alles außer SW 11, 12, Charlottenburg 2). Wenn du so eine Sammlung zusammenstellst wirst du bestimmt einige Zeit brauchen und viel Spaß daran haben. Dazu noch eine zweite, sogenannte Nebensammlung, von Berlin Briefmarken mit Bundstempeln vom 20.01.50- Ende).

Dazu noch einige besondere Portstufen/ Besonderheiten.

Gedanken über eine Albenerstellung würde ich mir erst machen wenn ich mich für eine Sammlung entschieden habe und genügend Material vorhanden ist. Bis dahin, ab ins Steckalbum.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• krauseklatt
    Gast
    • 7. November 2011 um 21:18

Guten Abend 101,
    meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist gerade das von Dir gewählte Sammelgebiet "BERLIN" bestens für ambitionierte Einsteiger geeignet!
    Die postfrische "Massenware" kannst Du jederzeit günstig erwerben. Interessant wird es jedoch erst richtig , wenn gebrauchte Werte mit möglichst perfekten Stempelabschlägen, welche nachvollziehbar als wirklich echt, sich zumeist auf Ganzbehegen befinden, beschafft werden können. Da findet sich oftmals Einiges in Händler-Grabbelkisten und / oder auf dem Flohmarkt. Auch Einheiten und/oder Stücke vom Bogenrand sind gebraucht keine Massenware! Idealerweise noch mit zeitgerechten "BERLIN"-Stempeln entweret, generiert sich hier Masse zu echter Klasse! Natürlich gibt es reichlichst Fälschungen am Markt, welche jedoch im geringfügigen Preisniveau unter € 10,-- eher und hoffentlich nicht zu vermuten sein sollten.

LG aus GENSHAGEN ! ---krauseklatt---

Einmal editiert, zuletzt von krauseklatt (7. November 2011 um 22:10)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. November 2011 um 21:34

Ich finde Berlin ist ein sehr schönes Gebiet!
    Ich sammel es gestempelt in zwei Varianten: Mit Berlinstempel (aber keine Gefälligkeitsstempel wo noch Gummi auf der Rückseite ist) und einmal mit Bund-Stempeln.
    Macht Spaß und selten kann man so einfach die Geschichte nachvollziehen!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 8. November 2011 um 12:47

hatte praktisch postfrisch und gestempelt komplett!

Eines kann man Dir raten.
    Kauf Dir erst mal postfrisch Jahrgang 1955-1990 komplett für 100 Euro bei ebay, dann schau Dir erstmal die Auktionen an, wie die so weg gehen, ich persönlich würde dann schon den BLock 1 angehen, der ist mit Attest schon für 350 zu haben, oder auch weniger.
    Wichtig bei den ersten Werten bis Mi.Nr.109 - alles bitte mit Schlegel BPP tiefstgeprüft kaufen, wenn Du die später wieder loswerden willst, gibst da überhaupt keine Probleme.

Wenn Du so einkaufst und z.B. 1000 € investierst sind die sicher angelegt.

Was weiter für Berlin spricht - das Preisniveau ist etwas zurückgekommen, die Preise sind praktisch im Keller - Du machst da nichts falsch.

Spezialisieren würde ich mich bei Berlin nicht, da bietet sich eher an, SBZ oder Besetzungsausgaben oder auch Lokalausgaben.

• 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 9. November 2011 um 21:04

Moin,

herzlichen Dank erstmal an alle, die mir Rückmeldungen gegeben haben.

Eure Hinweise helfen mir ein ganzes Stück weiter, ich denke, ich werde wie folgt sammeln:

- postfrisch + gestempelt (keine Gefälligkeitsstempel) parallel, Höherwertiges natürlich nur tiefstgeprüft bzw. mit Attest

- Belege (nur Bedarf) mit zeitgerechtem Berlin-Stempel, die Bund-Stempel reizen mich momentan ehrlich gesagt nicht aufgrund meiner ausgeprägten Berlin-Affinität

- Besonderheiten (Bogenteile, Randstücke etc.) werde ich mit aufnehmen, mich aber nicht darauf versteifen, sondern erstmal das mitnehmen, was ich quasi als "Beifang" bekomme, ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit und der zunehmenden Vervollständigung postfr./gest. aber verstärken

Über die Albengestaltung werde ich mir wirklich erst später Gedanken machen, ihr habt völlig recht, das ist jetzt noch viel zu früh, da ich ja erstmal Material zusammentragen werde.

Nochmals meinen besten Dank an alle, die mir Hinweise gegeben und mich in meinem Gedanken bestärkt haben!

Über meine Sammlungsfortschritte/Neuerwerbungen werde ich Euch dann zu gegebener Zeit regelmässig informieren, mit Sicherheit werde ich auch noch etliche Fragen an Euch stellen.

Beste Grüsse
    Jens

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 08:32
    Zitat

Original von alois
    Hallo Jens, ich würde erst einmal den Einstieg mit Pfr und gest beginnen. Da
    Berlin ein abgeschlossenes Gebiet ist, kommt das Andere nach und nach dazu.
    Vordruckalben würde ich nicht nehmen. Mir sind sie zu statisch. Dann lieber gute Alben in denen ich evtl. die Sammlung mit Ganzsachen oder anderem auflockern könnte.
    Ich habe es mir einfach gemacht. Ich habe mir zwei entsprechende Alben mit je 36 schwarzen Seiten besorgt. Der Eine ist für Pfr und der Andere für gest..
    Einen noch schmaleres Album habe ich für besondere Sachen, die einem so zwischendurch in die Finger kommen, wie Bogenmarken, Heftchenblatter usw.
    Fange also erst mit einer Sache an, das andere kommt von selbst.

Schöne Grüsse aus Edewecht
    Alois

Alles anzeigen

Ich empfehle da eher die guten alten weißen Alben mit Pergaminstreifen/blättern. Insbesondere bei Postfrischen Marken ist die Gefahr groß das sich nach einiger Zeit kleine schwarze Partikel an der Marke festsetzen bzw die Marke eher festklebt.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 19:56

Schwarze Alben sind allerdings schöner. Einfach die höherwertigen Marken zusätzlich mit Hawid schützen.

• Briefmarken-Ratgeber
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1942 (83)
    • 6. Januar 2012 um 13:52

Ich sammle seit endlosen Jahren Berlin - und heute nur noch das.

Es ist schon angeklungen, was für ein tolles Sammelgebiet dies ist, ein Sammelgebiet, das vor allem im gestempelten Bereich noch viel überraschendes in Petto hat. Es ist z.B. erstaunlich, daß die Berliner Frauen mit normalem lesbaren Gebrauchsstempel, gar zentrischen Vollstempeln kleinerer Berliner Postämter so gut wie nicht zu finden sind. Und wenn man sich, was ich tue, auf "Berliner" Stempel konzentriert, tauchen da auch noch, wenn auch sehr selten, die Ostberliner der Jahre 1990 und 1991 auf.

Mein Tipp: beschränkt das Sammelgebiet nicht auf irgendetwas, sammelt alles Sammelwürdige, also postfrisch, gestempelt und auf Brief. Sammelt man spezialisiert, dann ist ja auch "komplett" kein Thema mehr, auch kaum möglich, denn wie will man es schaffen, z.B. Männer I mit Formnummer gestempelt zusammen zu bekommen - nein da zählt nicht mehr Masse, sondern nur noch Klasse. Und zur Klasse zählt nur allererste Qualität.

Gruß

Günther

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 24. Januar 2012 um 12:27

Hallo,

ich sammle hauptsächlich auch nur noch Berlin...
    Am Anfang mit Postfrisch - gestempelt, inzwischen aber habe ich mich auf Markenheftchen spezialisiert.
    Ein sehr interessantes Sammelgebiet, aber wer möchte das von seinem nich behaupten... ;)
    Wenn du bei deinen Anfängen etwas Hilfe benötigst - melde dich!

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™