Beim durchstöbern ist mir diese Marke mit rückseitigem Druck in die Hände gefallen, leider sagt der Michel Spezial nichts darüber aus.
Hat jemand ne Einschätzung.?
Links ne normale
Dienstmarke von Württemberg mit Fehler.
-
-
Ich halte das für ein sog. Besitzerzeichen, die wurden auf der Rückseite früher angebracht.
-
Also ich meine das dies ein Druck mit Roter Farbe ist auf der Rückseite.
Ist jedenfalls genau der Umriss des Mannes.
Wäre für ein Besitzerzeichen komisch? -
Wir meinen den rückseitigen Scan der rechten Marke, unten läßt sich eine Buchstabenkombination mit "R" beginnend erahnen, dich nicht von der Druckseite der Marke her stammt.
Die Marke mal unter einem guten Mikroskop untersuchen ob es ev. ein Abklatsch ist.
Sieht aber eher aus, wie wenn der Farbauftrag auf der Vorderseite etwas übetrieben worden wäre und sich deswegen das Markenbild von hinten etwas erkennen läßt.
cybrun
-
Also bei betrachtung mit der Lupe erkenne ich einen Schriftzug wie Staatsmarke, wobei mann nur das st gut erkennen kann.
Ich schick die Marke mal zu Winkler, mal schaun was der meint. -
Die Dienstmarkenserie gab es auch mit einer Wertstufe in rotem Druck. Sieht für mich nach einem Abklatsch dessen aus.
Grüße
-
Nun habe ich das Rätsel gelöst, es handelt sich um einen Probedruck.
-
Zitat
Original von pfadfinder
Nun habe ich das Rätsel gelöst, es handelt sich um einen Probedruck.Wie hast Du das denn herausgefunden?
Grüßle
lickle
-
Huhu,
also für mich ist es ein klassischer abklatsch, Probedrucke sehen anderst aus.
Könnte m.E. die MiNr. 243 sein. Hab sie mal aus meiner AD Württemberg Sammlung abgescannt.
Grüße
-
Zitat
Original von lickle
Wie hast Du das denn herausgefunden?
Grüßle
lickle
Würde mich auch mal interessieren, ich bleibe bei meiner o.g Vermutung.
cybrun
-
Herr Winkler hat mir dies freundlciherweise mitgeteilt, die Marke geht zu ihm mit anderen zur Prüfung.
-
Sehr interessant, auf das Attest bin ich gespannt!
Grüße
-
erron
8. Juni 2023 um 19:28 Hat den Titel des Themas von „Dienst Württemberg mit Fehler“ zu „Dienstmarke von Württemberg mit Fehler.“ geändert.