1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Berater sieht die Ebay-Schnäppchen als Problem

• alejandro-Z
  • 2. November 2011 um 21:12
  • alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 2. November 2011 um 21:12

Berater sieht die Ebay-Schnäppchen als Problem

Beim Kauf von Briefmarken sollte man sich den Stempel zuerst ansehen / Neu-Philatelisten wird im Verein am besten geholfen.

[Blockierte Grafik: http://s1.ipicture.ru/uploads/20111103/nJgTzTwM.jpg]

GRENZACH-WYHLEN. Beim Großtauschtag der Briefmarken-Sammler am Sonntag ist wenig getauscht, aber viel informiert worden. Große Sammlungen, die alle Exemplare eines Landes beinhalten, scheinen nicht mehr gefragt zu sein.

In der Hebelhalle wurden Sammlungen ausgestellt, die jeweils ein Spezialgebiet abdecken. Zum ersten Mal war ein mobiler Beratungsdienst des Landesvereins für Briefmarkensammler Süd-West anwesend. Jürgen Straub und Hanns-Joachim Würth gehören zum 15 Mann starken Beratungsdienst, der mit seinen Mitgliedern Vereine der Region berät. "Zu uns kommen viele Laien, aber auch Händler, die wissen möchten, ob eine Briefmarke zur Erst- oder Zweitausgabe gehört", erklärt Würth. Fragen zum Wert einer Marke kann er mit Hilfe eines Sammler-Ratgebers beantworten. Bei spezifischen Fragen, wie zur Echtheit von Stempeln, verweist er an Verbandsprüfer weiter...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2011 um 21:51

Heute habe man nicht mehr die Möglichkeit, alle Marken, die die Post herausgibt, zu sammeln. Zum einen habe kaum einer das Geld, die Unmengen an neuen Marken zu kaufen, zum anderen erscheinen die Marken in einer Auflage von 40 Millionen, was ihren Wert mindert. "Man muss sich heute spezialisieren", meint Kunzelmann.

Genau aus diesem Grunde habe ich mit Ende des Jahres 2000 damit aufgehört, die Massen an Neuheiten zu sammeln. Bei Österreich z. B. erhält man heute komplette Jahrgänge für ein paar Euro, die früher im Abo ein Vielfaches gekostet haben, bei Bund von 1960-2000 und bei vielen anderen europäischen Mode-Ländern ist es wohl so ähnlich. :(

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 3. November 2011 um 09:55

Hallo,
    ich sammel auch keine Neuheiten mehr, das kann ja keiner mehr bezahlen.
    Man müsste halt wissen, in welchen Land einmal ein Boom wie in China ausbricht...
    gruß
    henning

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 3. November 2011 um 10:18

Wenn die eigene Währung vor dem Kollaps steht, lohnt es sich ohnehin nicht, in postrische Briefmarken zu investieren. Ich habe das mit der DDR und der DM-Nominale mitgemacht und will mein Geld nicht erneut leistungslos an die Post verlieren.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 3. November 2011 um 11:21

Wandervogel: ich warte noch auf die Inflation und sobald es losgeht, sammel ich hier alle Briefe und gestempeltes Material. Und Jahrzehnte später freuen sich vielleicht dann die Urenkel und bescheren den BPP-Prüfern ein gutes Geschäft :)

uli
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2011 um 14:52
    Zitat

Heute habe man nicht mehr die Möglichkeit, alle Marken, die die Post herausgibt, zu sammeln. Zum einen habe kaum einer das Geld, die Unmengen an neuen Marken zu kaufen, zum anderen erscheinen die Marken in einer Auflage von 40 Millionen, was ihren Wert mindert. "Man muss sich heute spezialisieren", meint Kunzelmann.

An und für sich eine falsche Aussage. Sie suggeriert, dass Spezialsammlungen in der Anschaffung weniger Ausgaben verursachen als z.B. ein Abo, obwohl meistens das Gegenteil der Fall sein wird. Auch erschliesst sich mir nicht, was der (zukünftige) Wert mit der Möglichkeit Marken zum jährlichen Preis von ca. 100,- Euro zu sammeln zu tun hat.

Solche Aussagen sind m.E. das größere Problem. Hat schon mal irgendwo jemand gelesen, dass von Modelleisenbahnen als Hobby abgeraten wird, weil eine heute gekaufte Lok in 10 Jahren weniger Wert haben wird?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 3. November 2011 um 15:59
    Zitat

Original von uli

An und für sich eine falsche Aussage. Sie suggeriert, dass Spezialsammlungen in der Anschaffung weniger Ausgaben verursachen als z.B. ein Abo, obwohl meistens das Gegenteil der Fall sein wird. Auch erschliesst sich mir nicht, was der (zukünftige) Wert mit der Möglichkeit Marken zum jährlichen Preis von ca. 100,- Euro zu sammeln zu tun hat.

Solche Aussagen sind m.E. das größere Problem. Hat schon mal irgendwo jemand gelesen, dass von Modelleisenbahnen als Hobby abgeraten wird, weil eine heute gekaufte Lok in 10 Jahren weniger Wert haben wird?

Gruß
    Uli

Hallo Uli,

ich glaube zu lesen das Du hier den ideellen Wert mit dem nominalen Wert einer Sammlung verwechselst.

Natürlich wird niemand davon abgehalten die neuen Bundausgaben zu sammeln, aber seien wir doch mal ehrlich, wieviele verwendungsnahe Markenwerte sind denn bei den heutigen Ausgaben zu finden ??
    Und zum anderen, warum muß es zig verschiedene 55ct Marken geben ??
    Dazu die Rollenmarken, die Selbstklebenden auf Rolle sowie im MH ???

Im übrigen ist es einfach unumstritten das die mengenmäßige Flut der Marken zugenommen hat und suggeriert schon ein abzocken des Sammlers von Seiten der Post her.

Nimm, als Beispiel einmal den Ausgabejahrgang Bund 1976 und einen der heutigen Jahrgänge, die Markenmenge hat sich mal eben verdreifacht, bei einigen Jahrgängen vervierfacht.

Natürlich gebe ich Dir Recht, das eine spezialisierung in einigen Fällen genauso teuer sein kann, es aber nicht unbedingt muß.

Wenn man sich die Zeit und Mühe macht z.B. auf Tauschtagen nach PLF ausschau zu halten, dann kannst Du glauben das man an diese Marken auch sehr günstig rankommt.

Eine andere Spezialisierung kann z.B. auch nur eine reine Farbstudie einiger Marken sein, siehe von DR, auch dies sind oft Massenwerte die günstig zu ersteigern sind.

Grundsätzlich sehe ich es auch so das der Sammler von der Post vorsätzlich abgezockt wird, deswegen habe auch ich mit Ende 2009 die Bundsammlung abgeschlossen, somit sind 60 Jahre Bund voll.

Bis dann,

cybrun

uli
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2011 um 17:46
    Zitat

ich glaube zu lesen das Du hier den ideellen Wert mit dem nominalen Wert einer Sammlung verwechselst.

Nö.

Zitat

wieviele verwendungsnahe Markenwerte sind denn bei den heutigen Ausgaben zu finden ??

Ich habe bis 2009 die aktuellen Jahrgänge aus dem Posteingang meines Arbeitsgebers nahezu vollständig zusammen bekommen. Mit Kiloware ist das auch kein Problem.

Zitat

Grundsätzlich sehe ich es auch so das der Sammler von der Post vorsätzlich abgezockt wird,

Da will ich nicht einmal widersprechen, aber macht das eine aktuelle Sammlung - ich zitiere sinngemäß aus dem Artikel - aufgrund der hohen Kosten unmöglich? Mal davon abgesehen, dass niemand gewzungen wird postfrisch zu sammeln (siehe oben): Die erwähnte Umenge an Marken hat einen Nominalwert von ca. 100,- Euro - schauen wir doch mal, was man für andere Hobbys im Jahr so hinblättern muss.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. November 2011 um 18:50

Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, ich habe noch ein Postabo aus dem einfachen Grund, da sich die Geschichte eines landes auch in ihren Ausgaben wiederspiegelt und ich finde es interessant. Weiter wird die Sammlung noch ergänzt durch gestempelte Marken die ich von vielen Stellen zugetragen bekomme.
    Ich sammle nicht des Gelderhalts o.ä. sondern einfach weil es mich interessiert und mir die Ausgaben größtenteils auch gefallen :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 4. November 2011 um 17:14

Rückwärtskomplettierung liegt voll im Trend.
    Das mache ich auch so und bereue nichts!
    Wirbt die Post eigentlich in ihren aktuellen Abo-Broschüren noch mit den ach so tollen Wertsteigerungen?!
    Vielleicht müsste man mal bei den Wertsteigerungen mit "rotchinesischen" Marken werben - nun ja - das wäre wohl irgendwie kontraproduktiv...

Z.

2 Mal editiert, zuletzt von Zackenzaehler (4. November 2011 um 17:19)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™