1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

OlliFoolish stellt sich vor

• OlliFoolish
  • 9. Oktober 2011 um 09:24
  • OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 9. Oktober 2011 um 09:24

Moin Moin aus Hamburg,
    nach einiger "Eingewöhnungszeit" hier im Forum, das eher passiv aus viel lesen und lernen bestanden hat, möchte ich mich jetzt mal offiziell vorstellen.
    Ich heiße Jens, bin 32 Jahre alt, Krankenpfleger in der Psychiatrie und wohne in Hamburg.
    Vor 4 Monaten ist mein Vater gestorben, in dessen Nachlass ich ein älteres Album aus seiner Jugendzeit (Bayern, Abstimmungsgebiete, DR) und ein Vordruckalbum mit postfrischem Bund aus den 60er/70er Jahren gefunden habe. Das Vordruckalbum war in einen Garagenbrand verwickelt, so daß ich die Marken in ein neues Einsteckalbum "retten musste".
    Dadurch wurde mein Interesse, daß ich aus der Kinderzeit kannte, neu geweckt und ich entschloss mich, das Hobby wieder aufzunehmen.
    Also las ich mir etwas Infos an, besorgete mir einen älteren Michel Spezial, nen Karton Kiloware aus Bethel und ein paar ältere Alben vom Flohmarkt und eBay.
    Kostenmäßig wollte ich erstmal auf dem Teppich bleiben.
    Welches Sammelgebiet es bei mir werden soll ist mir auch noch nicht 100% klar, also sortiere ich im Moment erstmal das was da ist.
    Anfangen wollte ich jetzt damit, ein paar Posten zu vertauschen, besonders das was aus der Kiloware und den alten Alben zusammen gekommen ist.
    Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten anstelle? Im Tauschthread? Ich bin auch sehr gerne bereit, in Vorleistung zu treten und erstmal an Tauschinteressierte zu verschicken, ohne zu wissen, was ich im Gegnzug bekommen möchte.
    Ein paar andere Fragen werden sich sicherlich hier mit der "Suchfunktion" klären aber viele Grundsätzliche Fragen haben hier schon beantwortet werden können.
    Also, ich hoffe auf ein nettes, gegenseitiges und kommunikatives Zusammensein und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen aus Hamburg!

Jens

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von OlliFoolish (9. Oktober 2011 um 14:17)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 9. Oktober 2011 um 12:47

Hallo Jens.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, du bist hier genau richtig gelandet.

Es ist völlig normal, dass man nicht weiß, was genau man sammelt, wenn man gerade wieder begonnen hat.

Ich finde es eine sehr schöne Idee von dir, tauschen zu wollen.
    Dafür bietet sich der Tauschnbasar an, du gibts einfach alles an, was du vertauschen möchtest und was da dafür suchst.

Ich z.B. suche immer Schweiz, Skandinavien und Baltikum (alles gestempelt oder auf Beleg).

Vielleicht tauschen wir einmal?

Schöne Grüße nach Hamburg!

Florian

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. Oktober 2011 um 16:15

Hi Jens,

willkommen im Forum! Tauschen ist ein guter Ansatz, wäre natürlich nicht schlecht wenn Du wissen würdest was Du dafür haben möchtest. Als Sammelgebiet an sich, lass Dich inspirieren. Im Forum wurden schon mehrere Sammelgebiete vorgestellt, gerne lege ich Dir hier auch die Französische Besatzungszone ans Herz (näheres dazu in meiner Signatur ;) ).

Das Wichtigste ist der Spaß und die Freude am sammeln.

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 9. Oktober 2011 um 17:32

Hallöchen OlliFoolish,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass Du Dich fürs Weitersammeln entschieden hast.
    Ich hoffe, dass wir Dir hier die eine oder andere Frage beantworten können und dass sich auch Gelegenheiten zum Taus finden werden.
    Interessant wäre für mich z.B., was Du Dir von Bethel geholt hast, Deutschland-Mix oder was Internationales?
    Viel Spaß erst einmal und immer alle Zacken an der Marke.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 9. Oktober 2011 um 17:54

Vielen Dank für die Kommentare bislang!

gründi: du hast bereits eine PN deswegen ;)

Ron Alexander: Der Spaß und die Freude ist hier sicherlich angekommen. Die Zeit ist fast eher das Problem, da ich Schichtdienst im Krankenhaus arbeite und unsere Tochter vor 2 Monaten geboren wurde. Aber hin und wieder setz ich mich an den "Berg" und verschaff mir einen Überblick.
    Französische Zone hab ich auch ein paar dutzend, aber da fehlt mir der persönliche Zugang als Nordlicht ;)

Markenfritze: Vielen Dank. Die Muschung "BUMI" 4kg gefällt mir bislang inhaltlich ganz gut. Es sind einige "kleinere" Schätze dabei, natürlich aber auch gute 80-90% Ausschuss (Zacken ab, dünne Stellen, verschmierte Stempel, Knicke, Risse etc). Aber natürlich spendet kaum jemand seine besten Marken an Bethel, außer vielleicht Witwen von Sammlern. Aber ich glaube, daß dort auch nochmal gut aussortiert wird.

Ich hatte überlegt, mal ein paar Marken aus der Bethel-Kiloware vorzustellen. Gibt es ein Unterforum, wo das hin passen würde?

gruß Jens

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. Oktober 2011 um 18:07

Auch von mir noch ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Irgendwo gibt es einen Thread mit dem Namen "Kiloware", da würden interessante Funde gut reinpassen. Du kannst ihn ja mal suchen ;)

Wenn du dich irgendwann auf ein Sammelgebiet festgelegt hast, lasse es uns wissen, bis dahin auf jeden Fall viel Spaß beim aussuchen und sortieren, vielleicht ergibt sich ja mal ein Tausch!

Gruß j.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Oktober 2011 um 20:03

Hallo Jens,

auch von mir ein recht herzliches Willkommen und vielen Dank für Deine Vorstellung !!

Wie schon geschrieben, bist Du auch meiner Meinung nach gut gelandet ! ;)
    Auch bei uns gibt es Besserwisser und Nörgler aber der Stamm ist eigentlich immer hilfsbereit, so er helfen kann und das tuen wir, wo es geht.
    Außer meinem allgemeinen in über 50 Jahren angeeignetem Philawissen, könnte ich Dir bei DDR z. B. etwas spezieller helfen, aber immer mit der Ruhe !
    Entscheide Dich in Ruhe, was Du sammeln willst, lass Dir von Niemanden reinreden und entscheide aus dem Bauch und Deinem Gefühl, egal wie die Entscheidung auch ausfällt. Dies wird deine Sammlung evtl. bis ans Ende Deines Lebens sein, denn normalerweise kommt man nicht mehr davon los :D ;)
    Fragen und sonstiges, würde ich unter Wertschätzen und idendtifizieren einstellen da erhältst Du immer eine Antwort.
    Vor Allem schäme Dich nicht auch Fragen zu stellen, die von alten Sammlern vielleicht belächelt werden, die vergessen nur dass sie nicht als Philagötter geboren wurden und genau so anfingen ;) :P

Ich würde mich ebenfalls freuen, noch einige Beiträge von Dir zu lesen.
    Viel Spaß in unserer Runde und viel Erfolg und Finderglück wünscht Dir

Sammlerfreund Wolle ( aus Lauf / Mfr. ;) )

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 11. Oktober 2011 um 21:03

ja2911:
    Vielen Dank, ich werd mal posten, was da so rausgekommen ist, bis hierher kann ich sagen, daß die "BUnte MIschung" ihren Namen zurecht trägt ;)

@wolleauslauf: Mal schauen was es wird, am besten wohlmöglich, wenn es einen persönlichen Bezug zu einem Sammelgebiet gibt. Werd da mal in mich gehen. Daß es keine Motive werden, weiß ich zumindest schon ;)

Gruß und vielen Dank für das willkommen heißen

OlliFoolish

• krauseklatt
    Gast
    • 11. Oktober 2011 um 21:56

Herzlich Willkommen @OlliFoolisch,
    auch ich werde Dir gerne weiterhelfen, insofern Deinen Wünschen entsprechendes "Material" hier verfügbar und zu finden ist!
    Mein Problem besteht lediglich darin, diesem Hobby absolut nicht die Zeit einräumen zu können, welche eigentlich nötig und sinnvoll wäre.
    Entsprechend überlege genau und bestmöglich, für welches Sammelgebiet oder gar Sammel-Thema Du Dich entscheiden möchtest.
    .... LG aus Genshagen --- krauseklatt---

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 12. Oktober 2011 um 06:33

Huhu,

einfach in Dich "horchen" was Deine innere Stimme Dir sagt. Bei mir war es damals so, dass mich einfach die Nachkriegszeit fasziniert hat, da der Postverkehr eingeschränkt war, Post zensiert wurde, stellenweise keine Briefmarken, Postkarten etc. vorhanden waren. Dies hat dazu geführt das in dieser Zeit stellenweise sehr seltstamme Stücke entstanden sind. Ein Sammelgebiet lässt sich nach belieben auch ausweiten. Du fängst z.B. mit BRD an, dann hast das Komplett. Nun kannst Du nach Plattenfehlern der BRD suchen, Briefe mit Schwärzungen oder spezielle Stempel. Hinzu dann noch eine Heimatsammlung über das eigene Dorf/Stadt usw. So wird ein Sammelgebiet immer umfangreicher und man lernt sich dabei auch stück um stück ein.

Viel Erfolg :)

Sammelgebiet:

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 13. Oktober 2011 um 08:53

@Krauseklatt&Ron Alexander:

Auch Euch nochmal vielen Dank für die Begrüßung!
    Habe auch zwecks Sammelgebiet eine anfängliche Idee. Und zwar tatsächlich doch die Besatzungszonen ( Ron Alexander) und nebenbei die Abstimmungsgebiete. Also quasi Deutschland ohne die Hauptgebiete BRD, DDR, DR und AD. Eine weitere Spezialisierung würde dann im Verlauf erfolgen.

Man (ich) darf gespannt sein ;)

Erstmal aus HH,
    Jens

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 13. Oktober 2011 um 12:32

Besatzungszonen, dass höre ich gerne :lachen:

kannst ja mal bescheid geben für was Du dich entschieden hast, vl. hab ich ja noch was du gebrauchen kannst.

Grüße

Sammelgebiet:

• Wolffi 7. Februar 2026 um 17:53

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™