Hallo
habe in meiner Heimatsammlung einen Beleg den ich gerne beschreiben würde. Da ich überhaupt keine Ahnung von Zensurbelegen habe bzw. noch weniger Literatur bin ich auf einen erklärenden Geist angewiesen.
Vielen Dank im voraus
Harald
Hilfe zu Zensurbeleg gesucht
-
-
-
Kriegsbedingte Postüberwachung
Es wurde in Kriegszeiten Überwachungsstellen (hier das Oberkommando der Wehrmacht!) zur Bekämpfung und Verhinderung feindlicher Spionage eingerichtet. Nach Beendigung der beiden Weltkriege haben die Alliierten Besatzer durch Überwachungsstellen die Briefzensur vorgenommen.Aus:
Hier noch mehr über die Zensurpost:
Dänemark zur Nazizeit:
Unter Missachtung seiner Neutralität und ohne Kriegserklärung wurde Dänemark im Rahmen der Operation Weserübung ab dem 9. April 1940 von der Wehrmacht des Deutschen Reiches besetzt. Es blieb bis Ende des Zweiten Weltkriegs unter deutscher Kontrolle. Deutschland respektierte formell die dänische Souveränität und Neutralität. Deshalb blieben im Gegensatz zu anderen besetzten Ländern sowohl das Staatsoberhaupt, König Christian X., wie auch die dänische Regierung im Land. Mit einer Zusammenarbeits- und Verhandlungspolitik versuchte die dänische Regierung von Thorvald Stauning die Privilegien eines souveränen Staates zu erhalten. Das nationalsozialistische Deutschland verzichtete darauf, anders als etwa in Belgien und Frankreich, die 1919/20 abgetretenen Reichsgebiete wiederanzugliedern, Nordschleswig blieb dänisch. Ende 1941 trat Dänemark sogar dem faschistischen Antikominternpakt bei.
(aus Wikipedia)Gruß kartenhai