1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bundesrepublik "Vollstempel"

• Leseratte1957
  • 18. September 2011 um 07:46
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 21. September 2011 um 17:25

Ich denke mal, daß bei einer derart häufigen Marke wie der 100er Frauen-Serie ein wie oben gezeigter Vollstempel als normal vorausgesetzt werden kann.
    Gut, wenn so ein Stempel bei bestimmten Werten nicht so häufig vorkommt, kann man u.U. einen Aufschlag ansetzen.
    Wenn der dann aber um mehr als 45° verdreht ist, sieht das m.E. schon nicht mehr ganz so gut aus.
    Bei ausgesprochenen Stempelraritäten aus dem Klassikbereich gelten natürlich eigene Gesetze...

Z.

Einmal editiert, zuletzt von Zackenzaehler (21. September 2011 um 17:26)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 21. September 2011 um 17:58

Vichy !

Da ich selbst gerade alles nach Vollstempel untersuche , und weiß wie man da stöbert, muss ich Dir gnadenlos zu deiner Steckkarte gratulieren. !!

So was sieht im Album echt ZUCKER aus !!

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2011 um 18:08

@ tigo
    Danke für das Lob.
    Ich dachte anfangs auch, na Vollstempel auf Frauen -kein Problem. Nun ja , selbst auf Giehse muss man schon suchen...
    Aber nach einigen Kilos Frauen wird es so langsam.
    Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2011 um 18:33

zum Abschluss des Tages noch n paar Frauen...

Bilder

• CS 1 001.jpg
      • 307,25 kB
      • 777 × 499
      • 395

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 21. September 2011 um 19:28

Hallo die Gemeinde !

Nun lese ich schon einige Tage in diesem thread und freue mich darüber dass es auch noch andere Sammler gibt die sich daran erfreu'n.

Bisher wurden wohl nur Marken der DBP gezeigt den darum geht es ja auch.
    Trotzdem möcht ich euch auch ein paar Exemplare aus meiner Sammlung zeigen.
    Die ersten beiden Bilder stammen aus meiner Bereitstellung zur OT-Stempelsammlung und die letzten beiden stammen aus meiner **/O-Sammlung.
    Bei letzteren gibt es natürlich auch den einen oder anderen Platzhalter denn optimal vollgestempelt findet sich ja wirklich selten. Aber zumindest Ort und Zeit sollten klar erkennbar sein.
    Jeden Neuzugang am Vorhandenen zu messen ist zwar ganz schön mühsam aber der Erfolg ist dies wert.

Hoffe man kann die Bilder halbwegs erkennen.

Wünsche allen Stempelsammlern viel Erfolg auf der Suche

mfG aus :oesterreich:

Hannes

Bilder

• Vollstempel - 1.jpg
      • 480,92 kB
      • 716 × 1.124
      • 398
    • Vollstempel - 2.jpg
      • 413,26 kB
      • 686 × 985
      • 379
    • Vollstempel - 3.jpg
      • 473,89 kB
      • 714 × 1.303
      • 372
    • Vollstempel - 4.jpg
      • 398,14 kB
      • 655 × 1.158
      • 350
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2011 um 11:04

Hallo zusammen !

Noch mal zu der im thread angesprochenen Briefregion-Thematik.

Ich habe mir mal erlaubt , auf die Gefahr hin dass ich Ärger bekomme

mit "BERNDI AUS MARZ(IP)AN" ;) , einen kleinen Markttest mit

Briefregion-Stempel durchzuführen. Einfach mal schauen ob die wirklich

gesucht sind.

Nun gut, die Steckkarte ging bei ebay ohne Gebote zurück in die Schublade.

Jetzt muss ich , entgegen meiner Natur, den Fleiss aufbringen diese ominöse Adresse aus Lübeck wieder auszukramen..... ;)

tigo :)

Bilder

• aaabrregio.jpg
      • 150,59 kB
      • 734 × 508
      • 317

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Oktober 2011 um 11:19

Hallo Johannes,

ich kann Dir die Adresse gerne per PN geben.
    Ich bin sicher, dass er sich darüber freuen würde !!!

Bernd sammelt übrigens seit unserem Mittelfrankentreffen jetzt auch Bund Dauerserien ( außenrum :) ) in postfrisch

@ Bernd :D :P ist doch ein schönes Sammelgebiet :D

Grüße von Wolle

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (2. Oktober 2011 um 11:20)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 2. Oktober 2011 um 11:24
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Johannes,

ich kann Dir die Adresse gerne per PN geben.
    Ich bin sicher, dass er sich darüber freuen würde !!!

Bernd sammelt übrigens seit unserem Mittelfrankentreffen jetzt auch Bund Dauerserien ( außenrum :) ) in postfrisch

@ Bernd :D :P ist doch ein schönes Sammelgebiet :D

Grüße von Wolle

Ja Wolle, bitte schick sie mir kurz zu, das wäre nett !

Und: Was sind Dauerserien "außenrum" ?

tigo

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Oktober 2011 um 12:04

Hallo Johannes,

:post:

Unter außenrum - am Rand - versteht er ( meiner Meinung nach :D, alles was nicht normal ist, also Formnummern, andere Nummern, Schnittzeichen, PF, DZF, u.v.m )
    Siehe Bild und das jetzt auch in DS ** :)

Grüße von Wolle

PS: Die Abbildungen hat er beim Treffen übersehen, er bekommt sie aber trotzdem :D

Bilder

• B.jpg
      • 51,43 kB
      • 832 × 384
      • 232
    • B1.jpg
      • 24,01 kB
      • 432 × 304
      • 223
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 2. Oktober 2011 um 18:28

Ich bin ja auch ein Freund der Vollstempel, in meiner Bundsammlung fehlen auch gar nicht mehr so viele :)
    Warum Vollstempel? Einfach weils schwerer ist und man dann mehr zu freuen hat, wenn man passende findet ;)
    Kürzlich habe ich auch meine Dublettenbestände soweit ausgedünnt, dass fast nur noch gute Stempel vertreten sind, bei denen mindestens das Datum zu lesen ist...Außerdem habe ich mich auf maximal 7 bis 8 Stück pro Marke beschränkt, dafür nur beste Qualität, alles andere fliegt raus und wird verkauft/verschenkt...Meiner Meinung macht es bei den Standard-Bundmarken keinen großen Sinn etwas anderes zu sammeln als Vollstempel, schlechte Stempel findet man ja zuhauf. Und gerade für den Studenten mit wenig Geld sind Vollstempel der Massenware eine finanziell stemmbare Herausforderung, die Spaß macht.
    Zu der Diskussion mit Ortsstempel/Briefzentrum/Briefregion Stempeln auch noch meine Meinung:
    Ein Vollstempel ist es für mich, wenn der gesamte Stempel, beziehungsweise so viel wie vom Stempel auf die Marke passt (DS) abgebildet ist, Ort und Datum müssen auf jeden Fall auf den ersten Blick lesbar sein. Zusätzliche Wellen/Werbestempelreste stören mich hier nicht, und zwar schlicht deshalb nicht, weil das der übliche Bedarf ist. Marken die nicht mit Maschinenstempeln - und damit zwangsläufig zusätzlich Wellen/Werbestempeln - entwertet sind, sind meiner Meinung nach zu 90% philatelistisch beeinflusst. Daher ist mir eine Marke mit Vollstempel und Wellenrest in jedem Fall lieber, als eine mit Ortsvollstempel und Originalgummi. Wenn der Gummi ab ist, ist schwer zu sagen ob es Bedarf oder philatelistische Beeinflussung ist, da mache ich dann aber keine großen Unterschiede in der Bewertung. Aus denselben Gründen sehe ich auch Briefzentrumsstempel als vollwertig an, da diese in jedem Fall Bedarf sind! Über Briefregion-Stempel freue ich mich zwar, mehr bezahlen oder sie gezielt kaufen würde ich persönlich aber nicht...
    Auch die Versandstellen-Vollstempel kommen für mich übrigens nicht infrage, außer für individuell gestaltete Seiten, bei denen alles schön aussehen soll und es mehr auf das "Drumherum" als auf die Marken ankommt...
    Die Vollstempel, die wolle auf der vorherigen Seite gezeigt hat, sind für mich fast alle "vollwertig", trotz der Werbestempelreste, die manchen wohl stören...Aber: Jeder wie es ihm Spaß macht!

Im Anhang noch 5 Bilder, wie das dann bei mir in Sammlung und Dublettenbestand aussieht, beziehungsweise wie es stellenweise aussieht und mit der Zeit überall aussehen soll ;) Speziell bei den frühen Ausgaben bin ich noch etwas dünn besetzt, auch bei den Zuschlagsmarken siehts teilweise schwerer aus, aber ich habe ja noch viele Jahre Zeit...

Bilder

• DSC05865.jpg
      • 220,33 kB
      • 800 × 600
      • 231
    • DSC05866.jpg
      • 230,2 kB
      • 800 × 600
      • 233
    • DSC05862.jpg
      • 239,67 kB
      • 600 × 800
      • 233
    • DSC05863.jpg
      • 237,13 kB
      • 600 × 800
      • 221
    • DSC05864.jpg
      • 257,84 kB
      • 600 × 800
      • 218

2 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (2. Oktober 2011 um 18:45)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2011 um 21:45
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Johannes,

:post:

Unter außenrum - am Rand - versteht er ( meiner Meinung nach :D, alles was nicht normal ist, also Formnummern, andere Nummern, Schnittzeichen, PF, DZF, u.v.m )
    Siehe Bild und das jetzt auch in DS ** :)

Grüße von Wolle

PS: Die Abbildungen hat er beim Treffen übersehen, er bekommt sie aber trotzdem :D

Moin wolle,

die habe ich nicht übersehen, die hast Du mir vorenthalten!!! X( X( :O_O: :oneien: Du willst doch bloss, dass ich nächstes Jahr wieder zum Treffen erscheine, oder? :D ;) :P Die werden dann auch persönlich von mir abgeholt :jaok: :jaok: :jaok:

Und übrigens, das war eine blöde Idee mit den postfrischen, mit meinen fettigen Marzipanfingern bleibe ich immer an den Marken kleben :O_O: :oneien: :ups: ?( :D :D :D

Gruss aus der Marzipanhauptstadt mit dem Schwarzbrot winkend

Bernd

PS für Tigo: Von mir hättest Du die Adresse auch kriegen können ;) Ein paar Kleinigkeiten liegen hier für Dich auch noch im Sammelumschlag ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Oktober 2011 um 09:07

Hallo Bernd, Moin,

ich sagte Dir doch Du sollst die Marken nicht mit den Fingern anfassen.
    Marken mit Fingerabdrücken sind wertlos, warum wohl haben die Postangestellten Handschuhe an ! :D

Du kannst aber jetzt ja die wertlosen Marken raustrennen, damit wenigstens das Wichtigste übrigbleibt und nächstes Mal besser aufpassen :D ;) :P :bier:

Gruß von Wolle

Bilder

• B.jpg
      • 51,43 kB
      • 832 × 384
      • 159
    • B-B.jpg
      • 24,7 kB
      • 832 × 384
      • 181
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 30. Dezember 2021 um 10:06

Heute - kurz vor 2022 - kommen auch einheimische, inländische Dauermarken dran.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 30. Dezember 2021 um 10:11

Sauber gestempelt wirken diese Briefmarken allemal hübscher!

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™