1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

mit oder ohne Gummi?

• extrafine
  • 15. September 2011 um 00:09
  • extrafine
    neues Mitglied
    • 15. September 2011 um 00:09

Liebe Sammler,

ich wollte mal Meinungen einholen zu gestempelten Marken (Gefälligkeits- / Ersttagsstempel) bezüglich des Gummis.
    Macht es einen bemerkenswerten Unterschied ob solche mit oder ohne Gummi daherkommen?
    Man trifft ja öfters auf liebevoll bei 92 % Luftfeuchtigkeit im Keller gelagerte Marken mit Gummi, die sich nur unter Verlust von Gummi oder Anhang vom Album trennen lassen.
    Ist es sinnvoll solche Marken zu wässern, um sie vollständig vom Gummi zu befreien oder macht das dann keinen Unterschied mehr.
    Was ergibt das für die Sammelwürdigkeit?

Danke für die Meinungen und Gruss extrafine.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 15. September 2011 um 07:11

Meiner Meinung nach ist das bei gefälligkeitsgestempelten Marken egal, sofern sie ordentlich abgelöst und richtig geglättet werden. Grundsätzlich sind mir sowieso bedarfsgestempelte Marken lieber...
    Bei den Ersttagssonderstempeln könnte ich mir aber vorstellen, dass für Marken ohne den Gummi weniger bezahlt wird, ob man sie denn sammelt muss jeder für sich entscheiden. Ich würde sie als "Lückenfüller" nehmen, bis ich die entsprechenden Marken in der von mir gewünschten Stempelqualität finde.

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. September 2011 um 17:07

Hallo extrafine,

ich kann mich nur anschließen !

Ich würde sogar raten den Gummi zu entfernen, denn erstens bringt ein beschädigter Gummi gar nix und zweitens findest Du sogar Jemand zum Tausch, der evtl. glaubt, dass diese Marke schon einmal einen Brief gesehen hat ( also echt gelaufen ist ) :D

Gruß Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 15. September 2011 um 19:21

Hallo,

also Gummirung entfernen ist wohl überhaupt kein Problem, denn wie schon oben geschrieben, ändert das nichts am (Katalog)wert der Marken. Wenn sie denn nun schon im Album kleben - und das im Keller - oh welch ein Graus :oneien: , solltest du so schnell wie möglich den Marken etwas Wasser spendieren, doch vorher erst mal kontrollieren, ob nicht evtl. (92% Luftfeuchte!!!) die Stockflecken ihr Unwesen treiben, dann hift wirklich nur noch die Tonne, obwohl ich wie Wolle prinzipiell gegen das "in die Tonne kloppen" bin. Die Frage ist hier nur, ob sich dieser ganze Aufwand lohnt?(.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™