1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken statt Aktien ?

• kartenhai
  • 1. September 2011 um 10:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2011 um 10:26

Heute in einem Forum gelesen mit dem Titel: Gold vor neuem Allzeithoch:

Also raus aus Bargeld! Raus aus Aktien, Anleihen, Bausparverträgen, Immobilien, Sparbüchern und Versicherungen, alles was irgenwie nachvollziehbar, einziehbar, besteuerbar oder verstaatlichbar ist!

Da gibts dann nur noch bewegliche Sachwerte: Gold, Silber, Raritäten (Schmuck, Münzen, Briefmarken, - wo aber überall ein Risiko des Wertverfalls ist). Aber man kann es wenigstens anschauen... ;)

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 1. September 2011 um 10:30

Man sollte sich von der Börse nicht verrückt machen lassen.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 1. September 2011 um 11:45

Meine vielen arabischen Freunde sagen immer: "Das Geld muß rasch von Hand zu Hand wandern! Dann geht es den Menschen auch gut." Es hat auf einer Bank ebensowenig zu suchen wie beim Staat. Für die verrückten Ureinwohner Deutschlands, die ihre Knete für lächerliche Zinsen und für alle Ämter gut kontrollierbar auf Girokonten und Sparbüchern abgeparkt haben, hält sich ihr Verständnis in Grenzen. Die Deutschen seien doch selber Schuld daran, wenn andere in der Zwischenzeit ihr gutes Geld verzocken. "Ihr gebt den Banken ein halbes Brot, und bekommt nach Jahren eine halbtrockene Scheibe davon zurück." Recht haben sie!!

Jeder wäre gut daran beraten, wenn er einen Teil seines Vermögens zu guten Einstandspreisen in ( auch wieder liquidierbare) Sachwerte investiert. Ob es sich dabei um Briefmarken, Münzen, Antiquitäten oder anderes Gut handelt, ist eher nebensächlich. Wenns dann auch noch Spaß macht und - wie im Bereich der Philatelie - zur Vermehrung des Wissens beiträgt - kanns ín diesen bewegten Zeiten auf keinen Fall schaden.

• krauseklatt
    Gast
    • 1. September 2011 um 19:41

Hallo Wandervogelgelb,
    trefflichst hast Du Deine Sicht der Dinge beschrieben! Es bietet sich womöglich jetzt eine hervorragende und außergewöhnliche Möglichkeit eine Investion in sein Hobby zu tätigen. Sich (ggf. hoch spezialisiert und entsprechend "weiterzubilden") an Hand der eigenen, stets verfüg- und anschaubaren " Kostbarkeiten " erfreuen zu können und ganz nebenbei Freude und Spass zu empfinden, mag den finanziellen Aufwand wohl mehr als lohnen.
    Bevor mein Papiergeld verbrennt , sollte ich es für Dies oder Das ausgegeben haben!" Dies oder Das können nützliche Dinge sein, aber eben auch Sachen, welche --- ich zitiere hiermal meine geliebte Gattin:
    "... diie wahren Kranken (Sammler) können sich an Sachen erfreuen, für die (angeblich) normale Menschen kein Interesse bekunden würden."
    Nun ja , demnach ist es wohl doch so und ich werde nicht grundsätzlich und gar gegensätzlich --- hier--- dazu Stellung nehmen wollen.

Hochlöblichst ! ----krauseklatt----

• Wolffi 29. Juli 2021 um 19:33

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™